Welches Schneidgeschirr auf eine Stihl MS 290?

Diskutiere Welches Schneidgeschirr auf eine Stihl MS 290? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Habe mir einen gebrauchten Dampfhammer zugelegt, bei dem die komplette Schneidgarnitur auf ist. Also Sternrad, bzw. Ringrad und Ring, Schwert und...
B

boomer

Registriert
01.09.2008
Beiträge
384
Habe mir einen gebrauchten Dampfhammer zugelegt, bei dem die komplette Schneidgarnitur auf ist. Also Sternrad, bzw. Ringrad und Ring, Schwert und Kette müssen erneuert werden. Einsetzen will ich die MS 290 als Ergänzung zu meiner Husqvarna 242 XPG. Also für alles wo die zu schwach, bzw. die Schneidlänge von 38cm zu kurz ist.

Ich bin noch am überlegen, welche Schwertlänge da rauf soll. Ich kann bei Kox bis 90cm wählen. Die brauche ich definitiv nicht, aber 50 oder 63cm sollten es schon werden. Meine Frage daher, was ist da der beste Kompromiss zwischen Gewicht und Handling, bzw. ist der Unterschied zwischen 50 und 63cm deutlich zu spüren?

Ich könnte ja auch rein theoretisch auf eine andere Teilung umrüsten. Würde es irgendeinen Vorteil haben, wenn ich auf .325" umrüste, außer das ich mir dann keine Feile für 3/8" kaufen müsste? :roll:

MfG, Henning
 
Stihl bietet die MS 290 mit 37er und 40er Schwert an.

Die 290 ist, meiner Meinung nach, sowieso schon viel zu schwer für ihre Leistungsklasse. Ob ich mir da das zusätzliche Gewicht noch antun würde?
 
Wenne mit der 242 und 38er Schwert zufrieden bist und dir lediglich Schwertlänge fehlt haste mit der 290er nix gewonnen. Würde auf ihr max nen 40er Schwert fahren, ganz eventuell nen 50er aber auf keinen Fall ein 63er. Bezweifel dass die mit nem 50er noch vernünftig zieht, desweiteren wäre die Frage ob die Ölschmierung ausreicht.

Mfg,
Stefan
 
Das Gewicht spielt eine untergeordnete Rolle. Will die wirklich nur als Ergänzung zur 242 nutzen, die nach wie vor die meiste Zeit im Einsatz sein wird.

Habe bis jetzt für die Zwecke die Timbertech KS58 genutzt. Die Säge läuft gut, von der Leistung her kommt sie auch locker mit dem 50cm Schwert klar, aber die Schwertaufnahme ist mit der Länge überfordert. Nach ein paar Schnitten hängt die Kette durch...
Mit dem 38er Schwert der 242, hat sie diese Macken nicht.

Da die MS290 noch ein Stück mehr Leistung als die KS58 hat, bin ich halt davon aus gegangen, dass 50cm auf jeden Fall gehen.

Gut, wieder was dazu gelernt...

Wie schaut das denn mit einer Umrüstung aus? Ich könnte auf der Säge .325" fahren. Leider nur mit 1,6mm Treibgliedstärke. Ich vermute mal, der Unterschied zur 3/8" ist nicht all zu groß. Obwohl, die MS260 kann damit immerhin 40cm fahren und das bei "nur" 3,5PS.

Ein Schritt weiter wäre dann 3/8" hobby. Es werden ja Schwerter für Längsschnitt angeboten, welche sicherlich auch mit normalen Ketten und "Querschnitt" laufen!?

MfG, Henning
 
Wenn du mit der Pimpertech zufrieden bist würde sich eventuell ne neue Kette dafür lohnen, ich denke dass das Durchhängen nicht an der Aufnahme sondern an der Kette liegt.

Biste damit zufrieden wärste das aber auch mit nem 50er Schwert auf der 290er, ich für meinen Teil würds nicht machen wegen der Ölschmierung. Allerdings ohne es probiert zu haben, find die 290er mit nem 37er schon i.O.

Mfg,
Stefan
 
Thema: Welches Schneidgeschirr auf eine Stihl MS 290?

Neueste Themen

Zurück
Oben