Husqvarna rev-boost

Diskutiere Husqvarna rev-boost im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Husqvarna 550 und 560 xp mit Rev- Boost, erhöht die Drehzahl für wenige Sekunden. Wer weiß wie das funktioniert, was passiert dabei in der Säge...
S

solist 681

Registriert
31.01.2010
Beiträge
7
Husqvarna 550 und 560 xp mit Rev- Boost, erhöht die Drehzahl für wenige Sekunden. Wer weiß wie das funktioniert, was passiert dabei in der Säge??? Frohe Weihnachten und danke für die richtige Antwort
 
Genau diese Frage haben mein Kumpel und ich uns auch gestellt. Er nennt nun auch die 550 sein eigen, und ich hatte vor ein paar Tagen die Freude, mit dem Ding sägen zu können. Den Rev-Boost habe ich allerdings gar nicht eingesetzt, weil ich ausschließlich mit der ganzen Schiene im vollen Eichenholz war. - Auch ohne Rev-Boost-Anwendung muß ich sagen: Was für ein unglaublich agiler, leistungsstarker Motor, in einer sehr führigen Säge mit gutem Leistungsgewicht! Sehr gute Husqvarna-Entwicklung (obwohl ich eigentlich ein Fan des einstellbaren Vergasers bin).
Nicht mal der Händler, der meinem Kumpel die 550 verkauft hat, hat ihm sagen können, wie der Rev-Boost funktioniert. - Ich halte es für möglich, daß Husqvarna das mit der vollautomatisierten Vergasersteuerung macht, z.B. durch ganz kurzzeitiges Abmagern des Luft-Sprit-Gemisches beim Hochdrehen des Motors (??). Wird sicherlich etwas ganz Simples sein, das hier mit viel Trara vermarktet wird - wobei die schöne 550 bzw 560 XP das Trara gar nicht nötig hätte. Denn den Rev Boost braucht man nicht, zumindest nicht bei diesen beiden Modellen, die ich für's Entasten als zu groß/schwer ansehe. Für diesen Zweck ist m. M. nach die 346 XP nach wie vor die bestgeeignete Säge, gefolgt von der Dolmar 5105, während Stihl sich mit der 261 aus dem Entastungssägen-Bereich verabschiedet hat. - Allenfalls die neue Generation Entastungssägen sollte die Rev-Boost-Funktion erhalten, wie immer diese auch funktioniert.

Gruß
Boesman
 
Gemisch abmagern ist sicher eine Möglichkeit um die Drehzahl zu erhöhen, aber nicht grade Triebwerk-schonend. Vielleicht gibt es noch eine andere Möglichkeit. Mein Husqvarna-Händler geriet ins Stottern, nach dem technischen Hintergrund gefragt. Husqvarna Deutschland reagiert auf eine zunächst allgemein gehaltene Anfrage zweimalig nicht. So groß kann das Geheimniss"rev-boost" doch nicht sein!?
 
Eey, ist denn hier in diesem Forum, das ganz offensichtlich immer mehr vor die Hunde geht, denn keine Husqvarna-Fachkraft, die uns bezüglich dieser Rev-Boost-Technik aufklären kann?
Ich will hier mal ganz offen sagen, daß ich von der Qualität der Beiträge hier immer mehr enttäuscht bin. Ganz offensichtlich sind viele der alten Technik- und Holzer-Experten vom Forum abgewandert, ohne daß adäquate Nachfolger dazugestoßen sind (soll keine Beleidigung des Einzelnen sein, sondern ist eine Betrachtung der breiten Masse). Und ich vermisse auch die sachlichen (und unsachlichen) Auseinandersetzungen, die hier früher stattgefunden haben. Der eine oder andere Stänkerer oder Blödmann unter den Forumsteilnehmern war doch ganz erfrischend.

