MS wieder in Betrieb nehmen

Diskutiere MS wieder in Betrieb nehmen im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo. Fahre bald mit jemandem zum Holz machen, der halt einen Bulldogfahrer baucht. Nun hat der jenige daheim 5 Sägen stehen unter anderem eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jungschweißer

Registriert
25.07.2009
Beiträge
1.799
Ort
HH
Hallo. Fahre bald mit jemandem zum Holz machen, der halt einen Bulldogfahrer baucht. Nun hat der jenige daheim 5 Sägen stehen unter anderem eine Stihl MS 660 und 440 und die stehen schon 1,5 Jahre. Was ist zu beachten, die wieder in Betrieb zu nehmen und des öfteren zu benutzen ? Neuen Sprit und Öl rein, Kette feilen und los oder wie ? Was ist nötig ? Die Sägen sind nicht ihm und er hat keine Ahnung von der Materie. Meine Säge steht halt nicht so lang, aber ich wollte sicherheitshalber mal Expertenrat einholen !
 
Im Prinzip sollten Sprit- und Ölbetankung reichen, um zu prüfen, ob die Säge wieder läuft. Aber ich wäre vorsichtig, weil evtl. Bio-Öl in der Ölpumpe der Kettenschmierung verharzt sein könnte. Wenn dieses die Pumpe blockiert und dier Motor durchdreht, kann das die Pumpe evtl. beschädigen. Ich würde daher das Ritzel und die Kupplungsglocke abbauen und prüfen, ob sich der Drahtbügel-Mitnehmer des Ölpumpenantriebs weitgehend widerstandslos drehen läßt. Falls ja, ist alles o.k., falls nein, mußt Du an die Pumpe ran.
Längere Standzeiten können dazu führen, daß die Membranen im Vergaser verkleben und den Dienst versagen. Das kann Ursache für Fehlfunktion sein. Verkehrt wäre es auch nicht, der Säge einen neuen Spritfilter (Ansaugkopf der Saugleitung im Sprittank) und eine neue Zündkerze zu spendieren.
Fahre auf keinen Fall alten Sprit, der noch im Tank sein könnte, sondern leere den Tank und säubere ihn mit etwas frischem Benzin vor der Neubetankung.

Gruß

Boesman
 
Ja mehr muß man dazu nicht sagen. Da hast du ja 2 heiße Geräte :mrgreen: coool

Viel Spass :allesgut:
Matthias
 
Also hab mal neuen Sprit reingemacht und etwas fetter gemischt. Öl war als ich den Tankdeckel öffnete flüssig und daher bestimmt mineralisch zum Glück !!!! LuFi hab ich gereinigt 10mal gezogen mit Choke und dann immer eine Stufe weiter jeweils 3mal ziehen und sie lief ! Die 660 ist echt n geiles Gerät mit den über 7 PS! Überm hellen Hintergrund sieht man auch das Öl spritzt. Neue Zündkerze usw. kann ich nicht so machen weil mir die Sägen nicht gehören und nachher will der nicht zahlen für die neuen Kerzen. Also Samstag gehts in Wald. Was soll ich denn noch beachten, wenn die Säge nun nach jahren wieder in Betrieb kommt beim Sägen ? Achja eine 230C soll auch zum Einsatz kommen ! Die hab ich auch fitt gemacht, läuft auch gut !
 
@Jungschweißer,
wenn Du zu geizig bist, der Säge eine neue Kerze zu verpassen, weil die Säge Dir nicht gehört, dann wirst Du den Sägenbesitzer wohl auch die abgenutzten Ketten, das Kettenschärfen, die Schienenabnutzung und vielleicht sogar den Sprit für Dich zahlen lassen? - Auf solche Sägekumpel kann man gern verzichten.

Gruß

Boesman
 
Wie unter 16 ? Bin jetzt 16 und bin übrigens jetzt auch unter den Schlepperfahrern.
Also wenn ich in beide Sägen neu Kerzen usw. rein machen, Sprit kaufe usw. bleibt nicht viel vom Taschengeld, ich mach dem schleißlich ja fast das gesamte Holzaelber. Er muss nur noch dahein spalten, wenn ich da nicht schon Teile gemacht habe.
 
Wenn sie läuft dann feil die Kette ordentlich durch und gut, ist die Billigvariante.
 
Hiermit bitte ich das zu löschen und fertig Ruhe und aus !
 
Warum sollte man das löschen??
 
Tu es einfach, dann wenigstens die Beiträge über mein Alter, ich wünsche das so !
 
Ob 16 hin oder her wer hält sich daran ? Ich hab auch schon mir 14 mit einer stihl contra gesägt.
In youtube sieht man 6 jährige.......

Gruß
 
Löschen?? - Nein, auf keinen Fall!

Henniee hat völlig zu Recht die UVV "Forsten" zitiert. Ich will noch die "VSG 4.3 (Forsten)" der Landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaften sowie der Gartenbau-Berufsgenossenschaften und die "VSG 4.2 Gartenbau, Obstbau u. Parkanlagen" hinzufügen.
Es sei herausgestellt, daß die UVVen keine Empfehlungen darstellen, sondern Gesetzeskraft haben! Bei Verstößen drohen Strafverfahren und zivilrechtliche Haftung. Dies insbesondere den Arbeitgebern, aber auch den Versicherten. Und wenn Du, @Jungschweißer, nicht zu den Versicherten gehörst, dann hast Du sowieso ein Problem mit der Deckung von eventuellen Sach-, Personen- und Haftungsschäden, die Du verursachen kannst.
Arbeiten mit der Motorsäge gehören zu den "Gefährlichen Forstarbeiten"! Es gibt kein gefährlicheres Handwerksgerät als die Motorsäge.

@Jungschweißer, mit erst 16 jugendlichen Jahren geht das mit der Sägerei überhaupt nicht! Und Dein Chef macht sich strafbar, wenn er Dich mit der Säge hantieren läßt!!
Übrigens: Hast Du denn überhaupt eine vollständige Persönliche Schutzausrüstung (PSA), wenn Du schon verbotenerweise sägst? Man mag daran zweifeln, wenn schon die Zündkerzenbeschaffung finanziell problematisch ist.
Und: Du bist mit Sicherheit nicht ausgebildet an der Motorsäge ("AS Baum 1"-Lehrgang oder wenigstens "Motorsägenführerschein").

Also: Ab sofort Finger von der Säge, bis Du 18 bist. Bleib' beim Schlepperfahren (hoffentlich mit dem hierfür erforderlichen Führerschein). Erst dann ist "fertig, Ruhe und aus"!!!

Mit drohend erhobenem Zeigefinger

Boesman
 
Ich würde das gerne mit meinem Alter gelöscht haben. Den verweiß auf 16 Jahre dass man keine Motorgeräte bedienen soll aber halt dann in dem Zusammenhang mein Alter weg !
 
@Jungschweißer,
das mit dem Löschen würde auch nichts helfen; das Netz vergißt nichts.
Im übrigen habe ich (und sicherlich auch die anderen Forumsteilnehmer) leichte Verständnisschwierigkeiten bezüglich Deiner Forderung:
Den verweiß auf 16 Jahre dass man keine Motorgeräte bedienen soll aber halt dann in dem Zusammenhang mein Alter weg !
Bitte nochmal verständlich wiederholen.

Und nochmal: Hast Du eine PSA?

Mit immer noch drohend erhobenem Zeigefinger

Boesman
 
Also dann sagen wir es so, ich arbeite nicht mit Motorsäge. Habe aber trotzdem vollständige PSA. Schnittschutzhose, Helm mit Gehörschutz und Visier, Schnittschutzschuhe, Handschuhe und Forst-Jacke, sollte ja reichen.

Also der Verweiß auf die Arbeit mit Sägen unter 18 kann stehn bleiben aber halt mein Alter einfach mal weg. So sollte es heißen.
 
Du kannst Dich auf den Kopf stellen, löschen werde ich das, allein aus meiner Verantwortung nicht.
Ich kann nicht dulden, auch wenn es Deine Erziehungsberechtigten tun, dass Du mit einer Kettensäge hantierst und dies auch noch hier publizierst.
Das ist, nicht zuletzt, Aufgabe Deiner Eltern dies zu überwachen (die imho grob fahrlässig handeln), dennoch denke ich, soll auch der Rest vom Forum wissen, dass Du gar keine Kettensäge führen darfst.
Dann erübrigen sich auch Tipps bzgl. Zündkerze kaufen, oder nicht.
Oder wie willst Du einen Satz wie
Jungschweißer schrieb:
Meine Säge steht halt nicht so lang, aber ich wollte sicherheitshalber mal Expertenrat einholen !
legitimieren??
Veräppeln kannst Du Dich selber. Und damit ist hier Ende.

Boesman schrieb:
Es gibt kein gefährlicheres Handwerksgerät als die Motorsäge.
Und daran ändert auch eine PSA nichts. Siehe restliche Beiträge von jungschweißer.

@probiker: Was für einen Bockmist Du mit 14 getrieben hast, interessiert keinen Menschen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: MS wieder in Betrieb nehmen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben