Test von Chinaböller Boomag HB-2500

Diskutiere Test von Chinaböller Boomag HB-2500 im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Teil 1 Vorwort: Wie schon im Chinasägenthread angekündigt, habe ich mir eine kleine 25ccm Säge ersteigert. Das ist jetzt knapp 3 Wochen her. Da...
Also nee,

in einem Zweitaktmotor ein Öl für Automotoren( das ist bei 15 W 40 wohl der Fall) zu verwenden , hab ich mir schon vor 35 Jahren abgewöhnt. Das Mofa hatte dann wegen der im 4-Taktmotorenöl enthaltenen Additive immer einen Faden in der Kerze.

Dem Motor selbst wird es wohl nicht spürbar schaden.......

Ich hoffe außerdem, dass der folgende Hinweis, zu dem ich mich intuitiv veranlasst sehe, überflüssig ist:

Das Öl für den Motor wird mit dem Sprit gemischt, der andere Tank dient der Kettenschmierung und hat mit dem Motor nichts zu tun!!!

Sag ich nur , weil der Motor immer so heiß wird...

VG
 
ein kurzes LOL :x an dieser stelle sollte mir doch erlaubt sein.
sollte sowas wirklich schon vergekommes sein ?
unverstellbar.
seltsam aber so stehts geschrieben.
ist ja erschreckend hier zu lesen was für zum teil , schlechte erfahrungen gemacht worden sind mit den billig china sägen.
da hilft doch nur nen vernünftiger stiel.
meine laufen jedenfalls einwandfrei.

horst
 
@H.Hobbie: Hatte Dir nicht Boesman das hier schon mal mit den Regeln erklärt? Lt. "LOL" funzt Deine Tastatur ja...
Die Regeln hier gelten auch für Dich :wink: Bitte halte Dich auch daran..
 
Da muss ich Ihm Recht geben. es liest sich nicht gerade Entspannt wenn man nur kleingeschriebenes liest und dann noch diese Rechtschreibung :roll: :roll:

Meine Meinung. Gruß Wolle
 
Bowhunter schrieb:
Das ist meine letzte Erklärung zu diesem Thema!

Ich bitte drum, denn falsches wird durch ständiges erklären auch nicht richtiger... :P

swens1000 schrieb:
Ich hab wohl eine Montags Säge, montier von einem Reisbauern, direkt vom Feld, der vermutlich noch unter starkem Alkoholeinfluss gearbeitet hat!

Gib sie zurück! Ich bastel ja auch gerne, aber so ein Teil hätte ich dem Verkäufer schon längst um die Ohren gehauen!

Zu dem Problem mit dem Mischöl fällt mir nix gescheites ein, ausser das Benzin mit Motoröl wohl leicht anders vergast wird, als Benzin mit Zweitaktöl.

MfG, Henning
 
GENAU BOOMER !!
-Ich bitte drum, denn falsches wird durch ständiges erklären auch nicht richtiger... !!!
Gesegnet seien die unbelehrbaren u. unwissenden, denn sie wissen nicht was sie tun!Amen...
MFG BOWHUNTER
 
Hallo

Hab jetzt alles gelesen bei euch über denn "Böller" :D , für 61 "Knallfrösche" plus 10 "1er Kracher" gezündet :feuer: Sollte nächste Woche explodieren :shock: Werde mich melden :!: Noch eine Frage zum Einlaufen. Welche Mischung war am besten und wie viele Tankfüllungen. :roll:

Gruss Oliver
 
"Noch eine Frage zum Einlaufen. Welche Mischung war am besten und wie viele Tankfüllungen. "

naja wenn du sicher gehen willst das das china dingens einläuft, dann waschen bei hundert grad und das mischungsverhältnis beim weichspüler ist 1:1mio

gutes gelingen, mich würde dann mal interessieren ob das so eine war,die aussah wie ne stihl(naja von weitem mit viel dazugedacht)
!Bos83W!BWk~$(KGrHqYH-CoEu,nzjTn5BLofz9h(7w~~_12.JPG
und neben einem zubehör von stihl fürs foto steht.
diese aufm bild ist für ganze 401 euro übern tisch gegangen, und den koffer gabs nicht mal dazu...!
ich habe versucht noch ebay zu benachrichtigen, aber leider vergeblich, bei einer früheren auktion haben die das angebot dann gelöscht, war nicht mehr erreichbar!

kannst ja mal schreiben wie dein chinaschatz so durchzieht und wie sie sich vorm eichenstamm so macht...

grüße
 
Von mir nochmal ein kleiner Nachtrag, da ich inzwischen die schon erwähnte Tanne gefällt und ein paar Obstbäume ausgelichtet habe.