Gruß
Boesman
 
Tja, wenn das Fabrikat des Vergasers bekannt wäre, könnte man ja mal auf den einschlägigen Seiten der Vergaserproduzenten nachschauen.
Der wird wohl nicht exklusiv nur für Husqvarna gefertigt.
 
Also bei den Vergaserautos früher wurde beim Vollgasdappen immer zusätzlich ein wenig Sprit in den Ansaugkanal mit eingespritzt damit das Gemisch kurzzeitig etwas fetter wurde.

PS
 
Das geschah über die mechanische Beschleunigerpumpe am Vergaser.
Bei elektronischer Einspritzung wird bei Vollgasstellung das Gemisch teilweise über Lambda 1 angehoben, um Motorschäden zu vermeiden.
 
Sehr interessant die Sache mit dem Lamm da, aber was macht "REV-BOOST".Die erwähnte Beschleunigerpumpe würde für eine Anreicherung des Gemisches sorgen. Beim 2-Takt-Motor wird allerdings eine Gemischabmagerung für die Drehzahlerhöhung im Vollgasbereich benötigt. Gemischabmagerung kann aber nicht im Sinne des Herstellers sein, da erhöhte Beanspruchung und Verschleiß des Triebwerkes
 
solist 681 schrieb:
Gemischabmagerung kann aber nicht im Sinne des Herstellers sein, da erhöhte Beanspruchung und Verschleiß des Triebwerkes

Wie kommst Du blos auf so was? :kp:
Das könnte ja sogar extra so gemacht sein. Ein Schelm wer böses dabei denkt :crazy:

PS
 
Drehzahlerhöhung über höhere Spritzufuhr würde nur funktionieren, wenn parallel auch mehr Verbrennungsluft zugeführt würde (vorausgesetzt Lamp-da soll bei ungefähr 1 bleiben). Aber 'nen Turbo hat die 550 XP nicht, auch keinen Kompressor.
Andererseits: 14.800 U/min macht meine 346 XP auch ohne "Rev-Boost", und zwar nicht nur schlappe 2 bis 3 Sekunden lang, sondern genauso lange, wie ich Vollgas gebe. Geil, wa' ?

Aber Drehzahl ist ja nicht die Hauptsache, sondern letztlich ist es die Kettengeschwindigkeit, auf die es ankommt. Und wenn ich da auf meine große Solo 681 schaue - mit dem großen Ritzel macht die Kette bei Vollgas über 30 m/sek. und treibt bei 9.600 U Arbeitsdrehzahl die Kette immer noch so schnell wie die Standardsäge bei lastfreier Höchstdrehzahl.
Also: Für die körperlich kräftigeren Säger unter uns ist es eine interessante Option, zum Entasten eine etwas stärkere, aber immer noch halbwegs leichte Säge herzunehmen und deren Kettengeschwindigkeit ritzelseitig entsprechend aufzupeppen. Zum Beispiel die Stihl MS 360 oder 361 gehen dann beim Entasten richtig zur Sache.
Und auch die Kettenwahl ist bedeutsam: Die .325er hat mehr Meißel pro Längeneinheit als die 3/8. Entastungssägen sollte man mit .325er Ketten betreiben.
- Soll sich doch Fa. Husqvarna ihr Rev-Boost in die Haare schmieren.

Gruß

Boesman
 
Boesman schrieb:
Eey, ist denn hier in diesem Forum, das ganz offensichtlich immer mehr vor die Hunde geht, denn keine Husqvarna-Fachkraft, die uns bezüglich dieser Rev-Boost-Technik aufklären kann?...... Und ich vermisse auch die sachlichen (und unsachlichen) Auseinandersetzungen, die hier früher stattgefunden haben.
Naja vor die Hunde geht das Forum sicher nicht, wenn hier keine Husqvarna-Fachkraft Mitglied ist.

