Oberst 500plus welches Schwert?

Diskutiere Oberst 500plus welches Schwert? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Forengemeinde, ich bin neu hier und auch absoluter Anfänger. Ich habe mir vor ein paar Wochen so einen Chinaböller "Oberst 500plus"...
D

Deutz-D15

Guest
Hallo Forengemeinde,

ich bin neu hier und auch absoluter Anfänger. Ich habe mir vor ein paar Wochen so einen Chinaböller "Oberst 500plus" zugelegt für 99 Euronen.

Klar ist nur Spielzeug....aber für den Anfang und ca. 10 RM Brennholz sollte es reichen.

Nun zu meiner Frage: Weiß jemand welches Schwert (38cm oder 40cm) ich darauf montieren kann.

Zur Zeit ist ist ein 50er mit einer Oregon Kette .325 Teilung 1,5 mm montiert.

Der Vertreiber der Säge konnte mir keine Auskunft geben, aber ein 40er Schwert mit Kette für 59 Euronen anbieten ....komisch!?!?

Wenn ich bei Kox schaue kriege ich für ca. 10 Euronen mehr eine Schiene + 4 Ketten!!!


Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar!!!



Habe aber natürlich noch vor mir eine vernüftige Säge zu zulegen.
Was könntet ihr empfehlen???

Ich hätte jemand an der Hand, bei dem ich 30 % auf alle Stihlprodukte kriege. Geht es noch billiger oder sind 30% ein Top-Nachlass???

Grüße aus der Pfalz

Michael
 
bei dem ich 30 % auf alle Stihlprodukte kriege
Das halte ich aber schlichtweg für ein Gerücht.
30% hat kaum ein Stihl Händler (auf Maschinen, Zubehör ist eine andere Baustelle) und vom "Drauflegen" wird er wohl nicht leben können.
Es könnte natürlich sein, dass er zunächst seine eigene Kalkulation anstellt und darauf solche Nachlässe einräumt.
Das nenne ich dann "Mausefallenhändler"
 
Hallo,
mit der Schwertlänge wird bei den "Nonames" immer geködert. Da werden Schwertlängen im Verhältnis zur Motorleistung angeboten, dass es schon Schwachsinn ist. Rechne einfach 10 cm Schienenlänge pro PS, dann bist du gut bedient. Die "Riesenlängen" sind eh meist überflüssig.
Zu 30% Nachlass bei Stihl-Produkten ?!. Kann mir kaum vorstellen, dass ein "normaler" Händler so viel Spielraum hat.
Gruß Peter
 
Zu den 30 % ....ist wirklich so!!!

Ist ein Mitarbeiter bei einem Landmaschinenhändler.........und der hat schon mehrere Sägen besorgt. Und mein Schwager bekommt 30 % auf den Listenpreis. Aber das ist ja zur Zeit nicht mein Problem.

Es gibt doch Unterschiede bei den Schienen mit der Ölzuführung.

Bei Kox wird ja nach Hersteller sortiert.........welches Schwert von welchem Hersteller passt auf die Oberst 500plus????


Und welche Säge (Stihl) könnt ihr mir empfehlen??

Der Ausbilder im Motorsägenkurs hatte gemeint, er würde sich immer für eine Profisäge entscheiden.......das wäre dann in meinem Fall ...die MS 261........die müsste doch für meine Zwecke ausreichen, oder???
 
wichtig bei einem neuen schwert ist in der tat die "aufnahme" (u.a. damit die ölbohrung passt).

für die oberst5000 (???) direkt gibt es sicher von keinem schwert-hersteller eine angabe. der name klingt eher nach einer mischung aus made-in-china und der ausgeprägten phantasie des verkäufers :flex:

was steht denn auf dem derzeit montierten schwert? das sollte wohl die einzige möglichkeit sein übers internet ein passendes schwert zu finden...




http://www.tecprofi.de
 
Im neuen KOX-Katalog (wird einem kostenfrei zugeschickt) sind alle üblichen Schienenaufnahmen im Maßstab 1:1 als Umrißzeichnung abgebildet. Man muß nur die mitgelieferte Schiene auf die Abbildung drauflegen. Alle Einzelheiten wie Ölbohrungen etc. sind dargestellt, und man erkennt dann genau, was paßt. - Das 1-Schiene+4-Ketten-Angebot ist ganz preisgünstig, kann ich empfehlen. Auch sollte man immer mehrere Ketten parallel benutzen (bzw. abnutzen), um das Kettenrad zu schonen.
Die Stihl-Ketten sind allerdings besonders gut und langlebig, und wenn Du tatsächlich so viel Nachlaß auf sie bekommst, wäre das meine Wahl.