Sie läuft noch und war bis auf Probleme beim Gasgeben und der Ölzufuhr zuverlässig. Das Problem, dass sie beim Gasgeben abstarb, ließ sich durch Feineinstellungen am Vergaser beheben.

Das Problem mit der Ölzufuhr erwies sich als ein Folgefehler. Ausschlaggebend war der steife und verdrehte Schlauch im Öltank. Dieser drückte im Betrieb den Ansaugfilter nach oben. Dadurch wurde Luft angesaugt und die Kette lief trocken. Nach dem ich das Problem behoben hatte, in dem ich Ansaugschlauch und Filter so verdreht hatte, dass keine Spannung mehr auf dem Schlauch war, arbeitete die Ölzufuhr auch wieder eine Weile, um dann 1-2 Tankfüllungen später wieder zu streiken. Diesmal war aber mit der Ansaugung alles OK und der Austritt war auch frei. Als ich dann aber das Ringrad abgebaut und die Verkleidung entfernt hatte, sah ich schon an der Plastikschnecke, welche die Ölpumpe antreibt, leichten Metallabrieb. Ergo, die Ölpumpe, bei der eine Stahlwelle in einem Aluspritzgussgehäuse gleitet, kann keinen Trockenlauf vertragen.

Mit einer Ersatzpumpe, welche mir vom Importeur zugeschickt wurde, lief dann alles wieder "wie geschmiert". :wink:

Die Frage ist nur, wie lange noch? Denn auch geschmiert ist die Gleitfähigkeit von Stahl auf Alu, recht beschränkt. Besonders, wenn der Stahl nur geschruppt und nicht geschlichtet oder poliert wurde.

Ansonsten hat das Arbeiten mit ihr viel Spaß gemacht. Die Einhandbedienung ist ein Traum. Perfekt ausbalanciert kann man sogar mit ausgestrecktem Arm noch mühelos sägen.

Persönliches Fazit: Die Säge hat sich schon bezahlt gemacht. Für 60€ hätte ich weder eine Marken-Tophandle mieten/kaufen können, noch wäre jemand dafür in den Baum gestiegen. Allerdings zeigt sie auch deutlich, dass so ein Prachtexemplar, asiatischer Vervielfältigungsgabe, nicht für den Dauereinsatz bestimmt ist.

MfG, Henning
 
Hallo zusammen,

ich verkaufe hier eine China Säge von Horn, Baugleich mit der Boomag 2500 als Ersatzteillager.
Mir ist ein Ast auf die am Boden liegende Säge gefallen.
Das Teil lief super gut bis zum schluss. Ich habe mir dann die Boomag 2500 gekauft, die erste lief gar nicht, die zweite hatte einen riss im Tank. Dann hatte ich die Nase voll und habe mir eine Stihl 192 TC-E gekauft.

Jetzt gebe ich die defekte Säge hier ab mit folgendem Zubehör:
2 Schwerter ( 1 gebraucht, 1 Neu)
4 Ketten ( 2 gebraucht, 2 Neu)
Koffer schwarz




Gebe den ganzen Krempel für 30 € ab.

Alles was ihr auf dem Foto seht könnt ihr haben. Versand würde 6,90 € kosten.
Bei Fragen oder interesse schreibt an ********** oder ruft an unter 0173-7431552
Liebe Grüsse
Marcus
 
Mal ein Feedback zu dem Chinaböller:

Ich hatte ja von Anfang an vermutet, dass die Lebensdauer nicht all zu hoch sein würde und daher schon geschrieben "wenn sie die Tanne durchhält, hat sie sich bereits bezahlt gemacht", aber ins Geheimen doch gehofft, sie noch etwas länger einsetzen zu können.

Diese Traumblase ist jetzt aber endgültig geplatzt:
Als ich die Säge dieses Frühjahr aus dem Winterschlaf geweckt hatte, viel mir gleich die Öllache im Koffer auf. Nachdem ich sie dann etwas genauer untersucht hatte, viel mir auf, dass der Kettenfangbolzen etwas schräg stand. Nachdem ich diesen entfernt hatte, sah ich gleich den Bruch im Gehäuse, seitlich von der Bohrung in der der Bolzen eingeschraubt war. Da sich dahinter der Öltank befindet, war der Grund für die Lache also gefunden.