Leider sind nur wenige Hersteller 'neutralen' Social Media Angeboten aufgeschlossen. Auf Anhieb fallen mir hier im Forum nur Metabo und Starmix ein. Kränzle wird dank privatem Einsatz von Thorsmen supported, aber sonst ist hier - leider - kein Hersteller unterwegs, auch wenn weitere Firmen (Metabo, Fein, Bosch, ...) unsere Werkzeugmeetings sponsern.
Nichts desto trotz versuchen wir Moderatoren, etwas Struktur reinzubringen und persönliche Kleinkriege einigermaßen einzudämmen.

Das Forum lebt insbesondere von den Leuten, die Erfahrungen gemacht habten - und wenn ich mir da deinen nachfolgenden Beitrag anschaue, von Leuten wie dir :)
 
So, mittlerweile ist alles klar: Im "Motorsägen-Portal" hat es zum Thema 47 engagierte Beiträge gegeben; schlußendlich einen Youtube-link zu einem Husqvarna-Filmbeitrag, bei dem der Verkaufsleiter den Mund etwas zu weit aufmacht:
Letztlich ist Rev-Boost nichts anderes als ein verspätetes Einsetzen des Drehzahlbegrenzers, der den drehgeilen Motor erst nach zwei bis 3 Sekunden auf zulässige Höchstdrehzahl herunterregelt. Solist 681 ist der Wahrheit am nächsten gekommen - Glückwunsch, und der ganze Werberummel um Rev-Boost ist, wie ich es bereits annahm, eine ganz schöne Frechheit bzw. ein ausgezeichneter Marketing-Gag. Aber an Stelle des Husi-Vertrieblers hätte ich schön den Mund gehalten ...!

Gutes Forum im "Motorsägen-Portal". Das hat in letzter Zeit sehr gewonnen!

Gruß

Boesman
 
Boesman schrieb:
So, mittlerweile ist alles klar: Im "Motorsägen-Portal" hat es zum Thema 47 engagierte Beiträge gegeben; schlußendlich einen Youtube-link zu einem Husqvarna-Filmbeitrag, bei dem der Verkaufsleiter den Mund etwas zu weit aufmacht:
Letztlich ist Rev-Boost nichts anderes als ein verspätetes Einsetzen des Drehzahlbegrenzers, der den drehgeilen Motor erst nach zwei bis 3 Sekunden auf zulässige Höchstdrehzahl herunterregelt. Solist 681 ist der Wahrheit am nächsten gekommen - Glückwunsch, und der ganze Werberummel um Rev-Boost ist, wie ich es bereits annahm, eine ganz schöne Frechheit bzw. ein ausgezeichneter Marketing-Gag. Aber an Stelle des Husi-Vertrieblers hätte ich schön den Mund gehalten ...!

Gutes Forum im "Motorsägen-Portal". Das hat in letzter Zeit sehr gewonnen!

Gruß

Boesman

Servus,

Das ist so nicht richtig!!!

Es wird so nicht wiedergegeben in dem Video von Husqvarna.

Salop übersetzt heißt es: Wenn erkannt wird das entastet wird aktiviert das Zündmodul RevBoost, für maximale Leistung und erhöhte Drehzahl um das entasten zu erleichtern.

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=MPfKnNKyQV4
 
@gt500,
lerne doch bitte besser Englisch, oder aber übersetze bitte etwas weniger"salop" (salopp?):
Der Husqvarna-Mann sagt wörtlich in (einem etwas verknödelten) Englisch:

"... When the logger starts to limbing the tree, first the engine speed goes up to the absolute maximum speed, as long time as the logger needs the high engine speed, and then the ignition module brings the engine speed down to speed that is safe for durability. So you really get long durability out of the product. ..."

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Gruß

Boesman
 
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Also ich füge jetzt mal dazu:
Nach dieser Beschreibung ist das für mich aber "Antiboost"

Boost ist doch wohl eine Schippe drauflegen und nicht die Leistung/Drehzahl zurücknehmen :kp:
 
Boesman schrieb:
@gt500,
lerne doch bitte besser Englisch, oder aber übersetze bitte etwas weniger"salop" (salopp?):
Der Husqvarna-Mann sagt wörtlich in (einem etwas verknödelten) Englisch:

"... When the logger starts to limbing the tree, first the engine speed goes up to the absolute maximum speed, as long time as the logger needs the high engine speed, and then the ignition module brings the engine speed down to speed that is safe for durability. So you really get long durability out of the product. ..."

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Gruß


Boesman

Und Übersetze du auch bitte richtig, da ist nicht die rede von 3sec.
 
Ach, Leute, ist es denn so schwer zu kapieren ...?

@gt500, ich habe doch gar nicht übersetzt !!!
Und was die 2 - 3 Sekunden betrifft: Firma Husqvarna ist es doch, die in allen Prospekten und Beschreibungen darauf hinweist, daß der rev-boost nur für die Dauer von 2 - 3 Sekunden die Drehzahl maximiert.
@H. Gürth: Eben diese 2 - 3 Sekunden sind "die Schippe, die draufgelegt wird" an Leistung/Drehzahl.

Hier der Ablauf noch mal im Detail:

Der Sägenführer will entasten und gibt Vollgas, um den Ast zu durchtrennen
- der Motor beschleunigt und (über)dreht bis zur konstruktiv bedingten Höchstdrehzahl (weil der Drehzahlbegrenzer erst mit Verzögerung arbeitet).

Der Sägenführer durschschneidet den Ast (was im allgemeinen Mittel 2 - 3 Sekunden dauert, bzw. bei dickeren Ästen geht der Motor wegen der Belastung sowieso mit der Drehzahl herunter)
- die ersten 3 Sekunden herrscht noch keine Drehzahlbegrenzung seitens des Zündmoduls.

Der Sägenführer gibt immer noch Vollgas
- der Drehzahlbegrenzer setzt ein und regelt die Drehzahl herunter auf die verträgliche Höchstdrehzahl (falls der Motor nicht ohnehin wegen der Schneidtätigkeit bereits von der konstruktiv bedingten Höchstdrehzahl heruntergekommen ist).

Der Sägenführer nimmt Gas weg, macht sich an den nächsten Ast und gibt erneut Vollgas, um den Ast zu durchtrennen
- der Motor (über)dreht wieder bis zur konstruktiv bedingten Höchstdrehzahl ... undsoweiter undsofort.

Gruß

Boesman
 
Boesman schrieb:
...und der ganze Werberummel um Rev-Boost ist, wie ich es bereits annahm, eine ganz schöne Frechheit bzw. ein ausgezeichneter Marketing-Gag. Aber an Stelle des Husi-Vertrieblers hätte ich schön den Mund gehalten ...!

So ein Quatsch! Die Fehlinterpretationen und Falschaussagen stammen von Leuten die sich zu RevBoost etwas zusammen gereimt haben und nicht von Husqvarna selbst!

Unabhängig über die Funktion und das Einsetzen der Drehzahlerhöhung, findet diese statt! Ein Gag oder Frechheit wäre es, wenn die Drehzahlkurve gleich bleiben würde.

Die 550 und 560/562 haben eine Motorcharakteristik, an die sich die Konkurrenten erst einmal ranarbeiten müssen ( - von den übrigen Problemchen mal abgesehen :wink: )!

Gruß
 
Boesman schrieb:
Hier der Ablauf noch mal im Detail:

Der Sägenführer will entasten und gibt Vollgas, um den Ast zu durchtrennen
- der Motor beschleunigt und (über)dreht bis zur konstruktiv bedingten Höchstdrehzahl (weil der Drehzahlbegrenzer erst mit Verzögerung arbeitet).

Der Sägenführer durschschneidet den Ast (was im allgemeinen Mittel 2 - 3 Sekunden dauert, bzw. bei dickeren Ästen geht der Motor wegen der Belastung sowieso mit der Drehzahl herunter)
- die ersten 3 Sekunden herrscht noch keine Drehzahlbegrenzung seitens des Zündmoduls.

