FUXTE CS 3.0 geht heiß aus

Diskutiere FUXTE CS 3.0 geht heiß aus im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, wie schon oben beschrieben, geht die Maschine aus sobald diese heiß ist. Ich habe Gestern noch ein Stückchen gesägt. Kalt...
D

Doogi

Registriert
02.12.2005
Beiträge
32
Ort
Brandenburger Land/ Potsdam-Mittelmark
Hallo zusammen,

wie schon oben beschrieben, geht die Maschine aus sobald diese heiß ist. Ich habe Gestern noch ein Stückchen gesägt. Kalt Anspringen ging tadellos. Die ersten Schnitte waren auch noch ok. Dann gings allerdigs los. Keine richtige Gasannahme mehr und unruhiger Motorlauf. Dann ging die Säge aus. Kalt geht sie vermutlich wieder an.

Was könnte das sein?
 
Ich sehe vier mögliche Ursachen:

1: Am wahrscheinlichsen: Motorschadern; Kolbenfresser. - Nimm mal den Auspuff ab und guck Dir die Kolbenwand durch den Auslaßschlitz an.

2: Falsche, evtl. zu fette Vergasereinstellung. Wenn der Motor aber zuvor gut gelaufen ist, ist das unwahrscheinlich, denn die Vergasereinstellung ändert sich eigentlich nicht von selbst.

3: Kaputte Kurbelwellen-Simmerringe. Wenn der Motor warm und damit die Dichtungen elastischer werden, lassen sie Luft bzw. Gasgemisch durch. Kommt vor allem bei alten Maschinen vor.

4: Auspuff undicht oder Wärmeleitblech weg oder schief: Heiße Auspuffgase heizen den Vergaser auf - Blasenbildung - schlechte Speisung.

Gruß

Boesman
 
Des weiteren kann die Tankbelüftung verstopft sein oder die Zündspule defekt. Das kommt bei den Chinasäge auch oft vor.
Die Simmerringe schiließe ich auch nicht aus, allerdings nicht wegen des Alters(die Säge ist ja noch recht neu) sondern als resultierendes Ergebnis defekter KW-Lager. Genauso beim Fresser. Das ist immer nur ein Folgeschaden eines anderen Fehlers.

Wenn die Säge im Winter eingestellt wurde und Du jetzt zum ersten mal im Sommer sägst halte ich auch ein zu fettes Gemisch nicht für UNwarscheinlich.

Gruß Wolle
 
Hallo zusammen,

die Maschine habe ich letzten Herbst gekauft. Seither ca. 6 Stunden damit gesägt.

Zum Anfang lief die Maschine tadellos. Dann lief das Teil nicht mehr in der Schräglage und ging aus. Senkrecht hats immer noch funktioniert. Ein Fällschnitt war somit unmöglich.

Die Maschine ist jetzt nach ca 3 Monaten Standzeit tadellos angesprungen. Bis das eben passiert ist wie schon beschrieben.

Kann das auch sein, da der Luftfilter nicht wirklich dicht ist und Staub im Ansaugtrakt war, daß der Vergaser Verdreckt ist und sobald die Maschine Warm ist nicht mehr mitspielt?

Das mit dem Auspuff könnt sein, da war ein Blech drin lose und hat fürchterlich gerasselt. Daraufhin hab ich das lose Teil einfach rausgezogen und so weiter gemacht. Ich konnte dem Blech nicht wirklich ne sinnvolle Funktion zuschreiben.
 
Oh je, hört sich ganz nach grösserem Problem an.

Wenn du die Belege und die Möglichkeit hast, lass die Säge den Verkäufer richten. Das ist das finanziell Sinnvollste.

Wenn du aber einen ausgeprägten Basteltrieb hast, rechne mit 4 Stunden bis 4 Tage Schrauben, je nach dem was dir zur Verfügung steht an Werkzeug und Ersatzteilen. Erfolg aber nicht garantiert.

Das die lageabhängig funktioniert, kann die Ursache im einem elektrischen Wackler, klemmenden Ansaugfilter, defekten Versager oder defekten Welldichtringen haben. Hoffe ich habe nichts vergessen.
Doch, irgend welche Haarrisse in Gummiteilen oder anderen Dichtungen ( Schläuchen oder was sonst bei dir verbaut ist ) könnten auch ähnlche Probleme bereiten.
Folgenschäden sind möglich :!:

Wenn du Glück hast hat sich nur der Filter im Tank verklemmt, wenn nicht ... :twisted:

Aber da der Auspuff nach nicht mal 6h schon Teile verliert, mach dir nicht zu grosse Hoffnungen.

Wie auch immer, viel Erfolg
Hainbuche
 
Willkommen im Club der Fuxtec geschädigten!

Habe ne CS 1.2 (mittlerweile schon die zweite Austauschsäge) :cry:

Hatte schon so ziemlich das gleiche Problem wie du hier beschreibst!
Aber auch schon herausfallende Schauben, gebrochene Kupplungsfedern, defekte Ölpumpe ....... :cry:

Einfach ne Freundliche e-mail mit deiner Fehlerbeschreibung an Fuxtec (Frau Gumprecht) darauf wirst du dann vermutlich die Antwort bekommen:
"Wir bedauern es sehr .... bla bla bla - bitte senden sie die Säge zur Überprüfung an uns zurück!
Anbei bekommst du nen Link für den Ausdruck eines Rücksende-Scheines ist also kostenlos für dich!
Und dann ab mit dem Ding an Fuxtec -denke mal so in einer bis zwei Wochen wirst de dann ne neue Säge bekommen! :mrgreen:

Wenn auch die Sägen von denen nicht gerade der Hit sind, wenigstens klappt der Service! :respekt:
 
nun habe ich per e-Mail angefragt. Als Antwort bekam ich, der Vergaser soll eingestellt werden.

Häää wie jetzt.

Wenn die Maschine kalt top anspringt und dann ne ganze weile auch super läuft, kann doch dann wohl nicht der Vergaser sein. Wie gesagt geht halt nur aus wenn die Maschine richtig heiß ist.

Was denkt Ihr?
 
Probiere es doch einfach aus! Merke dir Stellung der L-Schraube. Am besten geht das mit einem simplen Edding-Strich am Schraubendreher. Den Schraubendreher einführen und auf 12Uhr markieren. Das ist deine Nullstellung.

Dann die L-Schraube einfach einen Tick (max. 1/8 Umdrehung) fetter stellen (raus drehen). Wenn das nichts bringt, kannst du sie auch testweise etwas magerer stellen. Also von der Nullstellung aus, einen Tick rein drehen.

Entweder du hast so den Fehler gefunden, oder du kannst Fuxtec mit Recht erzählen, dass es nicht am Vergaser liegt und die machen lassen.

MfG, Henning
 
Hallo Boomer,

ich glaub das Rätsel wurde gelöst. Die Einstellung des Vergasers hatte ich geändert. Hat aber nix gebracht außer das die Maschine fetter gelaufen ist.

Ich hab den Vergaser wieder zurückgestellt, weil die maschine so gut gelaufen ist.

Durch Zufall hab ich festgestellt, daß der Tank nicht ausreichend belüftet wird.

Dadurch passiert es eben, daß irgendwann der Sprit knapp wird. Und das ist eben immer passiert wenn die Maschine warm wurde.

Sobald ich die Tanköffnung aufschraube ist wieder alles ok.

Auf diese Weise hab ich die Maschine die letzten Tage so ca. 5-6 Stunden genutzt.

Jetzt meine Frage. Wo ist diese verflixte Tankbelüftung?

Der Tankdeckel isses ja sicher nicht.

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Tach auch,

bin neu hier und echt froh, nicht der Einzige zu sein, der mit seinem kleinen FUXTEC-Waldmoped seine Schwierigkeiten hat:
- geht heiß aus,
- geht in unterschiedlichen Sägestellungen aus,
- keine Leistung,
- nimmt kein Gas an,
- etc.

das Teil geht jetzt erstmal zurück...mal abwarten was die draus machen...

@ Doogi
das mit der schlechten Tankbelüftung habe ich auch heraus gefunden...ist nur nervig alle 2 Minuten den Deckel zum Entlüften aufzuschrauben, nachdem das Teil ausgegangen ist.
Die Belüftung sitzt vorne und wird von der mit 2 Schrauben befestigten Abdeckung verdeckt, an der in der Regel auch die Greifzähne befestigt sind (nicht bei der CS 1.2) ...

Grüße
 
Thema: FUXTE CS 3.0 geht heiß aus

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben