Husqvarna rev-boost

Diskutiere Husqvarna rev-boost im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Husqvarna 550 und 560 xp mit Rev- Boost, erhöht die Drehzahl für wenige Sekunden. Wer weiß wie das funktioniert, was passiert dabei in der Säge...
@boesman

Ganz ehrlich: so richtig glauben tu ich dir jetzt gerade nicht,
 
@GT500,
beschäftige Dich erst einmal ein bißchen mit meinen Beiträgen der letzten Jahre, bevor Du hier so ehrabschneiderisch daherkommst. Deine Behauptung ist eine UNVERSCHÄMTHEIT! Ich habe über 30 Jahre Praxiserfahrung, wenngleich mittlerweile in fortgerücktem Alter nur noch zum Freizeitvergnügen, für gelegentliche Problemfällungen und als Brennholzer.
Forumteilnehmer Deines Schlages, die hier alte Hasen als Lügner hinstellen, sollten sich hier schleunigst verpissen. Hau' bloß ab, Kerlchen!!!

Hier das Foto, das eben wegen Übergröße nicht mit durchkam.

Boesman
 

Anhänge

  • Die Unuebertroffenen.jpg
    Die Unuebertroffenen.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 98
Boesman schrieb:
Hau' bloß ab, Kerlchen!!!

Hier das Foto, das eben wegen Übergröße nicht mit durchkam.

Boesman

Puh jetzt hab ich aber angst,

Aber einen schönen Sägenpark hast du.
 
GT500 schrieb:
Salop übersetzt heißt es: Wenn erkannt wird das entastet wird aktiviert das Zündmodul RevBoost, für maximale Leistung und erhöhte Drehzahl um das Entasten zu erleichtern.
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=MPfKnNKyQV4
Ich frage mich, wie das Zündmodul das erkennen möchte. :glaskugel: ?

GT500 schrieb:
Und Übersetze du auch bitte richtig, da ist nicht die rede von 3sec.
In dem Video ist zwar nicht die Rede davon (dafür aber viel Marketing-Bla-Bla) - aber im Gegensatz zu dir hat Boesman mit der Säge wohl schon gearbeitet.


GT500 schrieb:
Ganz ehrlich: so richtig glauben tu ich dir jetzt gerade nicht,
Die Glaubensfragen bitte in eurer entsprechenden religiösen Gemeinschaft diskutieren. Hier bitte über eigene Erfahrungen berichten oder gerne auch einen Link vom Hersteller einfügen. Auf die Schnelle hab ich übrigens auf der Husqvarna-Seite nichts gefunden, wo die ominöse Rev-Boost-Technik erklärt wird.
 
Boesman schrieb:
...Die ganze Rev-Boost-Geschichte ist - wie bereits gesagt - für mich vor allem bei den größeren Sägen einschließlich der 560 / 562 recht überflüssig, weil diese keine Entastungssägen sind, und bei den kleineren Entastungssägen wäre der "Rev-Boost"-Motor bei etwas dickeren Ästen auch sofort im Arbeitsdrehzahlbereich, so daß bei diesen eine Rev-Boost-Funktion ebenfalls nichts oder kaum etwas bringen würde...

Dem kann ich mich nicht anschließen. Gerade die 560 / 562 sind Top Allrounder mit der du im mittelstarkem NdH Fällung und Aufarbeitung mit einer Säge machst.

Mit der 550 arbeitest genau bis zur Grenze der 560, so dass du die Drehzahlerhöhung absolut ausnutzen kannst.


Aber jeder hat da eine eigene Einstellungen.
 
Gt 500 ist offensichtlich mit sehr überschaubaren technischem Wissen ausgestattet und hat auch die ursprüngliche Fragestellung aus den Augen verloren. Seine Englisch Kenntnisse seien hier einmal nicht zur Debatte gestellt. Allerdings sollten wir uns sprachlich, auch bei aller Erregung, nicht im Fäkalbereich verlieren. Hier geht es um technische Problemstellungen, zu deren Bewältigung boesman einen ansonsten hervorragenden Beitrag geleistet hat.
Gruß und ein erkenntnissreiches neues Jahr
solist 681
 
Danke, solist 681.
Fäkalausdrücke hin, Fäkalausdrücke her - auf einen groben Klotz gehört ein noch gröberer Keil.
Es kann doch nicht sein, daß man hier im Forum der Lüge bezichtigt wird. @MSG, mit "Glaubensfrage" sollte ein Moderator solche Unterstellungen hier nicht abtun. Ich hätte eine deutlichere Ansage Deinerseits erwartet.
Wie oben bereits gesagt: Dieses Forum geht immer mehr vor die Hunde.

