Stihl MS 361 Zufriedenheitsfrage

Diskutiere Stihl MS 361 Zufriedenheitsfrage im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - MOIN MOIN ! Es ist soweit meine Dolmar PS52 hat den Geist augegeben Kolbenfresser (Zylinder +Kolben ) im Eimer . Wahrscheinlich werde ich sie...
S

speedi

Registriert
05.10.2006
Beiträge
15
MOIN MOIN !

Es ist soweit meine Dolmar PS52 hat den Geist augegeben Kolbenfresser (Zylinder +Kolben ) im Eimer .

Wahrscheinlich werde ich sie wieder reparieren aber das entscheide ich später.

Ich möchte jetzt schnellstens eine etwas stärkere haben ( es warten 20 Meter Holz die gesägt werden wollen ).

Meine Frage wer von Euch besitzt eine MS361 .

Wie lange besitzt Ihr die Säge ? Seit Ihr mit der Säge zufrieden ?

USW USW USW .

Wäre nett wenn Ihr eure Erfahrungen posten würdet .

VIELEN DANK

mfg dieter w.
 
speedi schrieb:
MOIN MOIN !



...
Meine Frage wer von Euch besitzt eine MS361 .

...

Wäre nett wenn Ihr eure Erfahrungen posten würdet .

VIELEN DANK

mfg dieter w.

darf es auch eine MS 362 sein ?
Gruß Peter
 
Hi,
logischerweise gibt es für die 362 kaum Langzeiterfahrung, dafür ist sie noch nicht lange genug am Markt. Aber fangen wir mal ganz einfach an: sie sieht schon mal ganz anders aus als die 361. das orange Oberteil ist einteilig und wird mit drei Bajonettschrauben gehalten - zu öffnen durch 1/4 Umdrehung mit Kombischlüssel. Vibrationsdämpfung erfolgt sehr wirkungsvoll über drei Spiralfedern. Der Motor hat wie bei der 261 die neue, laut Stihl 20% sparsamere und abgasreduzierte 2-Mix-Technik. Zu den Laufeigenschaften nehme ich mal als Reverenzmodell meine bewährte (seit 1997) 026.
Vergleichen würde ich die beiden am besten so: die 026 ist das Arbeitspferd, die 362 das Rennpferd. Ob es mit meinem Umbau zu tun hat, kann ich im Augenblick nicht beurteilen, da ich die 362 bis jetzt nur so in Aktion gehabt habe: Ringkettenrad .325" 9-zähnig (KOX), 37 cm Schiene, Vollmeißelkette (logischerweise auch .325"). Zur Erstausrüstung habe ich 3/8" 45 cm, aber bis jetzt ungenutzt. (weil meist überflüssig = 45 cm) Wie gesagt, diese Kombination geht ab wie Schmitz´Katze. Die 362 dürfte ca. 59 € teurer sein als die 361 (jeweils Basismodell) und leider 200g schwerer (was ich wegen der genannten Vorteile in Kauf nehme)
mfG Peter
 
Moin Moin!

Mit Langzeiterfahrungen / Zuverlässigkeit kann ich leider nicht dienen, da ich die Säge erst einen Winter in Gebrauch habe.
Ich kann dir die 361 nur empfehlen! Von der Durchzugskraft der Maschine bin ich echt begeistert. Auch vom Gewicht her ist noch in Ordnung. Obwohl ich auch noch eine 26er habe aste ich doch zumeist mit der 361, da ich zu faul bin die Maschine zu wechseln :oops:
Es macht richtig Spaß mit dieser Säüge zu arbeiten. Probleme hatte ich noch keine, habe allerdings auch erst ca 70 Meter damit gesägt.
 
rotbuche schrieb:
Moin Moin!

