Sommer/winterbetrieb Stenson YD 52

Diskutiere Sommer/winterbetrieb Stenson YD 52 im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Bräuchte hilfe. Habe die Säge auf Sommerbetrieb um gestellt, aber wo zieht sie jetzt kalte Luft an? Laut Gebrauchsanweisung soll man an der...
D

dimmu

Registriert
28.01.2010
Beiträge
15
Ort
73491 Neuler
Bräuchte hilfe. Habe die Säge auf Sommerbetrieb um gestellt, aber wo zieht sie jetzt kalte Luft an? Laut Gebrauchsanweisung soll man an der Abdeckung den Filter auf der Rückseite abschrauben und die Platte je nach Betriebsmodus anbringen. Das Haben aber die China Sägen nicht sondern da ist nur ein Gummi dabei den man in das Loch reindrückt damit wird ja keine warme Luft mehr angesaugt vom Zylinder. Wen die Säge zu warm wird geht sie aus und muß dann warten bis Sie abgekühlt ist wieder, das recht nervig ist wen man im wald ist. Soll ich an der Abdeckung ein Loch reinbohren damit die Säge von dort frische Luft zieht. Aber wen ich den Gummi weg mach Läuft die Säge ohne Probleme obwohl sie warem luft vom Zylinder anzieht, habe aber Angst das dadurch ein Kolbenfresser entsteht. Dampfblasen entstehung im Vergasser? Hat jemand guten Tipp um dies zu beheben. Danke
 
Lasse das Gummi im Sommer in dem Loch !
Die Luft bekommt sie über das Kühlgebläse, das heißt bei HUSQARNA : Air Injection™ !
Das ist ein Staubvorfilter System!
MFG BOWHUNTER
 
Nicht das hier Missverständnisse sind.

Hast du das schon mit dem Gummi versucht und deine Säge wurde zu warm und ging aus? Wenn das so ist, suche den Filter und schau ihn dir an.

MfG Hainbuche
 
Ja hatte gestern das Loch zu gemacht mit dem gummi dann ist zu warm geworden und ging aus mußte dann warten bis sie abgekühlt war, habs dann nochmal probiert und das gleiche problem wieder beim dritten versuch hab ich das loch wieder aufgemacht und sie lief dann 4 stunden ohne zu zicken. Ist das kühlgebläse zu schwach dafür?
 
Demontiere mal den Anwerfmechanismus u. kontrolliere mal ob dort ein Loch im Luftleitblech ist oder der Luftkanal unterhalb des Luftleitbleches verstoft ist. Dann kann die Maschine nämlich nicht atmen!
MFG BOWHUNTER
 
also habs abmontiert den Anwerfmechanismus verstopf war nichts am Luftkanal. rechts neben drann ist ein rechteckiges Loch am Luftleitblech. Die Luft kommt dann unterlhalb wo die Vergaserschrauben sind durch. Habe mir die Zenoah G 500 AVS ersatzteilzeichnung angeschaut sieht genau so aus wie bei meiner stenson.
 
Lade dir mal die Bedienungsanleitung der Zenoah - man kann da zwar nicht erkennen ob das Gummi oder Kunststoff ist, aber, wenn man die Säge vor sich liegen hat müsste es erkennbar sein was umzubauen wäre.

In der Regel werden die Sägen für den Sommerbetrieb ausgeliefert - aber keine Regel ohne Ausnahme. Hast du die denn für den Winterbetrieb umgebaut? Ich vermute, das muss aber nicht zutreffen, das die Säge schon auf Sommerbetrieb lief ehe du versuchtest die zu verschlimmbessern.

Schau dir das Ganze noch mal genau an und mach im Zweifel Fotos auf denen man Details erkennen kann.

In der Zenoah-Anleitung steht drin: Schraube lösen und Bauteil um 180° drehen, also was Links ist muss nach rechts ...

Viel Erfolg
Hainbuche
 
wies aus schaut hab ichs hin bekommen. Hab den Vergaser auseinander geschraubt und der war verdeckt ,sauber gemacht wieder eingebaut, eine ander Zündkerze eingebaut von meiner 17er Stihl und einen anderen Luftfilter reingemacht. Habe gestern 3 Stunden und heute 3 Stunden mit ihr gesägt ohne zu zicken lief Sie. Habe auch nur Vormittags gesägt da ist es noch nicht ganz zu warm. Aber dafür muß ich den Vergaser wieder neu einstellen die dreht jetzt etwas zu Hoch, was dreck alles ausmachen kann.

@hainbuche
habe die Säge im Sommerbetrieb bekommen, aber da ich die Säge im Winter ersteigert habe in Ebay hab ich sie gleich in den Winterbetrieb Umgestellt. Und jetzt erst wieder umgestellt auf Sommer.

Falls sie wieder anfängt zu spinnen mach ich dann fotos.

Danke an allen die geantwortet haben.
 
Thema: Sommer/winterbetrieb Stenson YD 52

Ähnliche Themen

S
Antworten
21
Aufrufe
6.383
Passat93
P
O
Antworten
11
Aufrufe
4.092
Kettenschärfer
K
X
Antworten
5
Aufrufe
3.993
DubaiDrift
D
Zurück
Oben