Mehr als 40er Schienenlänge sollte nicht sein, wird im Normalfall auch nicht nötig sein (reicht ja zum Fällen von Bäumen mit bis zu 90 cm Stammdurchmesser aus) und macht die Säge nur unhandlich.

Eine Profi-Säge brauchst Du bei nur 10 rm pro Jahr keinesfalls, obwohl solch eine natürlich nett zu haben ist. Die 260er (261er) wäre da schon eine vernünftige Größe, aber die MS 230 mit 2,0 kW würde wohl völlig ausreichen. Im Brennholz arbeite ich mittlerweile zu 80 - 90% mit der Dolmar PS 420 mit ebenfalls 2,0 kW (die kriegst Du bereits für € 320,-), der meiner Meinung nach besten Säge dieser Grßenordnung im "Farmer"-Bereich.

Gruß

Boesman
 
Danke für die Info. Den Katalog von Kox habe ich direkt bestellt.

Also würde eine Semi-Profi Maschine vollkommen ausreichen!?!?

Wo sind die Unterschiede zu Profi-Maschinen??

Halten die Profimaschinen nicht länger, wegen besseren Materialen etc.??

Ich will ja nur einmal richtig Geld in die Hand nehmen und dann auch wirklich Spass bei der Arbeit haben.
 
Hallo Michael,

Bei einer Empfehlung zu einer Motorsäge müsstest du erst ein paar Überlegungen anstellen: soll es eine zusätzliche Säge zu einer bereits vorhandenen (kleineren/größeren), sein? Bleibt es bei den 10 RM Brennholz pro Jahr? - Bei der MS 261 wärst du mit Sicherheit bestens versorgt. Andererseits wäre bei dem zu erwartenden Einsatz von ca. 1 Woche pro Jahr (10 RM) auch ein Modell zwischen MS 250 bis MS 310 denkbar, wenn es denn eine Stihl sein muss. Bedenke aber, auch andere Mütter haben hübsche Töchter!
Als einzige Säge im Stall würde ich über 4 PS nicht hinausgehen. Beim Entasten wäre das mit Kanonen auf Spatzen schießen. Ins Grübeln kämst du spätestens beim Tanken (Aspen, Storz, Stihl-MotoMix). Die Knüppel sägst du auch mit der stärksten Säge nicht im Leerlauf! - Überlege also, was du brauchst und nimm den Traum deines Verlangens mal in die Hand. Es soll ja ein langes Bündnis werden. (Manche halten ihre Säge länger als ihre Ehefrau :lol: )
Gut Holz Peter
 
Deutz-D15 schrieb:
Danke für die Info. Den Katalog von Kox habe ich direkt bestellt.

Also würde eine Semi-Profi Maschine vollkommen ausreichen!?!?

Wo sind die Unterschiede zu Profi-Maschinen??

Halten die Profimaschinen nicht länger, wegen besseren Materialen etc.??

Ich will ja nur einmal richtig Geld in die Hand nehmen und dann auch wirklich Spass bei der Arbeit haben.

Eine Semi-Profi würde - wie bereits verschiedentlich erwähnt - für deine Bedürfnisse ausreichen.

Unterschiede: Leistungsgewicht - brauchst du ein Kurbelgehäuse aus Metall ? Mußt du 2 Jahre täglich ins Holz?
Im professionellen Gebrauch (Forst) halten die "Profimaschinen" voraussichtlich länger - das lassen sich die Hersteller auch entsprechend honorieren :(
Gruß Peter
 
Die Schwerter der Dolmar PS 500/5000 er u. die der Husqarna 346/350er passen auch mit der Gliederzahl 1
MFG Bowhunter
 
Die Oberst is ´ne Kopie von Zenoah oder Shindaiwa..da mußt Du bei Kox mal nach kucken.
 
Die Schwerter der Dolmar PS 500/5000 oder der PS 52/43 passen.
Dann noch die der Husqarna 346/350. Sowohl die Gliederanzahl u. die Ölbohrung passen. Die OBERST hat 49,3ccm habe selber so ein nachbau der ZENOAH G500AVS u. die geht richtig gut und wenn man sorgsam damit umgeht hält sie auch lange. Die Leistug braucht sich nicht hinter DOLMAR , HUSQARNA u, STIHL verstecken die hat Power genug . Kettenempfelung die neue OREGON LPX/LGX in 0.325er die ist gutmütiger als die STIHL Volmmeisselketen u. echt fix!
MFG
BOWHUNTER
 
Thema: Oberst 500plus welches Schwert?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben