Stihl 362

Diskutiere Stihl 362 im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, hat jemand mit der Stihl 362 Erfahrung? Ich spiele mich mit dem Gedanken die Säge zu kaufen, da ich ein ziemilch gutes Angebot vom Stihl...
M

Medicus

Registriert
24.11.2010
Beiträge
5
Hallo,
hat jemand mit der Stihl 362 Erfahrung? Ich spiele mich mit dem Gedanken die Säge zu kaufen, da ich ein ziemilch gutes Angebot vom Stihl Händler bekommen hab und schon immer mit der 361 geliebäugelt hab.
Derzeit hab ich die MS 260 und die MS 180, bei schweren Arbeiten im stärkeren Holz (vorwiegend Fichte bis 70cm) ist die 260er aber doch etwas schwachbrüstig. Alternative wäre noch die MS 440, die könnte ich auch günstig neu bekommen.
Bringen die Neuerungen bei der 363 etwas (ist ja doch ein bisschen schwerer als die 361)?
Vielleicht hat jemand Erfahrungen gesammelt oder schon mal mit der Säge gearbeitet...
 
Hallo Medicus,
die für dich in Aussicht gestellte MS362 gehört zu meinem Bestand (ebenso wie 181, 026, 064, Contra und E29) Seit ich die 362 besitze, ist sie mein Favorit, weil Leistung und Gewicht in einem gesunden Verhältnis stehen und das Ding ab geht wie Schmitz´Katze. Allerdings weiß ich nicht wie sich das "Gerät" in Standardversion verhält, weil ich die 362 sofort nach dem Kauf auf 0,325" umgerüstet habe. Dazu das (Kox-)Ringkettenrad mit 9 statt 7 Zähnen und eine 37 cm Schiene aus meinem 026er Bestand. Die damit erreichbare Schnittgeschwindigkeit hat schon manchen Insider in Erstaunen versetzt (sauber von Hand geschliffene Kette vorausgesetzt). Zu erwähnen wäre vielleicht noch, dass nach der oben beschriebenen Umrüstung, was Schienenlänge betrifft, etwas Zurückhaltung gefragt ist. Man fährt ja mit dem Fahrrad auch nicht im fünften Gang den Berg rauf :lol: .Dass die 362 gegenüber der 361 verbrauchs- und abgasoptimiert ist sowie ein anderes Design hat, brauche ich sicher nicht mehr erwähnen. Fazit: teuer aber empfehlenswert.

mfG F-a-H
 
Danke für deine Antwort, glaubst du dass die Umrüstung auf .325 das entscheidende für die tolle Leistung ist, oder eher das kurze (37cm) Schwert?
Ich will sie wie gesagt ja eher neben der 260er verwenden, und da bin ich mir nicht sicher ob die Leistung auch wirklich ausreicht - oder doch die 440 besser wäre
 
Medicus schrieb:
Danke für deine Antwort, glaubst du dass die Umrüstung auf .325 das entscheidende für die tolle Leistung ist, oder eher das kurze (37cm) Schwert?
Ich will sie wie gesagt ja eher neben der 260er verwenden, und da bin ich mir nicht sicher ob die Leistung auch wirklich ausreicht - oder doch die 440 besser wäre
...nein, nicht die kurze Schiene, sondern die höhere Kettengeschwindigkeit durch 9 statt 7 Zähne. Die 0,325er "beisst" sogar etwas weniger als die 3/8. Man kann nur nicht der Säge zumuten dabei auch noch mit längster Schiene voll im Holz zu arbeiten.
Zu der zweiten Frage kann ich nur sagen, was ich selbst machen würde. Bei vorhandener 260er würde ich als Zweitsäge lieber einen größeren Quantensprung machen, damit der Leistungsunterschied signifikanter ist - also MS440 - aber das kann nur jeder für sich sebst entscheiden :kp: . Die modernere (Verbrauch und Abgas) ist auf jeden Fall die 362.
mfG F-a-H
 
Ich habe mir jetzt die 362 zugelegt und ich kann nur sagen - erste Klasse! Sie geht super durch selbst sehr starkes Holz und die Leistungsreserven sind erstaunlich. Natürlich ist sie etwas schwerer als die 260, aber Leistung vs. Gewicht im Verhältnis stimmen sehr gut.
also eine absolute Kaufempfehlung von mir!
 
Thema: Stihl 362

Neueste Themen

Zurück
Oben