Obwohl ich auch noch eine 26er habe aste ich doch zumeist mit der 361, da ich zu faul bin die Maschine zu wechseln
... das mache ich beispielsweise mit meiner 362 nicht. Habe mir speziell zum Entasten die MS 181 zugelegt. Dazu habe ich von 1,1 auf 1,3 mm Schiene gewechselt (30 cm) und auf Multicut-Kette von KOX. Der Vorteil: Gewicht- und deutliche Kraftstoffersparnis. Das "Hobbyding" geht wie Sau (bis ca. 20 cm Durchmesser) - man sollte nur nicht zu stark Druck ausüben.
Gruß Peter
 
Die Stihl 361 ist eine sehr gute Säge, bei aller Leistung ist sie noch sehr handlich und leicht. Sehr gute Beschleunigung u. guter Drehmomentverlauf. Langlebigkeit ist lt. vieler forstlicher Dauereinsatzerfahrung sehr gut. - Allerdings muß ich (entgegen manchen Test-Messwerten) stärkere Vibrationen an der Griffeinheit feststellen.

Feuer-aus-Holz' interessante Ketten-Rimrad-Kombination kann auch ich Dir ans Herz legen; vor allem dann, wenn Du nicht ausschließlich in dickerem Holz unterwegs bist. Ich fahre dieselbe Kombination auf meiner großen SOLO 681 mit 6,4 kW: Eine .325/1,5er Kette mit 9-teiligem Rimrad = "Hot Saw"-feeling. Bei der 361 würde ich mit dieser Übersetzung allerdings nicht über eine 40er Schiene hinausgehen; ich fahre mit einer 50er Schiene, und die ist dann in Laub-Starkholz schön ausgelastet.

Aber Du solltest den Blick auch mal zur Seite schweifen lassen: Ich würde heute die SOLO 656 der Stihl 361 vorziehen. Die Solo hat annähernd dieselbe Leistung, ist aber um satte 0,4 kg leichter. Sie hat den moderneren Motor mit Vierkanal-Technik(Schadstoffausstoß), der noch besser als der Stihl-361-Motor geht, hat einen praktischen Luftvorfilter, ist mindestens so führig und außerdem wartungs- und pflegefreundlicher als die Stihl.

Zur 362 kann ich nichts sagen.

Gruß

Boesman
 
Sie hat den moderneren Motor mit Vierkanal-Technik(Schadstoffausstoß),

Ach ja, was wird alles erzählt, nur weil man es nicht besser weiss.
(Seltsam, da muss ich immer an Dieter Nuhr denken............)
Aus der techn. beschreibung zur 361: 361.jpg
 
Nun, @H.Gürth,
mit keinem Wort habe ich geschrieben, daß die MS 361 etwa keine 4-Kanal-Technik besitzt. Nein, ich schrieb von der SOLO, daß sie "... den moderneren Motor mit 4-Kanal-Technik .." hat (so daß der Leser bei der Solo nicht etwa die "Spülvorlagen-Technik" erwartet).

Der Motor der 361 ist gegenüber dem der 360 bzw. der 036 seinerzeit überarbeitet worden - zum Glück, denn das war überfällig. Bei der Überarbeitung hat Stihl sich aber auf die alten Lizenzen von Fa. Zenoah Komatsu gestützt, die Stihl erworben hatte, weil man sich zwíschenzeitlich entwicklungsseitig schlafen gelegt hatte. In so mancher Stihl-Säge steckt also Komatsu drin - was ja auch wirklich nichts Schlechtes ist, aber eben nicht gut klingt ("... Wer hat's erfunden?" ...). Und inzwischen (Husqvarna-Presseerklärung vom 2. April 2007) ist Komatsu ja von Husqvarna geschluckt worden, und deshab ist in den Stihl-Sägen sozusagen auch Husqvarna mit drin - was ja auch nichts Schlechtes ist, aber für Stihl-Hörige noch viel weniger gut als Komatsu klingt.

Solo hingegen hat im Bereich Motorenentwicklung die Kooperation mit Dolmar gesucht und gefunden, und herausgekommen sind die wunderbaren Solo- und Dolmar-Motoren der derzeitigen Baureihen. Zwar ohne "Spülluftvorlage" - aber die tut ja nicht not!

Gruß

Boesman
 
MOIN !

Ich muss sagen der Mensch will ja immer mehr mehr mehr aber nach gründlicher Überlegung muss ich sagen das ich mit der alten Leistung eigentlich immer zufrieden war nagut hin und wieder wären ein oder zwei PS besser gewesen aber es ging auch .

Also..........schlagt mich nicht ich habe mir eine MS261 geholt 40cm Schwert zwei Ketten bischen Haftöl und bischen Zweitaktöl ich durfte dem Onkel 690 Euro geben .

Heute Nachmittag wurde gleich gesägt und ich muss sagen die Säge macht ihre Arbeit bestens . Vom Gewicht her ist sie gleich schwer wie meine alte aber von der Leistung kommt da doch etwas mehr rüber.

Auf jeden Fall bin bis jetzt super zufrieden .

SORRY ich hätte den Thread doch ander starten sollen .

DANKE !
 
Hallo Boesman,
die von dir zitierte Spülvorlage der neuen Stihl-Sägen, mit dem "Schluck" reiner Luft zwischen den einströmenden Frischgasen und den abströmenden Abgasen war ja sicher ein Tribut an die EU II-Abgasrichtlinie. Beim Durchstöbern eines Kataloges der Fa. Husqvarna stieß ich auf deren X-Torq Technologie, die wohl das gleiche Ziel verfolgt. Leider wurde zu diesem Begriff nichts weiter erläutert (oder ich habe es überlesen). Torq (gemeint ist wohl das Englische torque) bedeutet Drehmoment. Die Frage ist aber ob die Husky auch mit kraftstofffreier Luftschicht arbeitet. Es sieht laut deren Angaben ganz danach aus: 20% weniger Verbrauch und bis zu 75% weinger Schadstoffemissionen.
Weißt du da Näheres? - bin sehr interessiert.
Gruß Peter
 
Ja, @Feuer-aus-Holz,
Husqvarnas Schichtladungsmtoren spülen nach demselben Prinzip wie die neuesten Stihl-Motoren. Aber erfunden hat's Zenoah-Komatsu bereits in den 90er Jahren. 1998 gab's ein Patent auf den "SCE-Motor" (strato charged engine).
Husqvarna kam noch vor Stihl im Jahr 2005 mit Schichtladern auf den Markt, Stihl erst 2006. Die Husqvarna 575XPG und die Husqvarna Rancher 455 sind ja mittlerweile gut eingeführt. Und Stihl kam mit der MS 441 heraus. Danach versuchte man sich an der 211, die man aber zwischenzeitlich schnell wieder vom Markt nahm und jetzt wieder anbietet.
Grund war natürlich, daß die EU II-Abgasrichtlinie drohte.

Eine interessante Entwicklung ist sicherlich auch die Direkteinspritzer-Technologie von Fa. Efco (Modell MT 4000, auch als Oleo Mac 400 angeboten). Ich habe diese Säge allerdings noch nicht benutzt und habe auch keine weiteren Praxiserfahrungen mitgeteilt bekommen. Aber sie soll noch effizienter im Spritverbrauch sein, als die Schichtlader.

Gruß

Boesman
 
...das nennt man eine Auskunft !! Du könntest glatt mit entwickelt haben :lol:
Auf jeden Fall sage ich dafür schon mal :thx:
Gruß Peter
 
Boesman schrieb:
Aber Du solltest den Blick auch mal zur Seite schweifen lassen: Ich würde heute die SOLO 656 der Stihl 361 vorziehen. Die Solo hat annähernd dieselbe Leistung, ist aber um satte 0,4 kg leichter. Sie hat den moderneren Motor mit Vierkanal-Technik(Schadstoffausstoß), der noch besser als der Stihl-361-Motor geht, hat einen praktischen Luftvorfilter, ist mindestens so führig und außerdem wartungs- und pflegefreundlicher als die Stihl.

Zur 362 kann ich nichts sagen.

Gruß

Boesman


Die MS 361 ist mit das beste was Stihl gebaut hat und es im 4,5 PS Bereich zu kaufen gibt! Um einiges Spritziger als die 656!

Mittelfristig wird es nicht viel geben außer den Motoren mit Spülvorlage. Der klägliche Versuch mit der PS 500 V ist meiner Meinung nach gescheitert. Eine absolut träge Säge.


Boesman schrieb:
Bei der Überarbeitung hat Stihl sich aber auf die alten Lizenzen von Fa. Zenoah Komatsu gestützt, die Stihl erworben hatte, weil man sich zwíschenzeitlich entwicklungsseitig schlafen gelegt hatte.

Und was an der 61ger ist bitte Zenoah?
 
Nun, @W-und-F,
ich weiß ja nicht mit was für einer Solo 656 Du gesägt hast - wo sie so wenig gefallen hat, war es wohl die 656 SP und nicht die Profi-Säge 656 (ohne SP). Die 656 SP hat nur 3,6 PS und geht natürlich weniger offensiv zur Sache als die 4,4 PS der Profi-Ausführung. - Und im übrigen habe ich ja auch eine sehr gute Meinung über die Stihl MS 361, wie ich ja auch weiter oben und auch in anderen threads wiederholt zum Ausdruck gebracht habe.

Ja, wieviel Zenoah ist in der MS 361 drin? Exakt kann diese Frage sicherlich am besten Herr Burger, Chef der ETA Engineering GmbH aus Böblingen, beantworten. Die führenden Sägenhersteller lassen von ihm konstruieren, oder binden Fa. ETA zumindest mit ein. ETA war auch an der Konstruktion der von Dir, W-und-F, als "kläglich" geschmähten PS 500 V beteiligt.
Dolmar hat, wie SOLO, die Emissionsvorgaben derzeit gut im Griff mit der "Red Power"-Technologie, zukünftig wohl in Verbindung mit Kat. Aber man hat sich mit dem Viertakter beizeiten gut aufgestellt, um noch engeren Vorschriften begegnen zu können. Und vielleicht wird Dolmar irgendwann auch wieder den Wankel-Viertakter aktivieren, dann unter Verwendung neuer Werkstoffe. Die war doch mal prinzipiell klasse, die KMS 4.

Gruß

Boesman
 
Ich denke schon, dass ich in der Lage bin zwischen der normalen 656 und der SP zu unterscheiden oder willst du das Anhand der Bilder die ich geschossen habe vlt. mal genauer unter die Lupe nehmen...

Die 361 hat einfach die bessere Motorcharakteristik.

Zur 500 V, solch eine Säge wird sich im Profibereich nie durchsetzen! Hast du schon mit einer gesägt? :wink: Dann weißt du warum...
 
Warum so befindlich, @W-und-F?
ich begrüße es, daß die Meinungen der Forumsteilnehmer über Sägen, über deren Motorcharakteristiken, Leistung usw. oftmals nicht deckungsgleich sind. Das ist doch das sprichwörtliche Salz in der Suppe! Jeder von uns kommt, sofern er wirklich Praxiserfahrungen sammelt, zu eigenen Ansichten, Meinungen und Urteilen, die er hier vortragen und zur Diskussion stellen kann.
Meine zahlreichen Beiträge sollen auch immer nur meine subjektive (!) Meinung wiederspiegeln und hierbei anderen subjektiven Meinungen jede Menge Platz belassen. Vor allem denen von erfahrenen und kenntnisreichen Leuten, zu denen ich natürlich auch Dich, W-und-F, zähle. Ich finde Deine Äußerung zum Sägenvergleich (bei all ihrer dogmatischen Absolutheit) sehr interessant, und sie gibt mir Anlaß, die Vergaserjustierung und das Zündmodul der von mir gelegentlich verwendeten MS 361 noch mal kritisch zu beäugen.

Ich stimme W-und-F zu, daß sich die V 500 im Profibereich nicht durchsetzen wird (das hat sie ja bislang auch nicht). Ich sehe diese Säge aber auch nicht als Patentlösung für die derzeitige Praxis, sondern vielmehr als hoffnungsvollen Entwicklungsschritt und kleinen Meilenstein auf dem Wege in eine für Profis und Praxis akzeptabe Viertakttechnik-Zukunft. Immerhin hat Dolmar mit der 500V die Viertakter-Entwicklung so weit vorangetrieben, daß der Motor rund 50 kW Literleistung erbringt, und daß er mit 12.500 Touren dreht, ohne daß der Ventiltrieb den Geist aufgibt. - Auf dieser guten Basis wird natürlich weiterentwickelt, aber derzeit kommen wir ja mit der seit fast 90 Jahren ("Bekamo"-Motor von Hugo Ruppe) bekannten, aber bis vor einigen Jahren nicht eingesetzten Spülvorlagen-Technik in all ihren Varianten gut hin. Fragt sich nur, wann die Vorschriften wieder mal verschärft werden.

Auch bin ich der Meinung, daß wir im Sägenbereich noch mehr von Druckwellen-Einspritz-Systemen "CWI") hören werden.
Mein Traum wäre allerdings eine Säge mit dauerhaft standfestem Kreiskolbenmotor. Denn ich halte - ganz subjektiv (!) - den Kolbenmotor mit seinen oszillierenden Massen für eine "Steinzeittechnologie", wenn auch in ziemlich hoher Vollendung.

Gruß

Boesman

Gruß

Boesman
 
... und die Handschrift eines gewissen Herrn Schnürle ist auch noch in den aktuellen Zweitaktmotoren festgeschrieben.
Warum aber der Wankelmotor bei den Kleinmotoren nicht wieder auftaucht, ist mir rätselhaft. (Dass es den Wankel in einer Motorsäge gab, ist mir bekannt). Die Fa. Mazda hat die anfänglichen Probleme (mit denen NSU Schiffbruch erlitten hatte) doch ausgemerzt. Dies waren im Wesentlichen die Dichtleisten, welche aufgrund ihres Gewichts und der offensichtlich falschen Materialwahl den Ingenieuren Kopfzerbrechen bereitet hatten und zu den gefürchteten "Rattermarken" oder wie sie es nannten "Kratzspuren des Teufels" geführt hatten. Ich warte sehnlichst auf diesen Motor, damit das Einschlafen der Finger aufgrund der Vibrationen (hoffentlich) ein Ende hat.
mfG Peter
 
Hallo Speedi, hallo liebe Säger,

mit Interesse habe ich Deine Kaufentscheidung verfolgt.

Ich selber hatte MS361 mit Super-Quickstop... Geniale Sache.... bis sie mir aus der Garage geklaut worden ist. Mit ihr habe ich gefällt und entastet, weil ich zu faul war die Säge zu wechseln.

Jetzt nutze ich wieder meine alte MS 026, die übrigens nach fünf Jahren Lagerung im Keller nach fünf Startversuchen sofort wieder startete.

Nachdem nun die ersten Mucken der MS 026 kommen und mein Dealer meinte, daß die Überholung sehr zeitintensiv wäre und ich auch keine Möglichkeit sehe an eine Reparaturanleitung zu kommen, überlege ich mir auch die MS261 zuzulegen.

Da ich aber auch in der Krone arbeite und mir dafür gerne eine Säge kaufen würde, denke ich, daß ich hier vielleicht zu viel Überdeckung habe.

Was würdet Ihr mir raten? Eine MS 200T und eine MS 361? Oder eine andere sinnvolle Kombination?

Liebe Grüße aus R`dorf
Rasch
 
Thema: Stihl MS 361 Zufriedenheitsfrage

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
2.773
Kurvenfreak
K
R
Antworten
3
Aufrufe
2.308
Jolly
J
D
Antworten
2
Aufrufe
1.893
H. Gürth
H. Gürth
M
Antworten
3
Aufrufe
3.554
Ugruza
U
Zurück
Oben