2-Takt Mischöl

Diskutiere 2-Takt Mischöl im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - wollte da mal fragen ob ich dolmar mischöl auch in eine solo gießen kann?
Also ich nehme das vollsynthetische Öl von Polo (Polo-Motorrad) und mische etwas fetter als 1:50; also 1:40 etwa. Meine Sägen (Chinaböller, Solo und Stihl) laufen einwandfrei, springen gut an und es gab bisher keine Defekte. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß ein Markenhersteller für Motorssägen eigens eine Entwicklungsabteilung für Schmiermittel hat, welche explizit für die eigenen Maschinen optimiert sind und diese auch noch selbst herstellt. Alles Kappes! :!:

Ich habe viele Jahre zugesehen, wie Tanklastzüge von Esso, Aral, BP, Shell ect. ein und dieselbe Suppe aus einem großen Tank in ihre Tanklastzüge abfüllten. Der einzigen Unterschied im Sprit sind die Farbzusätze.

Gruß Joachim
 
rt-Andreas!?
Du hast zwar viel geschrieben aber auch viel tünnes!
Lies dir mal den KWF Bericht über Sonderkraftstoffe für 2-Takt Motore von 3/2000 durch dann wirst du deine ausführungen wohl korrigieren müssen ! Und wo gibt es in heutigen Motorsägen noch Gleitlager im Pleuel ! Selbst in den Chinakopien sind Nadellager verbaut! Ich möchte nicht mehr diesen stinkenden Treibstoff (Tanke-Sprit ) in Motorgeräten fahren! Mir reicht es schon das ich rauche!
Im übrigen laufen alle Motoren mit Alkylatbenzin besser als mit der Giftbrühe die es an der Tanke gibt! Wenn nicht ist der Benutzer schuld nicht der Sonderkraftstoff.
Vergiftet euch nur weiter mit dem Tanke-Sprit euer Gehirn wird es euch danken( oder hat es sich bei rt-andreas schon bemerkbar gemacht!)
Ist dir schon mal so eine Giftbrühe über die Hand gelaufen? Dann weisst du ja wie es brennt! Im Alkylat kannste fast Baden!
MFG BOWHUNTER
 
@Bowhunter,
Deinen Angriff auf rt-Andreas finde ich in der Form daneben.
Ich kann nicht finden, daß der Sondertreibstoff besseren Motorlauf bringt, als selbstgemischter Sprit. Tanke-Sprit kann ich nicht einschätzen, weil ich den prinzipiell nicht kaufe.
Das Problem der Abgasbelastung durch Selbstgemischten hat sich in den letzten Jahren deutlich verringert. Zum einen haben manche Sägen Katalysatoren, die das schädliche Benzol und andere ausgestoßene Spritbestandteile fast vollständig nachverbrennen. Andere Hersteller haben die Spülverluste durch Luftvorlagen-Technik oder andere Optimierungen wie "Red Power" stark verringert.
Bei der Gesamtkostenbetrachtung der Holzerei sind die Spritkosten sicherlich nicht der ganz große Faktor, aber mich schmerzt es schon, wenn der 600-ml-Tank der Starkholzsäge nur zu schnell wieder leergefahren ist. Und da überlege ich schon, ob ich Alkylat-Treibstoff oder nicht doch besser Selbstgemischten tanke, der nur die Hälfte kostet. - Bei der 33-ccm-Säge tut der Sondertreibstoff-Verbrauch nicht so weh, wohl aber bei großen Sägen und dickem Holz ...!

Gruß

Boesman
 
Bowhunter schrieb:
rt-Andreas!?
Du hast zwar viel geschrieben aber auch viel tünnes!
Lies dir mal den KWF Bericht über Sonderkraftstoffe für 2-Takt Motore von 3/2000 durch dann wirst du deine ausführungen wohl korrigieren müssen ! Und wo gibt es in heutigen Motorsägen noch Gleitlager im Pleuel ! Selbst in den Chinakopien sind Nadellager verbaut! Ich möchte nicht mehr diesen stinkenden Treibstoff (Tanke-Sprit ) in Motorgeräten fahren! Mir reicht es schon das ich rauche!
Im übrigen laufen alle Motoren mit Alkylatbenzin besser als mit der Giftbrühe die es an der Tanke gibt! Wenn nicht ist der Benutzer schuld nicht der Sonderkraftstoff.
Vergiftet euch nur weiter mit dem Tanke-Sprit euer Gehirn wird es euch danken( oder hat es sich bei rt-andreas schon bemerkbar gemacht!)
Ist dir schon mal so eine Giftbrühe über die Hand gelaufen? Dann weisst du ja wie es brennt! Im Alkylat kannste fast Baden!
MFG BOWHUNTER

Das Niveau ist mir zu primitiv, Kommentar dazu nach Reinhard Mey:

...und dann tu ich was ein Baum tun würde wenn ein Schwein sich an ihm kratzt...