Egal, dachte ich mir, hast die Säge ja erst vor knapp einem Jahr gekauft, wird halt reklamiert. Bevor ich sie einschicke, wollte ich aber noch den Obstbaum ausasten. Für die zwei Schnitte kann gerne etwas Öl aus dem Tank sickern. Ich habe die Säge daher frisch befüllt und wollte sie wie gewohnt am Boden anreißen. Als ich dann aber die Fußspitze auf den Haltebügel setzen wollte, riss dieser einfach ab. Der Haltebügel war mittels eines Gummi-Schwingungsdämpfers am Gehäuse festgeschraubt und jetzt war am Gehäuse nur noch die Schraube und die Unterlegscheibe, welche vorher in dem Dämpfer einvulkanisert war.

Ich ließ daher die Betriebsmittel wieder ab und kontaktierte den Händler sofort per Email. Als Antwort bekam ich die Nachricht, dass die Garantie bereits abgelaufen sei, da die Garantiezeit nur 6 Monate betrage. Man würde mir aber kostenfrei eine gebrauchte Säge zuschicken, die ich ja zur Reparatur meiner Säge ausschlachten könne.

Nachdem ich mich wegen der Garantiezeit schlau gemacht hatte, zum ersten Mal etwas von einer "Umkehr der Beweislast" gelesen hatte und keine Chance sah, denen zu beweisen, dass die Mängel schon beim Kauf vorhanden waren, habe ich mich auf den Deal eingelassen.

Die Ersatzsäge kam dann auch wie versprochen. Es war keine Boomag, sondern eine "Mc Dillen", aber halt der gleiche Typ und ich glaubte zu dem Zeitpunkt wirklich noch, damit die Boomag wieder zum laufen zu kriegen.

Ich musste dann aber sehr schnell feststellen, dass die MC Dillen, noch ein ganzes Stück billiger als die Boomag war. Unglaublich, aber man kann die kaum vorhandene Qualität wirklich noch unterbieten! Angefangen beim Koffer, welcher keine Aussparung für das Werkzeug enthielt und auch keine für das demontierte Schwert, über die Verarbeitung des Kunststoffes, bis hin zu den Spritleitungen, alles war noch eine ganze Stufe billiger und schlechter.

Der Spritzguss war überhaupt nicht entgratet, der Primer zog Luft, der Vergaser war undicht, die Schlauchverbinder waren nicht mit Klemmschellen gesichert, der Tank war undicht, der Ansaugfilter hing kurz unter dem Deckel, also mindestens 4cm über dem Boden, das Starterseil war so kurz, dass der Motor nur 1,5 Umdrehungen pro Zug machte, der Griff am Seil so scharfkantig, dass ich nach ein paar Zügen schon etwas Fell an der Handfläche lassen musste und die Säge auch noch voll blutete UND der Schwingungsdämpfer war auch schon halb abgerissen!

Ich habe mir dann aber trotzdem die Arbeit gemacht und das komplette Spritleitungssystem samt Vergaser von der Boomag auf die "Mc Dillen" übertragen, welches dann auch dicht war, aber ich kriege den Vergaser beim besten Willen nicht eingestellt. Die Säge läuft quasi nur, wenn ich den Schraubendreher "am Mann" habe und für jeden Temperaturbereich Änderungen vornehme.

Zusammen gefasst, ich habe die Schnauze voll! Ich schraube keine Stunde länger an dem Teil! Die Sägen, bzw. die noch intakten Teile werde ich im Herbst in die Bucht setzen und in Zukunft für solche Arbeiten zur bewährten Handbügelsäge greifen!

MfG, Henning
 
Thema: Test von Chinaböller Boomag HB-2500

Ähnliche Themen

G
Antworten
12
Aufrufe
21.672
M0ARY
M
HeikoB
Antworten
27
Aufrufe
3.767
Senkblei
S
steve-bug
Antworten
6
Aufrufe
2.994
Alfred
Alfred
H. Gürth
Antworten
70
Aufrufe
10.143
the_black_tie_diyer
T
Zurück
Oben