Stihl 024

Diskutiere Stihl 024 im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Welche Funktion hat die Schlitzschraube auf der rechten Seite oberhalb der beiden 19er Muttern. Zum Kettenspannen kann sie ja nicht sein, die...
B

borkensucher

Registriert
17.11.2010
Beiträge
6
Welche Funktion hat die Schlitzschraube auf der rechten Seite oberhalb der beiden 19er Muttern. Zum Kettenspannen kann sie ja nicht sein, die dafür vorgesehene Schlitzschraube ist ja vorne.
Danke für Euere Aufklärung!
 
Zum Kettenspannen kann sie ja nicht sein, die dafür vorgesehene Schlitzschraube ist ja vorne.

Doch, doch, ist sie.
Gibt verschiedene Modellvarianten mit seitlicher Schnellspannung oder Frontspannschraube.
 
Hallo Gürth,

ist sie nicht, denn die Säge hat eine Stellschraube die sich vorne befindet, mit ihr kann ich problemlos die Kette spannen und lösen.
Die seitliche Schlitzschraube die ich meine ist zur Zeit fest angezogen, ich kann sie aber auch lösen. Die Frage die ich mir stelle, kann ich damit die Kettenschmierung verstellen oder muss sie immer feat angezogen bleiben???
 
Kann mir grad ehrlich gesagt nicht vorstellen welche Schraube du meinst. Seitliche Kettenspannung wäre auch nicht über den beiden 19er Muttern (damit denke ich meinst du die Befestigungssmuttern des Kettenraddeckels?) sondern normal genau dazwischen. Ne Ölpumpe wäre an der Unterseite der Säge verstellbar. Kannst du nen Foto der erwähnten Schraube machen und reinstellen?

Könnte mir ansich auch nur vorstellen dass es ne ältere Varianta der seitlichen Kettenspannung ist die halt stillgelegt ist, quasi so wie H. Gürth meinte.

Mfg,
Stefan
 
Die 024 hat keine einstellbare Ölpumpe. Festeinstellung 8,5 ccm/10.000-min.

Zur Überprüfung der Spannvorrichtung empfehle ich den Seitendeckel/Kettenbremse und danach das Schutzblech unter dem Schwert zu entfernen.
Möglicherweise wurde ja mal der Einstellbolzen mit Schneckenrad gegen einen für Schraubendreher ausgetauscht.
 
kann zwar kein bild sehen aber meine :glaskugel: sagt mir es könnte die befestigung vom blech sein das über der kettenspannvorrichtung/ölkanal sitzt.die 024 hatt original nur drei schlitzschrauben verbaut,eine hält die abdeckung vom handgriff,eine für die kettenspannung und eben die am blech;alles andere ist torx 27.
sorry für die kleinschrift surf mit handy
gruß marc
 
Bescheidene Anmerkung vorweg:
Etwas Reinigungsmittel hättem dem Deckel und auch der Bildqualität sicher gut getan.

Bin jetzt extra noch mal 1 Stockwerk tiefer an meine Zeichnungssammlung gegangen.
So und jetzt:
Ach du mein lieber Herr Vater...........
Die Maschine ist ja "Steinalt". Da ist fast noch der Reichsadler drauf :rotfl:

Also: Das ist eine Maschine aus vor 1986.
Bis 39 Woche 85 wurde die 024 mit nur einer Deckelmutter ausgstattet. Danach immer 2 Muttern für die Befestigung.
Das was da im Deckel sichtbar ist, müsste der 2. Schwertbolzen sein. Bei der 1-Mutterausführung kurz mit Schlitz für die Demontage, falls verschlissen.
Die hatte tatsächlich noch keine seitliche Kettenverstellung.
 
Warum schreibt der Beitragsersteller "oberhalb der beiden 19er Muttern", wenn auf dem Bild nur eine zu sehen ist :?:

Mein Kumpel hatte auch eine 024 mit einer Mutter. Der hat die zweite nachgerüstet.

MfG Hainbuche
 
Warum schreibt der Beitragsersteller "oberhalb der beiden 19er Muttern", wenn auf dem Bild nur eine zu sehen ist

Das habe ich mich dann auch gefragt gefragt, nachdem das Bild da war.


Signatur eines Teilnehmers in einem anderen Forum:
Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

Passt doch wie Faust aufs Auge
 
H. Gürth schrieb:
Warum schreibt der Beitragsersteller "oberhalb der beiden 19er Muttern", wenn auf dem Bild nur eine zu sehen ist

Das habe ich mich dann auch gefragt gefragt, nachdem das Bild da war.


Signatur eines Teilnehmers in einem anderen Forum:
Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

Passt doch wie Faust aufs Auge

Zustimmung,aber 100% :roll: :roll: :roll:

Gruß Marc
 
Erstmal vielen Dank für euere Hilfe der Schraube auf den Grund zu kommen.
Habe jetzt den Deckel entfernt und das Ganze nochmals auf Fotos festgehalten. Wenn ich die Schraube herausdrehe kommt etwas Öl aus dem Gewindeloch, das wars dann auch schon.
Was die 2 19er Muttern angeht so war ich der Meinung das es so wie bei der 026er 2 Muttern wären, tut mir leid etwas Verwirrung damit gestiftet zu haben.
http://www.sy-binna.de/Temp/RIMG0003.jpg
RIMG0008.jpg


Kann ich denn die Fotos nicht mit Img hochladen?
 
Die Gewindebohrung des entfernten Bolzens reicht vermutlich bis in den Öltank. Je nach Füllgrad wird dann wohl etwas auslaufen. Mal ganz auf die Seite legen, wieviel dann kommt.
Wobei der Gedankengang rein akademisch ist. Wenn ein neuer Bolzen drin ist, ists auch dicht und dann gleich den mit Gewinde wählen, dann klappts auch mit der 2. Mutter. :top:
 
ok. das wars dann auch schon, nochmals recht vielen Dank für Deine Infos und Hilfe

Gruß
Egon
 
Moin,

ich hänge mich hier mal kurz ran:
Kann man bei einer Stihl 024 AVEQ irgendwo die Fördermenge fürs Kettenöl einstellen? Ich hab zumindest noch keine Schraube dafür gefunden...
 
Nein,geht leider nicht.Die mengenregulierbare Ölpumpe hatt nur die 026.

Gruß Marc
 
Danke für die schnelle Antwort! Das hatte ich mir schon fast gedacht, hab eben noch irgendwo ein Bild der Ölpiumpe gefunden. Das sah schon fast so aus.
 
Thema: Stihl 024

Ähnliche Themen

H
Antworten
13
Aufrufe
5.850
husqvarna550
H
R
Antworten
8
Aufrufe
7.571
henniee
H
F
Antworten
4
Aufrufe
2.322
fichtenmopped
F

Neueste Themen

Zurück
Oben