kann ich nur machen wenn ich hier das hohe Lied der Sonderstoffe lese. Kopfweh gibts immer wenn man Abgase schnüffelt, das Hauptzeug dafür nennt sich CO, Kohlenmonoxid und ensteht bei jeder Art kohlenstoffbasiertem Kraftstoffes!
Wer so arg auf seine Gesundheit achtet oder achten muss sollte erstmal nicht rauchen
dann möglicherweise den Sprit nicht so verläppern und über die Fingers schütten, dann brennt es auch nicht auf der Haut. ich jedenfalls schaffe das problemlos u.U.mit Hilfe eines Trichters.
Drittens benutze ich seit Jahrzehnten, lange vor Erfindung des Superduperteuren Designersprits ne ganz einfache BW-Gasmaske wenn ich an schlechtbelüfteter Stelle 2TArbeiten machen muss. Sägen im Wurzelloch, an der (Haus)Wand oder Trennschleiferarbeiten.... alles garkein Problem. Die Dinger gibts neuwertig in der Bucht samt (nicht ganz optimalen aber durchaus brauchbaren) ABC-Filterpatronen für kleines Geld. Auch Malerarbeiten gehen so geruchsneutral vonstatten.
Natürlich sollte die Lunge noch brauchbar sein,
etwas höherer Atemwiderstand ist spürbar, das bemerkt man (zumindest ich) aber nach kurzer Zeit garnichtmehr.
Wer will, soll Sonderspritt tanken, auch Placebos erhöhen die Lebensqualität nachgewiesenermaßen. Etwas Effekt streite ich auch garnicht ab, nur so toll wie oft beschrieben sozusagen Trank der Weisen für Sägen ist es nicht. Die Verbrennung selbst erzeugt immer und in allen Motoren einen Giftmix aus teilverbrannten oder gecrakten Komponenten.
Was die Aussage oben mit "E5" und was das für Verschleiß bedeutet betrifft, Dummfug! Es gibt genügend reine Alkoholmotoren die sogar länger leben wegen der sauberen Verbrennung. Sogar die Rennmotoren der Indy-Serie laufen mit Methanol pur und halten problemlos das aus was "Benziner" auch aushalten. Von den ganzen Höchstleistungs(modell)Motoren ganz zu schweigen die aus 3,5 ccm die Leistung von nem 40 ccm Kettensägenmotor rausholen der Sondersprit fährt. Schlimmster Feind aller Motoren ob Alk, Benzin oder Sonder ist und bleibt der Bedienerfehler und damit mangelnde Wartung, Dreck in der Ansaugluft. Andere Faktoren sind dagegen eher gering einzuschätzen.
Andi