Wau Wau
Boesman
 
Boesman schrieb:
Fäkalausdrücke hin, Fäkalausdrücke her - auf einen groben Klotz gehört ein noch gröberer Keil.
Ich verfolge Eure Diskussion mit interesse um die Technik, aber Deine Denkweise mag im Wald vielleicht angebracht sein jedoch nicht in einem Forum wie diesem!
Daher muss ich auch MSG zustimmen der die Diskussion meiner bescheidenen Meinung nach schon in die richtige Richtung lenkt :top:
Stell dir vor, wenn jeder der sich nicht verstanden fühlt so wie Du reagieren würde! :kp:

PS
 
@powersupply,
ich fühle mich verleumdet, nicht bloß "nicht verstanden".
Interessant, daß Dich die Verwendung eines Kraftausdrucks stört, nicht jedoch die Verleumdung eines Forumsmitglieds. Über letzteres solltest Du Dich aufregen, und dann erst in 2. Linie über meine geziemende Antwort.

Wau wau !!

Boesman
 
Ich bin grad nochmal etwas zurückgegangen und finde da nichts was eine Verleumdung oder geschweige denn das "Hau blos ab, Kerlchen" rechtfertigen würden.
Du hast die drei Sekunden hier im Forum zur sprache gebracht die Du in einem Motorsägenforum aufgenommen hast. Hier hättest Du besser einen Link zum dortigen Beitrag oder thread gesetzt. Ich jedenfalls hatte, wie wahrscheinlich viele andere auch, keine Lust nach den zitierten Beiträgen und dem Motorsägenforum zu suchen.
Es wird wohl immer wieder passieren, dass einer etwas nicht kapiert oder nicht kapieren will. Das sollte aber HIER nicht in der Ausdrucksweise gereget werden. Meinetwegen im Wald...

Aber noch was zum Thema:
Welche der genannten Maschinen ist denn am ehesten mit der (doch schon alten) 242 am ehesten vergleichbar.Denn ich weis nicht wie lange es meine noch macht und man soll ja frühzeitig die Augen nach Ersatz offenhalten :crazy:

PS
 
MSG schrieb:
GT500 schrieb:
Salop übersetzt heißt es: Wenn erkannt wird das entastet wird aktiviert das Zündmodul RevBoost, für maximale Leistung und erhöhte Drehzahl um das Entasten zu erleichtern.
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=MPfKnNKyQV4
Ich frage mich, wie das Zündmodul das erkennen möchte. :glaskugel: ?

GT500 schrieb:
Und Übersetze du auch bitte richtig, da ist nicht die rede von 3sec.
In dem Video ist zwar nicht die Rede davon (dafür aber viel Marketing-Bla-Bla) - aber im Gegensatz zu dir hat Boesman mit der Säge wohl schon gearbeitet.


GT500 schrieb:
Ganz ehrlich: so richtig glauben tu ich dir jetzt gerade nicht,
Die Glaubensfragen bitte in eurer entsprechenden religiösen Gemeinschaft diskutieren. Hier bitte über eigene Erfahrungen berichten oder gerne auch einen Link vom Hersteller einfügen. Auf die Schnelle hab ich übrigens auf der Husqvarna-Seite nichts gefunden, wo die ominöse Rev-Boost-Technik erklärt wird.

Sehr geehrter Herr Moderator,

Wer sagt das ich noch nicht mit der Maschine gearbeitet habe?

Ich habe lediglich über die Funktion spekuliert, die hier immer noch nicht geklärt ist.

Und zur Frage wie das Zündmodul das erkennen soll, gibt es eine ganz einfache Antwort! Die Autotune Einheit hat ein Potentiometer an der Drosselklappe verbaut.

@solist 681

Über mein technisches Wissen braucht du dir keine Gedanken machen, über deine hab ich mir bei lesen dieses und auch der im MS-Forum eine Meinung bilden können.

Schönen 2. Jannuar
 
Lieber ein Potenziometer an der Hosenklappe als ein Potentiometer an der Drosselklappe - Hauptsache "Rev-Boost" bei Vollgas !!

Ich denke, in diesem traurigen thread ist alles Technische ausdiskutiert, und es bleiben noch Verleumdungen und Verbalinjurien.

@Moderator, bitte sperr' den thread, und bitte sei so nett, meinen Mitgliedsstatus im Forum zu löschen. Mich freut's nicht mehr, ich geh'!

Boesman
 
Sind hier denn schon wieder alle 12?
 
@henniee:

12? Doch so erwachsen? :lol:

Man sollte meinen, daß es möglich sein müßte, in der Sache unterschiedliche Auffassungen zu haben aber trotzdem anständig miteinander umzugehen.

Solange der Hersteller nicht haarklein erklärt, wie dieser "Rev-Boost" funktioniert, bleibt eben Raum für Spekulationen und unterschiedliche Meinungen. Die kann man doch respektieren, ohne damit einverstanden zu sein und ohne dem anderen gleich die Intelligenz oder den Sachverstand abzusprechen, oder?

Für mich als Laien klingt die Theorie mit dem kurzzeitigen Überdrehen nachdem Vollgas gegeben wurde nicht soo abwegig, allerdings frage ich mich schon, ob das der Haltbarkeit des Motors nicht abträglich wäre. Drehzahlbegrenzer gibt es aus gutem Grund und ihn schnell mehrfach hintereinander (Ein Baum hat ja reichlich Äste) für ein paar Sekunden aussetzen zu lassen müßte doch dem Motor nicht soo gut tun. Außer, er wäre insgesamt konservativer ausgelegt (daher vielleicht die hier erwähnte "schlappere" Leistung der neuen Modelle?). Und bevor mir jetzt jemand Contra gibt: Nein, ich habe keine Ahnung, ich ziehe nur Schlüsse aus dem, was bereits geschrieben wurde. Es ist nur Spekulation, kein echtes Wissen.
 
jedenfalls gibt es hier keine weiteren persönlichen Anfeindungen, das ist ja wohl das Letzte bei einer sachlichen Diskussion. Die Schließung eines Threads wird wenn dann von der Moderation und nicht durch User beschlossen.

Die elektronische Steuerung dieses "Rev-Boost" wird halt durch eine Art Chiptuning und Lagesensor erfolgen, wirkt auf den Vergaser, Zündung und Begrenzer. Wollt ihr da jetzt ein Firmwarelisting von der Maschine?
 
Lagesensor ist eher nicht bei Rev-Boost angesagt, da bei der professionellen Sägenführung am Stamm eines Nadelbaums beim Entasten die Säge in fast allen Lagen laufen muss.

Da wird der Faktor Zeit wohl heran gezogen. Das sollte bei Mikroprozessoren kein Problem sein. Ob das nur per Timer oder auf der Trägheit von Bauteilen oder Bauelementen beruht, ist ja eigentlich egal oder will jemand die Sägen nachbauen :wink:

Wenn man von dem Begriff Boost bei Landmaschinenmotoren ausgeht, wird das dort genutzt um Bauteile bei bestimmten Betriebssituationen vor Überlastung zu schützen. Oft laufen da Getriebe oder Endabtriebe bei niedrigen Gängen im Grenzbereich.
Bei alten Traktoren stand dann manchmal in der BDA: "Bitte Kriech-Gänge nicht voll belasten" :wink: Wer liest das schon?

Was könnte bei der Motorsäge am Limit laufen? Die Drehzahl geht bei der Lagerlaufzeit in der 3. Potenz in die Berechnung ein. Beim Entasten wird ja meist nicht die volle Leistung abgerufen, also kann man da kurzzeitig höhere Drehzahlen zulassen und das Lager lebt (hoffentlich) länger. Einige Rückmeldungen bezüglich der Kinderkrankheiten dieser Sägen deuten auf die Lager am Limit hin. Ob das nun das Problem eines speziellen Lagerlieferanten war?

Man könnte das mit dem Boost wahrscheinlich auch über die Anwendung alten Motoren-Know-Hows lösen. Aber mit einem Chip geht das wesentlich einfacher und die Verbrennungsvorgänge können trotzdem immer im grünen Bereich ablaufen.

MfG Hainbuche
 
Thema: Husqvarna rev-boost

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
243
FastDriver
F
M
Antworten
20
Aufrufe
3.921
maddox
M

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben