Günstige Quelle Keramikdüse f. Solarbayer-Holzvergaser

Diskutiere Günstige Quelle Keramikdüse f. Solarbayer-Holzvergaser im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Liebe Sägekameraden, da es hier kein richtiges Ofen- und Holzvergaser-Forum gibt, poste ich mein Anliegen hier: Freudvoll heize ich mit einem...
B

Boesman

Registriert
31.10.2006
Beiträge
851
Wohnort/Region
Sachsenwald-Region
Liebe Sägekameraden,

da es hier kein richtiges Ofen- und Holzvergaser-Forum gibt, poste ich mein Anliegen hier:

Freudvoll heize ich mit einem Solarbayer-Holzvergaserkessel mit Pufferspeichersystem etc.. - Die Freude vergeht allerdings, wenn wieder mal die Brennerdüse (Keramikdüse) erneuert werden muß und man bei Fa. Solarbayer oder bei Fa. Vigas den Preis für dieses Verschleißteil (derzeit € 78,-) abdrücken muß.

Ich wäre für einen Hinweis auf eine günstigere Bezugsquelle sehr dankbar. - Vielleicht hat ja auch jemand von Euch die Eigenfertigung dieser Düsen aufgenommen und wäre bereit, mich zu einem vernünftigen Preis zu versorgen.

Gruß

Boesman
 
Hallo Boesman,
kann dir zwar keine Bezugsquelle der gesuchten Düse vermitteln, aber vielleicht hilft dir folgendes weiter: Im Atmos-Forum wurde vor kurzem intensiv über dieses Problem diskutiert und da ich selbst betroffen bin (Atmos Holzvergaser GSE 40), habe ich die Sache verfolgt. Dabei hat sich eine Vorgehensweise als sehr brauchbar herausgestellt. Man nehme eine 10 mm dicke Edelstahlplatte, in welche man entsprechend der Düsengröße (jeweils minus 1-2 mm) eine Öffnung schneidet. Diese Platte wird als Düsenschutz auf das von dir zu ersetzende Teil gelegt. Einige konnten aufgrund Langzeiterfahrung bestätigen, dass Platte und Düse halten.
Es gab auch Anleitungen zur Raparatur der Düse. Wenn Interesse besteht, melde dich über PN.
mfG F-a-H
 
Thema: Günstige Quelle Keramikdüse f. Solarbayer-Holzvergaser
Zurück
Oben