Kaufberatung Stihl 361

Diskutiere Kaufberatung Stihl 361 im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich kann eine MS 361 bekommen. 4 Jahre alt, sehr wenig gelaufen und optisch sehr gut in Ordnung. Laufen tut sie auch sehr gut. Der...
B

blonder

Guest
Hallo,

ich kann eine MS 361 bekommen. 4 Jahre alt, sehr wenig gelaufen und optisch sehr gut in Ordnung. Laufen tut sie auch sehr gut.
Der Verkäufer möchte fast 600 Euro dafür haben.

Was ist so etwas wert? wieviel kann man max. dafür zahlen?

Vielen Dank.
 
Also, ein Blick in die eBucht hätte Dir gezeigt, daß Du dort diese Säge neu, unausgepackt, für € 545,- kaufen kannst.

Die MS 361 ist eine sehr gute Säge; mit das beste, was Stihl bislang gebaut hat, aber sie ist nunmehr von der MS 362 mit Spülvorlagenmotor abgelöst.

Gruß

Boesman
 
Die Säge bekommt man teilweise noch als Restbestand für um die 800-850€ neu. Für ne 4 Jahre alte Säge würd ich nicht mehr als 500 zahlen. Wobei die 361 der 362 wohl vorzuziehen ist. Wenn sie Dir gefällt schlag zu. Dann hast wohl eine der genialsten Universalsägen die im Moment auf dem Markt sind :top:
 
Kurvenfreak schrieb:
... Wobei die 361 der 362 wohl vorzuziehen ist.... :top:
Woher stammt diese Erkenntnis? Hast du mit beiden gearbeitet? ich hatte die 361 und habe jetzt die 362. Würde mich interessieren, warum die 361 vorzuziehen ist.
mfG F-a-H
 
Hallo, die 361 gibt es günstiger da sie nur noch abverkauft wird. Dazu ist sie leichter und besitzt eine ausgereifte Technik. Und das bei fast der gleichen Leistung.
Mit der 362 hab ich noch nicht gearbeitet(im Gegensatz zur 361). Ich hatte sie nur in der Hand. Zur Handlichkeit bei der praktischen Anwendung kann ich also nix sagen ob man die Mehrleistung merkt. Das Gewicht merkt man beim Trockenfuchteln schon, sind immerhin 300gramm. Ob sie das durch die Mehrleistung wieder wett macht ist fraglich da mir ein Gewichtsvorteil immer wichtiger ist als ein Leistungsplus.
Die weiteren Vorteile im Verbrauch und Abgaswerte rechtfertigen mM nach den Mehrpreis nicht. Zumindest bei mir als Hobbyholzer. Wenn man jeden Tag damit schafft amortisiert sich die Kostendifferenz warscheinlich durch den verbrauch. aber die wenigsten hier werden sie im Profieinsatz betreiben.

Gruß Wolle
 
...o.k., Kurvenfreak, deine Argumente sind nicht von der Hand zu weisen. Allerdings gibt es einen Aspekt, der für mich entscheidender ist. Du hast ihn beiläufig genannt: Abgase. Ich bin dankbar für alle unverbrannten Kohlenwasserstoffe, die ich nicht einatmen muß, auch wenn es Sonderkraftstoff ist. Hier liegt der wesentliche Unterschied zwischen den beiden Modellen, und die Entwicklung dorthin kommt nicht von Ungefähr. So wage ich zu behaupten, dass es in ein paar Jahren nichts Anderes mehr zu kaufen gibt. Ein Mehr an Gewicht müssen wir dabei wahrscheinlich in Kauf nehmen, wenn aufgrund teurerer Materialien die Preise nicht ausufern sollen. Was die Motorsäge betrifft, sage ich den Freunden immer: die Abgase sind stets so weit von der Nase entfernt, wie die Arme lang sind !
in diesem Sinne - gut Holz
F-a-H
 
Thema: Kaufberatung Stihl 361
Zurück
Oben