Stihl em4806 Feuchtigkeitsmessgerät

Diskutiere Stihl em4806 Feuchtigkeitsmessgerät im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Zusammen, besitze ein feuchtigkeits Messgerät von Stihl EM 4806 zur Messung der Holzfeuchte beim Brennholz, laut Stihl liegt der...
M

MTD 11/81

Registriert
17.04.2006
Beiträge
224
Ort
Weserbergland
Hallo Zusammen,

besitze ein feuchtigkeits Messgerät von Stihl EM 4806 zur Messung der Holzfeuchte beim Brennholz, laut Stihl liegt der Messbereich bei 6-48 %. Mein Holz das ich messe und verbrenne liegt laut Mesgerät bei 16 bis 28% Feuchte, kann ich davon ausgehen das dass Holz trocken genug ist um es zu verbrennen? Das Holz lagert bei mir einen Sommer (Dezember bis Oktober bzw. April bis Oktober, draussen im freien aufgespalten als meterstücke, oben lediglich abgedeckt). Wäre Super wenn mir jemand hilfreiche Tipps geben könnte. Vielen Dank schonmal!

Grüße tobias
 
Hallo Tobias,
der Richtwert für die Restfeuchte lautet: "unter 20%". Diesen Richtwert empfehlen Hersteller von Öfen bzw. Heizkesseln und der Schornsteinfeger. Je trockener, um so besser auch für die Umwelt. Die Trocknungsdauer, um diesen Wert zu erreichen, beträgt in der Regel 2 Jahre. Das ist aber abhängig von der Holzsorte, von der Scheitgröße und von der Art der Lagerung. Um die Feuchte vor dem Brand zu beurteilen, würde ich Dir empfehlen, ein grösseres Scheit (nicht direkt vom Rand) nochmals zu spalten und dann in der Mitte der frischen Bruchstelle zu messen. Liegst Du dann unter 20 %, dürfte der gesamte Stapel o.k. sein.
Gut Holz! Peter
 
Mit ein wenig Erfahrung weiß man sofort, wenn man ein Holzscheit in die Hand nimmt, ob es trocken genug zum Verbrennen ist. Unter Berücksichtrigung der Trockenholzdichte der einzelnen Arten fühlt man das recht gut anhand des Gewichtes, ansonsten spätestens am Brennverhalten bei offener Verfeuerung (Kamin).
Holzscheite mit über 20% Wassergehalt geben beim Verbrennen auch SYiedegeräusche von sich; je höher der Wassergehalt, desto mehr, und bei höherem Wassergehalt tritt dann auch freies Wasser zischend und blasenbildend aus den Querflächen aus.

Gruß

Boesman
 
... man hört es auch am Klang, wenn man Scheite aneinander schlägt. Aber wenn man schon ein Messgerät hat, möchte man es auch nutzen :lol:
mfG P.
 
hallo,

danke erstmal für die hilfreichen Antworten.
Wie sieht das ganze mit Tannenholz aus? Das trocknet ja recht zügig, mache mir nur Gedanken wegen dem harz, das tritt zwar aus, aber selbst bei trockenem Holz ist noch Harz vorhanden, ich habe nur ca. 2 RM Tannenholz, der Rest ist Buche und Esche bzw. etwas Eiche.
 
Hallo Tobias,
mache Dir bezüglich des Harz keine Sorgen. Es gibt Gegenden (in D), wo fast ausschließlich Nadelholz verheizt wird. Ich sebst habe eine ganze Heizperiode meinen Holzvergaserkessel mit Kiefernholz gefüttert - ohne negative Auswirkungen. Wenn Du dennoch Bedenken hast, mische es einfach mit anderen Holzsorten.
mfG Peter
 
Thema: Stihl em4806 Feuchtigkeitsmessgerät
Zurück
Oben