Betriebskosten pro Stunde für Kettensäge ?

Diskutiere Betriebskosten pro Stunde für Kettensäge ? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - hallo, vorweg möchte ich schreiben das ich die suchfunktion genutzt habe und auch gegoogelt habe und nichts brauchbares auf meine frage gefunden...
H

H.Hobbie

Registriert
08.02.2008
Beiträge
75
Ort
26452 Sande
hallo,
vorweg möchte ich schreiben das ich die suchfunktion genutzt habe und auch gegoogelt habe und nichts brauchbares auf meine frage gefunden habe.
was ich gefunden habe ist, das die feuerwehr pro Stunde für die kettensäge 10 euro berechnen.
für den selbstsäger wie mich mit ca. 13 meter pro jahr frage ich.
eine stihl hält ja 20 jahre und mehr.
20 jahre x 13 meter macht ca.260 meter.
anschaffung,reparatur,öl, sprit,verschleiss, ketten,wertminderung,schwerter usw usw usw.
ich denke das ich mit 4 euro pro stunde liege.
ich denke weiterhin das ich für 1 meter ca. 2 stunden brauche.
also 520 stunden in 20 jahren macht 2080 Euro.
was denkt ihr ? liege ich da ungefähr richtig ?
und oder was schätzt, denkt ihr was euch die kettensäge die stunde im einsatz kostet ?

mit schneidigem gruß
horst
 
Die 10 €/h bei der Feuerwehr sind nur für die Säge, ohne Personal. Der Feuerwehrmann wird mit ca. 30 €/h berechnet. Schau dir die Liste, wo du das gefunden hast nochmal an.

Du solltest aber Deine Arbeitskraft nicht vernachlässigen, die sollte man auch rechnen.

Ich gehe davon aus, das für einen Selbstwerber eher die Verrechnungssätze der Landwirtschaft für überbetriebliche Hilfe zutreffen.

Gib´einfach mal "Verrechnunssätze Landwirtschaft" bei Gugel ein.
 
Moin!

Nur kurz zu den Abrechnungsmodalitäten bei den Feuerwehren. Das ist von Bundesland zu Bundesland und Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich.
Wenn mehr Infos erwünscht sind kann ich gerne später noch was dazu schreiben.

Gruß
Christian
 
ne, ich möchte nur die kosten der sägeketten wissen.
transport
holzkosten
lagerung
arbeitkraft
usw ist ja eher schon bekannt bei einem jeden

horst
 
Kosten für einzelne Ketten lassen sich schlecht erfassen (ich denke das meinst Du). Es sei denn, man hat nur eine.

Man müßte schon nachhalten, wie lange die Kette aufgezogen war, also die Standzeit. Wie oft wurde sie geschliffen, wann wurde sie durch eine neue ersetzt.

Ketten rechne ich bei unseren Sägen dem Verschleiß zu, ähnlich wie Kerzen, Luftfilter o.ä.
 
Überschrieft vom Thema.
Betriebskosten pro Stunde für Kettensäge ?
Habe ich meine frage echt so schlecht formuliert und versucht zu erklären ???
ups, ich meinte zuvor nicht sägekette sondern Kettensäge. :D

horst
 
Der derzeitige Verrechnungssatz für die Motorsägenentschädigung in der prof. Forstwirtschaft liegt bei 7,32€.

Je nach Anteil der Motorsägenlaufzeit an den Gesamstunden, wird der Verrechnungssatz mit einem je nach Arbeit festgelegten Prozentsatz multipliziert.

Gruß

PS: Seit wann bietet die Feuerwehr Dienstleistungen und hat Verrechnungssätze?
 
also, da wenn es, in der gewerblichen forstwirtschaft 7,32 euro sind und dort sicher teuerer als privat, liege ich mit meinen 4 euro wohl ganz gut.

horst
 
Also,
wenn die Feuerwehr einen Gebührenkatalog hat dann berechnet sie bei Technischer Hilfe gebühren(Geld) wqas nicht die BFw/FFw bekommt sondern der Träger der Feuerwehr u. das ist dann die Stadt/Gemeinde. Diese muß ja schliesslich auch für die Einsatzbereitschaft sorgen(Fahrzeuge,Techn.Gerät etc.)
Das sind eben auch Sägearbeiten, Eiszapfen am Haus, Autounfälle, Katze im Baum, Öl oder Chemiekalien( Auch Gülle) etc. , dies kann sie aber nur wenn sie einen Gebührenkatalog hat wo alles aufgeführt ist. Übrigens darf sie nicht gewerblich tätig werden also Fäll. u. Sägearbeiten im Auftrag nur bei Gefahr für Mensch,Tier u. Sachen.
Für einen Brand natürlich nicht das ist eben keine techn. Hilfeleistung sondern
MFG BOWHUNTER
 