Der Sägenführer gibt immer noch Vollgas
- der Drehzahlbegrenzer setzt ein und regelt die Drehzahl herunter auf die verträgliche Höchstdrehzahl (falls der Motor nicht ohnehin wegen der Schneidtätigkeit bereits von der konstruktiv bedingten Höchstdrehzahl heruntergekommen ist).

Der Sägenführer nimmt Gas weg, macht sich an den nächsten Ast und gibt erneut Vollgas, um den Ast zu durchtrennen
- der Motor (über)dreht wieder bis zur konstruktiv bedingten Höchstdrehzahl ... undsoweiter undsofort.

Gruß

Boesman

Hast du das irgend wo gelesen oder dir das selbst zusammen gereimt?

Das RevBoost wird durch eine Kennlinie die im Zündmodul abgespeichert ist geregelt. Die wird sicher nicht beim Fällen oder Ablängen aktiv sein (Achtung reine Spekulation).
 
@W-und-F,
ich verzweifle langsam daran, daß hier so mancher nicht richtig lesen kann oder will: Ich stelle doch expressis verbis dar, daß die Säge ohne Last über die Nenn-Höchstdrehzahl hinaus dreht (nämlich bis zur konstruktiven Höchstdrehzahl), wenn man Vollgas gibt. Nichts anderes sagt doch auch der Husqvarna-Fritze in seinem Filmbeitrag.

@GT500,
das habe ich mir nicht zusammengereimt, sondern ich habe bereits wiederholt (zuletzt am Sonnabend) mit der 560 XP gearbeitet, und jedesmal, wenn ich ohne Last Vollgas gegeben habe, hat die Säge für knapp 3 Sekunden extrem hochgedreht, um danach drehzahlmäßig sofort etwas abzufallen. - Wie der Husqvarna-Mann sagt: Die Säge wird durch den Drehzahlbegrenzer in den Bereich einer verträglicheren Drehzahl heruntergeregelt, damit die Lebensdauer des Motors hoch bleibt. Wie es im Zündmodul aussieht, und ob da eine Kennlinie ist oder nicht, weiß ich nicht und ist mir auch wurscht.

Die ganze Rev-Boost-Geschichte ist - wie bereits gesagt - für mich vor allem bei den größeren Sägen einschließlich der 560 / 562 recht überflüssig, weil diese keine Entastungssägen sind, und bei den kleineren Entastungssägen wäre der "Rev-Boost"-Motor bei etwas dickeren Ästen auch sofort im Arbeitsdrehzahlbereich, so daß bei diesen eine Rev-Boost-Funktion ebenfalls nichts oder kaum etwas bringen würde.
Davon abgesehen und wie von mir bereits erwähnt, hat die 560er auch ohne Rev-Boost-Modus eine großartige Motorcharakteristik und einen Mords-Bums, und wie W-und-F-schreibt, müssen sich die Wettbewerber an diesen neuen Standard erstmal ranarbeiten. Und auch die Vorgängersäge 357 XP, die früher so viele begeistert hat, erscheint mir jetzt plötzlich vergleichsweise schlapp und unagil.

Auf anhängendem Foto:
Nr. 1 (vorn) und 3: Die großartige 346 XP, einmal die US-Ausf. mit 40er / .325 1,3er Schiene und die deutsche Ausf. mit 38er /.325 1,5er Schiene,
Nr. 2 die 560 mit 45er / 3/8 1,5er Schiene
Nr. 4 die 576 (geht so, kein Vergleich zur 7300 Dolmar).

Gruß

Boesman
 
Thema: Husqvarna rev-boost

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
242
FastDriver
F
M
Antworten
20
Aufrufe
3.919
maddox
M

Neueste Themen

Zurück
Oben