Andi
 
Sonderkraftstoff nicht zu verwenden weil der Preis zu hoch ist, nichts anders als eine Ausrede! Wie viel Sprit brauchen diejenigen die darüber meckern denn im Jahr tatsächlich? Mal auf den Ster umgerechnet :wink: :?:

Die Ausrüstung und Maschinen welche für die Waldarbeit verwendet werden kosten auch nicht nur ein paar wenige Euro. Die Mehrkosten für den Kraftstoff sind da wohl zu vernachlässigen.

Gerade in der Jungbestandspflege oder beim Aufhauen von Rückegassen (was ich derzeit mache) steht die Luft. Diesen Gemischgestank würde ich da nicht aushalten.

Ein ungeregelter KAT bringt in der Motorsäge nicht wirklich etwas. Die beste Möglichkeit schädliche Anteile im Abgas zu vermeiden ist Sonderkraftstoff.

Brauche derzeit im Jahr runde 250l Sprit, Tendenz steigend. Aber etwas anders als SK werde ich nie verwenden – außer es ist noch besser für die Gesundheit :wink:

Gruß
 
W-und-F schrieb:
Sonderkraftstoff nicht zu verwenden weil der Preis zu hoch ist, nichts anders als eine Ausrede! Wie viel Sprit brauchen diejenigen die darüber meckern denn im Jahr tatsächlich? Mal auf den Ster umgerechnet :wink: :?:

Die Ausrüstung und Maschinen welche für die Waldarbeit verwendet werden kosten auch nicht nur ein paar wenige Euro. Die Mehrkosten für den Kraftstoff sind da wohl zu vernachlässigen.

Gerade in der Jungbestandspflege oder beim Aufhauen von Rückegassen (was ich derzeit mache) steht die Luft. Diesen Gemischgestank würde ich da nicht aushalten.

Ein ungeregelter KAT bringt in der Motorsäge nicht wirklich etwas. Die beste Möglichkeit schädliche Anteile im Abgas zu vermeiden ist Sonderkraftstoff.

Brauche derzeit im Jahr runde 250l Sprit, Tendenz steigend. Aber etwas anders als SK werde ich nie verwenden – außer es ist noch besser für die Gesundheit :wink:

Gruß

So sind halt viele gepolt, ein paar zu große und zu viele Sägen sich leisten, aber bei SK murren, er wär zu teuer.

Mal über die Qualität des Benzins nachgedacht (E5), d.h. es ist 5 % Alkohol enthalten. Wieviel Abnutzung damit der 2Takt-Motor hat?

Grüße Roland
 
Der Großteil der Schadstoffe kommt nicht aus dem Sprit sondern aus der Verbrennung des Sprits und da ist Sonderkraftstoff kaum besser als normales Benzin, bei beiden entsteht z.B. als Zwischenprodukt im Zylinder Formaldehyd.

Hier kommts auch drauf an, wie die Säge eingestellt ist, was für eine Säge es ist (meine Contra wird nie so sauber verbrennen wie die 026) und vor allem in welcher Umgebung damit gearbeitet wird (Temperatur, Feuchte, Luftdruck usw)

Nur weil bei Sonderkraftstoffen die giftigen Bestandteile recht geruchsneutral sind heißt das nicht, dass sie nicht da sind.
 
Da ich mal nicht davon ausgehe, dass du mal bei deiner Säge eine Abgasuntersuchung gemacht hast, musst du mir ja erst beweisen können, dass ich Mist rede.

Fakt ist, dass heutiges Benzin sehr schadstoffarm und nicht mehr mit dem Zeug von vor 20 Jahren vergleichbar ist. Mit einer modernen Säge ist kaum noch ein Unterschied zwischen selbst gemischtem (Ölmenge korrekt, Vergaser richtig eingestellt) und Sonderkraftstoff feststellbar.
 
Du kannst ja gerne das Internet bemühen, dort findest du genug Wissenswertes über SK auch ein Vergleich mit herkömmlichen Kraftstoffen. Bsp. KWF Seite.

Gruß

PS: Hast du denn eine Abgasmessung gemacht, dass du hier so etwas verbreiten kannst? :roll: Komisch nur, dass ich mehr Leute kenne die Kopfschmerzen bei der Verwendung normaler Mischung bekommen wie anders herum - wo doch alles das Gleiche ist.
 
Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast :wink:

Es gibt keine unabhängige Studie zu Sonderkraftstoffen, genauso wenig zu Biosprit oder Biodiesel. Die Angaben zur biologischen Abbaubarkeit sind jedoch falsch, Biokettensägenöl kann genau wie Biosprit noch Monate später im Trinkwasser nachgewiesen werden (bei uns war mal ein Unfall in einem Wasserschutzgebiet, wo Sprit in einen Quellsammelschacht gelangt ist)

Weiters muss man für jede Säge eine genaue Untersuchung machen, wenn z.B. die Feuerbrücke bei einem älteren Modell sehr lang ist kann normales Benzin durch die teils höhere Reaktivität sauberer verbrennen als Aspen oder Motomix.

Ein Vorteil von Sonderkraftstoffen ist die homogenität, allerdings geht die durch die Ölzumischung wieder verloren. Meist reicht eine Umstellung des Zweitaktöls auf ein anderes Produkt, um schädliche Emissionen um ein vielfaches zu reduzieren.
Meine Contra raucht nämlich mit einem bestimmten Ölzusatz (Name fällt mir nicht mehr ein) wie Sau, während sie mit Stihl 2-Takt-Öl rauchfrei läuft.

Durch die Fertigmischung von Sonderkraftstoffen hat man einfach eine bessere Abstimmung der Komponenten, ich zweifle in Zeiten von "alles wo Bio und Umweltschutz draufsteht muss gut sein" aber immer an der technisch sinnvollen Nutzung bzw. ob man nicht ähnliche Effekte erreichen kann, indem man öfters mal den Vergaser besser einstellt, genauer mischt oder den Luftfilter öfters reinigt.

Es ist sicher richtig, dass weniger Schadstoffe im KRAFTSTOFF sind. Was aber bei der Verbrennung hinten rauskommt ist eine ganz andere Sache.
 
Doch es gab Studien, mehr als genügend, gerade zur Abgasbelastung. Auch im Vergleich mit Möglichkeiten die Belastung durch technische Maßnahmen zu verringern! Wenn ich Zeit habe suche ich gerne mal danach, irgendwo hab ich da ein Skript oder informiere dich einfach selbst.

Man kann vieles schreiben und sich vieles zusammen Reimen wenn man völlig gegen die Nutzung von SK ist, doch wie unabhängig ist das dann? :wink:

Die Gesundheitsbelastung durch die Verwendung von SK ist nun einmal geringer :!:
 
Warum kommt Ihr bei Sk immer auf Bio-Sprit?

Das sind Welten.

Biosprit ist mit Alkohol angereichert bzw. gestreckt. Biodiesel ist aus Raps.

SK ist Alkalytbenzin.

Nach Kyrill habe ich Windbruch aufgschnitten und dicke Fichtenstummen abgestockt, da hab ich noch gemischt. Am Abend hab ich gedacht ich habe 3 Schachteln Zigaretten geraucht, so nen Kopf hatte ich drauf.

Seit dem fahr ich wirklich nur noch SK.

Aber soll jeder machen wie er will.

Grüße Roland
 
Ich mische auch noch selbst da es mir einfach Spaß macht. Gesundheitlich kommt es bei mir da nicht so an da ich nicht so viel Säge. Max. 20Liter im Jahr. Ob ich da jetzt 60€ oder 30 zahl ist nicht so dramatisch. Bei mir im Wald geht auch immer Wind, da merke ich nichts davon.
Wenn man aber bedenkt was man den ganzen Tag alles einatmet kommt es auf das bissl Benzin im Jahr auch nicht mehr an. Das einzigst gefährliche an Selbstmischen ist doch das Benzol das beigemischt ist um die Klopffestigkeit zu erhöhen. Im Normalbenzin ist wesentlich weniger enthalten als im Superbenzin.
Der einzigste Grung warum ich auch auf Sk umstelle wenn mein Mischöl alle ist ist der das ich 11 Sägen habe und die öfters mal stehen da ich nicht mit allen immer arbeiten kann. Da sich SK nicht so entmischt kann man den Tank halt da auch mal voll oder halbvoll stehen lassen und muss nicht jedesmal den Vergaser leerfahren damit die Membranen nicht aushärten.
 
Ich habe schon mal in einem anderen Beitrag geschrieben, Sonderkraftstoff braucht nur derjenige nicht, der es noch nie ausprobiert hat.

Probiert es einfach mal aus! Wer danach freiwillig wieder selbst mischt, behauptet auch "einen Sattel braucht man nicht" und reitet wohlig stöhnend auf der nackten Sattelstütze... :mrgreen:

Ich säge daheim in einer geschlossenen Halle, bei der als Belüftung lediglich das Tor offen bleibt. Mit normalen Benzin hat es bis zum Hustkrampf keine 5min gebraucht. Mit dem Alkylatbenzin säge ich stundenlang ohne Probleme.

Da einige hier anscheinend noch nicht einmal wissen was Sonderkraftstoff ist, hier nochmal ein Link.

MfG, Henning
 
:D :D :D :D :D

kann ich nur machen wenn ich hier das hohe Lied der Sonderstoffe lese. Kopfweh gibts immer wenn man Abgase schnüffelt, das Hauptzeug dafür nennt sich CO, Kohlenmonoxid und ensteht bei jeder Art kohlenstoffbasiertem Kraftstoffes!
Wer so arg auf seine Gesundheit achtet oder achten muss sollte erstmal nicht rauchen :lol: dann möglicherweise den Sprit nicht so verläppern und über die Fingers schütten, dann brennt es auch nicht auf der Haut. ich jedenfalls schaffe das problemlos u.U.mit Hilfe eines Trichters.
Drittens benutze ich seit Jahrzehnten, lange vor Erfindung des Superduperteuren Designersprits ne ganz einfache BW-Gasmaske wenn ich an schlechtbelüfteter Stelle 2TArbeiten machen muss. Sägen im Wurzelloch, an der (Haus)Wand oder Trennschleiferarbeiten.... alles garkein Problem. Die Dinger gibts neuwertig in der Bucht samt (nicht ganz optimalen aber durchaus brauchbaren) ABC-Filterpatronen für kleines Geld. Auch Malerarbeiten gehen so geruchsneutral vonstatten.
Natürlich sollte die Lunge noch brauchbar sein, :P etwas höherer Atemwiderstand ist spürbar, das bemerkt man (zumindest ich) aber nach kurzer Zeit garnichtmehr.
Wer will, soll Sonderspritt tanken, auch Placebos erhöhen die Lebensqualität nachgewiesenermaßen. Etwas Effekt streite ich auch garnicht ab, nur so toll wie oft beschrieben sozusagen Trank der Weisen für Sägen ist es nicht. Die Verbrennung selbst erzeugt immer und in allen Motoren einen Giftmix aus teilverbrannten oder gecrakten Komponenten.
Was die Aussage oben mit "E5" und was das für Verschleiß bedeutet betrifft, Dummfug! Es gibt genügend reine Alkoholmotoren die sogar länger leben wegen der sauberen Verbrennung. Sogar die Rennmotoren der Indy-Serie laufen mit Methanol pur und halten problemlos das aus was "Benziner" auch aushalten. Von den ganzen Höchstleistungs(modell)Motoren ganz zu schweigen die aus 3,5 ccm die Leistung von nem 40 ccm Kettensägenmotor rausholen der Sondersprit fährt. Schlimmster Feind aller Motoren ob Alk, Benzin oder Sonder ist und bleibt der Bedienerfehler und damit mangelnde Wartung, Dreck in der Ansaugluft. Andere Faktoren sind dagegen eher gering einzuschätzen.

Andi
 
Hi,

Zu E5, demnächst E10, Alkohol verträgt sich nicht mit deinem normalen Mischöl. Desweiteren zeiht der Alkohol vermehrt Wasser und der Cocktail daraus ist ziemlich aggressiv.

Aber es sit alles nicht so, lieber mit Gasmaske rumrennen, gelle.