ZITAT: also, da wenn es, in der gewerblichen forstwirtschaft 7,32 euro sind und dort sicher teuerer als privat, liege ich mit meinen 4 euro wohl ganz gut.
horst"

Nein, ich glaube nicht daß es seriös kalkuliert mit 4 Euro getan ist. In Kosten- und Leistungsrechnung sind auch Faktoren drin, die nicht direkt ersichtlich sind.
Der Kaufpreis gehört da rein, Kosten der Finanzierung (oder entgangener Zinsgewinn), Kaufpreis verteilt auf durchschnittliche Lebensdauer verteilt (da gibts Tabellen für), und wenn man pro Stunde für 4 Euro Kraftstoff und Kettenöl ansetzt ist das nicht zu viel. Gewerblich darf wohl nur mit ASPEN oder STIHL Sprit gearbeitet werden, und das ist auch dem Privatmann anzuraten.
Wartung usw. fällt doch auch immer was an >>>> aufteilen.
Ich denke, der Stundensatz ist eigentlich auch nicht wirklich praxisbezogen, es zählt doch eher welche Kosten pro Meter anfallen. ODER?
 
ok, dann eben pro meter.
was kostet ein meter in durchschnitt ?
nach meiner rechnung 8 euro.
für ein meter brauche ich zwei stunden.
und schwupp bin ich wieder bei meiner stunde die dann wieder bei 4 euro liegt.

horst
 
Ja, dann weißt Du das ja jetzt ganz genau und brauchst nicht mehr zu fragen.
Aber für mich gilt:
Ich brauch weniger Zeit. Andere brauchen mehr. Der eine sägt 25er Länge, der andere Meterstücke. Bei uns gibts Buche, bis 100 cm Durchmesser. Woanders gibts was anderes.
Kosten- und Leistungsrechnung ist nicht nach der Methode "ich brauch die Hälfte" zu machen. Das ist unseriös. Die Parameter müssen gleich sein, sonst ist das Ergebnis im Vergleich grad mal nix wert. Betriebstoffe müssen in jedem Falle bezahlt werden, und Ketten auch. Das Schärfen kostet. Seriös gerechnet auch wenns selbst gemacht wird. Das ist der Unterschied zwischen KLR und Pi mal Daumen.
 
mach doch mal nach KLR .
1 meter stücke ?
wer hat den so ein kamin in der stube wo das reinpaßt ?
ich mein ja auch nicht überm daumen sondern im durchschnitt.
oder wo finde ich was wo was steht oder wo man mit rechnen kann...

horst
 
Ah, woher kommen denn die Eckdaten?
Ohne Daten ist gar keine KLR möglich. Wer nur mit X´-en rechnet, hat eine Gleichung aber keine Rechnung.
Wenn man z.B irgendwo einen kalkulatorischen Stundensatz von 7,61 findet (Landwirtschaftskammer, Maschinenring......) fragt man wie sich das zusammensetzt. Ansonsten hat man doch auch keine Möglichkeit, eigene Werte zu vergleichen bzw. überhaupt zu errechnen.
Gutes Beispiel ist doch die Rechnung über die Kosten pro Km von verschiedenen Fahrzeugen. Da sagt jeder: viel zu viel! Aber es ist eine absolut korrekte Abrechnung und Vergleichsmöglichkeit.

So, und Meterstücke sägt der, der eine Wippkreissäge hat.
Wie ich. Die sägt nämlich billiger und es gibt weniger Sägespäne.
Auf Ofenlänge sägen die Leute, die nix haben.
 
späne ist ja wohl zu vernachlässigen.
wenn ich 5 meter gemacht habe, sind doch bloß 2 schubkarren mit ganzz viel luft und selbest das könnte ich noch trocknen und zum anmachen nutzten.
so ein kleiner anmachholzsack kostet im baumarkt 3 bis 4 euro.
da habe ich dann sogar noch gespart. du must extra noch ein gerät ( kreissäge ) kaufen, instandhalten, reparieren usw.

zum entgangnen zinsgewinn :
ich investiere 2000 euro, spare aber in 20 jahren durch kamin zuheizen
8000 euro.
für 20 jahren bekomme ich 2 % zinzen wenn überhaupt auf dem sparbuch plus zinzseszins sind dann pie mal daumen 1500 euro zinzen.
noch fragen ?

und ob ich nun 25 35 oder 45 säge macht den kohl ja wohl auch nicht fett.

wenn ich nun die 7,32 rechne , dann kann ich das ganze aus wirtschaftlicher sicht vergessen.

kamin anhaben will ich trotzdem wegen der wohltuenden wärme..

so long
horst
 
Die 7,32 sind nicht irgend ein x-beliebiger Wert sondern die Kosten pro Gesamtlaufstunde welche in der MSE (Motorsägenentschädigung) vom KWF ermittelt wurden.

Je nach auszuführenden Arbeiten wird dieser Satz nun mit einem gewissen Prozentsatz für die Tätigkeit welche ausgeübt wird verrechnet. Der übliche Satz in der Holzernte liegt bei 46% (inkl. Einteilen) kann aber auch bei reinen Sägearbeiten auf 65% (u.U. mehr) steigen.

Das sind Kosten die für den Betrieb einer Säge anfallen, egal ob gewerblich oder nicht!

KWF-MSE
 
@ HORST :mrgreen: Gut, ich sehs ein, Du kannst die Betriebskosten einer Säge weder erfassen noch berechnen und wer solche Sachen beruflich macht ist Dir unterlegen, weil dabei nicht 4 rauskommen kann ohne überhaupt einen Wert einzugeben.
Auch ob man an einem Holz 1, 2 oder 3 Schnitte macht ist Dir egal, wie auch dein Sprit kostet nix und Deine Ketten halten ewig, egal was und wieviel geschnitten wird.
Zu guter letzt bringst Du noch die Kosten einer Kreissäge mit in Berechnung. DAS SIND DANN KEINE BETRIEBSKOSTEN DER MOTORSÄGE, das weiß ein Kommunionkind!
Du schiebst mir hier eine Wirtschaftlichkeitsberechnung der Holzheizung unter.
Sag doch einfach: ich wills garnicht wissen, ich will nur Recht haben.
Ich weiß nicht ob 7,irgendwas stimmen und vor allem wie sie zustandekommen weiß ich nicht, das hab ich nie behauptet, aber wo Deine 4 herkommen weißt Du selbst nicht, und weshalb Du überhaupt generell fast die Hälfte für Dich rausposaunst ohne die Grundlagen der Vergleichszahl überhaupt zu kennen, weißt auch nur ein HORST :mrgreen:
 
Hallo.

Kommt es bei dieser Rechnung nich auch extrem auf die Kettensäge an?

Ich meine, bei einer MS880 ist doch alles doppelt so teuer wie bei einer MS 180...

Doppelter Anschafungspreis, doppelter Spritverbrauch, Doppelte Kosten für die Ketten, doppelte Zeit für das Feilen einer Kette...

Hmmm, vermutlich langt hier doppelt garnicht, wohl eher dreifach oder vierfach...

4 EUR könnten bei einer MS 180 evtl. grad so hinkommen, aber bei allem was gröser ist, wirds eng.

MFG
e0mc2
 
"Kommt es bei dieser Rechnung nich auch extrem auf die Kettensäge an? "

Aber sicher. Weiter oben ist doch ein blauer Link, dahinter verbirgt sich das ganze Zahlenwerk.
Es ist ja auch beschrieben um welche Sägenklasse es sich handelt
Kleinere Sägen sind billiger in der Anschaffung müssen aber mehr schaffen, eventuell sind Teile jedoch nicht billiger, die Kette kann weniger oft geschärft werden usw. >> es kann sein daß am Ende immer noch die gleichen Kosten rauskommen.
Man geht dort von etwas über 700 Stunden in 3 Jahren aus. Bei weniger Stunden pro Jahr steigt der Anteil der jährlichen Kosten kräftig an und der Teil Verschleiß und Verbrauch sinkt.
Einfach mal draufklicken und lesen, dann wirds klar. Daß man die Kosten der Aufbewahrung nicht zwingend rechnen muß, ist klar, aber daß man über 4 € für Kraftstoff und Kettenöl rechnen muß liegt doch auf der Hand. Und daß die Säge bei unterschiedlicher Auslastung weiß man auch und wird berücksichtigt bzw. lässt sich berücksichtigen. Es gibt immer noch eine persönliche Komponente, die Grundrechnung jedoch ist so schlüssig, daß man nicht grundlegend was anderes rausbekommen kann, außer man geht Material klauen.
 
Servus

monax schrieb:
Aber sicher. Weiter oben ist doch ein blauer Link, dahinter verbirgt sich das ganze Zahlenwerk.
Es ist ja auch beschrieben um welche Sägenklasse es sich handelt


Ups, den Link hab ich übersehen, sorry...

MFG
e0mc2
 
Thema: Betriebskosten pro Stunde für Kettensäge ?

Neueste Themen

Zurück
Oben