Grüße Roland
 
rt-andreas schrieb:
...Wer so arg auf seine Gesundheit achtet oder achten muss sollte erstmal nicht rauchen Lachen dann möglicherweise den Sprit nicht so verläppern und über die Fingers schütten, dann brennt es auch nicht auf der Haut. ich jedenfalls schaffe das problemlos u.U.mit Hilfe eines Trichters...

Rauchen? Brauchst ja nicht von dir auf andere schließen :roll: Verschütten? Schnelltanker hilft - oder ist der Schnelltanker auch nur ein Placebo :lol: Natürlich ist auch Sonderkraftstoff nicht "Gesundheitsneutral" ABER um ein VIELFACHES (nachweislich) weniger gesundheitsschädlich wie die Plöre von der Tanke.

Aber gut, dass es die Helden aus dem Forum gibt und die Lüge um ASPEN, MotoMix, OEST, Storz, Cleanlive und was es sonst noch so gibt auflösen.... :lol: :roll:

Macht was ihr wollt aber verbreitet hier keinen Unsinn! Und Tschüss :roll: :idea: :idea:
 
Meine Güte, warum nur muß denn immer mit solcher Agressivität gechattet werden, und hierbei so persönliche Attacken geritten werden?
Nochmal zum eigentlichen Thema: Meines Wissens (und ich bin nicht allwissend) ist es im wesentlichen der Ausstoß von Benzol, der der Gesundheit schadet. Benzol erzeugt Krebs. Benzol in den Auspuffgasen stammen aus den sog. Spülverlusten. Bei der Minimierung von Spülverlusten sind manche Sägenhersteller in den letzten Jahren recht erfolgreich gewesen ("Luftvorlage" oder "Spülvorlage").

Katalysatoren eliminieren zwar nicht alles Benzol und andere KW aus den Auspuffgasen, aber immerhin einen Großteil.

Sondertreibstoff enthält nahezu kein Benzol. Wie gut! Aber auch Sondertreibstoff erzeugt gesundheitsschädliche Verbindungen im Abgas. Darum sind auch Sondertreibstoff-Abgase beileibe nicht schadlos, ebensowenig Abgase aus alkoholischer Verbrennung. Aber sie enthalten wenigstens kein Benzol!

Ideal wäre sicherlich die Motorsäge mit Spülvorlage und Katalysator, betrieben mit Sondertreibstoff und geführt vom Sägenführer, der einen Helm mit externer Luftzuführung trägt.

Gruß

Boesman
 
Benzol darf in Deutschland zu max. 1% im Sprit enthalten sein, in den USA ist es ganz verboten.

Auch gewöhnlicher Treibstoff wird entschwefelt, da das Zeug keiner braucht (Benzol z.B. dient ja der Klopffestigkeit)

Und es gibt diverse Benzinsorten, die einen Benzolgehalt von 0,1% aufweisen. Aspen ist auch nicht Benzolfrei, so wie es beworben wird, man kann den Gehalt bei Sprit aus Erdöl (was Aspen ja auch ist) nur erheblich senken.

Und wenn man im Innenbereich sägt sollte man sich generell um eine Maske oder elektrische Kettensäge umsehen. Auch Alkylatbenzin verbrennt nicht sauber, bei der Verbrennung entstehen genauso Formaldehyd, Stickoxide, Kohlenmonoxid und noch viele andere leckere Sachen, welche durch den Sprit kaum beeinflusst werden können und in weiterer Folge sicher nicht zur Gesundheit beitragen.

Und nochmal: Viel kommt auf die Säge an! Ich kann z.B. einen Tag ohne Probleme mit der Kettensäge arbeiten, ohne Husten oder ähnliches zu bekommen. Meine Schneefräse stinkt aber enorm, egal was man reintankt. Grund: Tecumseh hat die Feuerbrücke recht lang gemacht, die Verdichtung ist nicht optimal, der Vergaser ist nicht auf Luftfeuchte und Temperatur eingestellt.

Nachdem ich die Mischung etwas magerer gestaltet habe (bei gleicher Drehzahl) wurde die Fräse (übrigens Viertakt) wunderschön geruchlos.
 
Thema: 2-Takt Mischöl

Ähnliche Themen

S
Antworten
23
Aufrufe
13.055
fränkle
F
U
Antworten
8
Aufrufe
1.811
MSG
U
Antworten
43
Aufrufe
2.847
User1234
U
U
Antworten
4
Aufrufe
651
User1234
U
Zurück
Oben