Stihl MS 192

Diskutiere Stihl MS 192 im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Holzmacher, kann mir jemand direkte Erfahrungswerte zur MS 192 geben? Taugt die als Entastungssäge als Ergänzung zur MS 260 und MS 460? Die...
S

Skudde 75

Registriert
09.11.2006
Beiträge
63
Hallo Holzmacher,

kann mir jemand direkte Erfahrungswerte zur MS 192 geben?
Taugt die als Entastungssäge als Ergänzung zur MS 260 und MS 460?
Die MS 200 wäre auch nicht schlecht, ist aber evtl. doch zu teuer.

Einsatz: Entastung von Fichtenbestand bzw. dünnes Buchenholz, für alles Stärkere nehm ich sowieso die MS 260.

Es geht mir eben um eine leichte handliche Säge für stundenlanges Entasten.

Gruß, T.
 
Für diese Tätigkeit benutze ich eine Dolmar PS-401 die mit 4kg Motorgewicht sehr leicht ist.
Von Stihl gibt es nur die MS192 und die MS200 welche noch leichter als die oben erwähnte Dolmar sind.
Wenn eine Säge superleicht ist und gleichzeitig über ausreichend Leistung verfügen soll, geht kaum ein Weg an den Stihl's vorbei. Es gibt noch ein paar andere Sägen von anderen Herstellern... die sind dann allerdings ähnlich teuer.
Dolmar hat hier meiner Meinung nach nichts vergleichbares zu bieten.
Die MS200 (T) ist übrigens eine Profisäge und war schon immer teuer.
 
Ich benutze die 192 C-E (nicht die Tophandle-Ausführung!) eines Bekannten hin und wieder für Brennholzarbeiten, beim Knicken und im Schwachholz. Für Deinen Einsatzzweck ist die 192 C-E sicherlich gut geeignet. Ich kann eigentlich nur Gutes über diese Säge berichten. Phantastisch sind das geringe Gewicht und das ausgezeichnete Handling der Säge; der niedrige Griffbügel macht sie sehr wendig. Das Startverhalten ist tadellos, der Motor ist nicht laut. Mit der Motorleistung ist sie zwar etwas zurückhaltend (hat ja auch nur wenig Hubraum), aber das wird durch die kleine Hobby-Kette mit der 1,1er Nutbreite ganz gut kompensiert. Die Garnitur geht auch durch dickeres Holz ganz gut durch; zumindest bei einigermaßen scharfer Kette.
Mich stört nur ein wenig, daß die etwas öligen Auspuffgase das Abdeckgitter des Auspuffs immer wieder versiffen. Und die Anmutung ist natürlich ziemlich plastikmäßig, und dazu paßt der hohe Preis für die Säge nicht so recht.

Alternativ zur 192 kann ich Dir aber auch zur Stihl 170 oder 180 raten (die Vorgängermodelle hatten leider Festdüsenvergaser), mit denen ich auch einiges dickere Kiefernholz weggearbeitet habe. Ebenfalls sehr handlich, leicht und "zäh", leistungsmäßig im selben Bereich. Man bekommt sie hier und da noch als Auslaufmodell zum Sonderpreis ca. € 200,-.
Die Nachfolgermodelle habe ich noch nicht probiert.

Gruß

Boesman
 
MS170 & MS180 - ok. Die waren wirklich leicht und handlich. Deren Nachfolger MS181 und MS211 sind um einiges schwerer, bis zu 4,6kg je nach Ausstattung (Gewicht der Motoreinheit).
 
Wie das? Hast du eine bestellt?

Die MS 180 hatte ich auch schon im Auge, allerdings sind da doch die Vibartionswerte recht hoch. MS 181 wäre eine Alternative, halt schwerer.

MS 200 ist sicher die Maschine, mit der ich die nächsten Jahre Ruhe und viel Spaß hätte, aber der Preis ist etwas happig, so für ne Entastungssäge.

Bei der MS 192 C weiß ich eben nicht, ob die bzgl. der Leistung ausreicht.
Vor einigen Jahren hatten wir mal ne MS 230 L, damals die leisenste Säge (mit blauem Engel). Diese Lärmreduzierung ging auf Kosten der Leistung, sodass wir bald den Schalldämpfer ausgebaut bzw. getauscht haben. Die hatte meines Wissens nach 1,5 PS (bin mir aber nicht ganz sicher).

Jetzt bin ich mal auf Bamses Erfahrungen gespannt.

Gruß, T.
 
Jepp :D

bekomme ich leider nicht mehr heute, dann hätte ich am WE....egal, dann eben nächste Woche.

Die 200 ist eine Profi, mein Schwager hat 5 Stk, von den Dingern, aber als T-op Handle, für den Korb (Hublift)
Die laufen jeden Tag und das jahrelang..........

Die 192 hat die Minikette, das bedeutet schmale Schnittfuge (Du willst da ja keine Fällkeile setzten :roll: :lol: ) und schneller Schnitt.

Habe einige Leute im Bekanntenkreis, die die 192 haben und die grinsen alle über das Dönermesser, vor freude natürlich.

Einer von denen, der weiß wie man eine Kette wirklich scharf bekommt, versägt damit regelmäßig größere Sägen.
Die staunen dann nicht schlecht.

Aber: Wir werden sehen.


Bamse
(in froher Erwartung.... :lol: )
 
Was soll das ganze theoretische Gelabere hier in diesem thread? - Außer meiner finde ich hier keine einzige substantielle Antwort auf Skudde 75's Frage - und auch kein Interesse an den meiner Antwort zugrundeliegenden Praxiserfahrungen mit ebendieser Säge (die ich übrigens morgen wieder einsetzen werde - in Eichen-Kronenholz).
Aber vielleicht können ja noch andere aufwarten mit den tollen Erfahrungen Dritter - und der UAssicht, irgendwann mal selber mit dieser Säge zu arbeiten.

Schönes Wochenende Euch allen ohne 192 C-E

Boesman
 
Hallo Boesmann,

danke für deine Praxiserfahrungen, darum hatte ich ja auch ursprünglich gebeten.
Werde Anfang nächster Woche mal beim freundlichen Stihlhändler vorbeischau'n und die MS 192 C-E nochmals in die Hand nehmen und probieren.

Die Vibrationswerte bei der 180er sind keine Theorie sondern Erfahrungswerte meinerseits, die ich letztes Frühjahr machen durfte. Nach einer Woche Entastung im Fichtenbestand und Aufarbeiten mehrere großer Buchen mit enormen Kronen hatte ich ein Dauergribbeln und leichtes Taubheitsgefühl in den Händen und Unterarmen. Vielleicht hab ich sie auch zu fest angefasst.
Aus diesem Grund bin da etwas vorsichtig. Ähnliche Probleme hab ich allerdings auch bei längerem Arbeiten mit Abbruchhamer oder 230er Winkelschleifer ohne AVS. Das nur nebenbei zu meiner Bemerkung bzgl. Vibrationswerte.

Ansonsten denke ich, dass es eine 192 C-E werden kann, da ich sie erfahrungsgemäß bis zu einer Aststärke von max. 50 mm einsetzen werde. Alles Weitere erledigt dann die MS 260.

Gruß, T.
 
Boesman schrieb:
Was soll das ganze theoretische Gelabere hier in diesem thread? - Außer meiner finde ich hier keine einzige substantielle Antwort auf Skudde 75's Frage - und auch kein Interesse an den meiner Antwort zugrundeliegenden Praxiserfahrungen mit ebendieser Säge (die ich übrigens morgen wieder einsetzen werde - in Eichen-Kronenholz).
Aber vielleicht können ja noch andere aufwarten mit den tollen Erfahrungen Dritter - und der UAssicht, irgendwann mal selber mit dieser Säge zu arbeiten.

Schönes Wochenende Euch allen ohne 192 C-E

Boesman

He was ist denn los.
Hat Dich jemand geärgert ?
Warum so stinkig? Keep Cool

Bamse
 
@Bamse, nein, geärgert hat mich niemand, und auf Temperatur werde ich erst jetzt anschließend im Holze kommen. - Aber ich finde es schade, daß dieses Forum zunehmend an Qualität verliert. Es wird hier immer mehr "gelabert", und das zunehmend von Leuten mit wenig Ahnung.
Was hier im Forum zählt, sind "Fakten, Fakten, Fakten!" (H. Markwort, FOCUS), nicht jedoch die ausstehenden Erfahrungen von übernächster Woche, oder "...mein Kumpel sein Freund sein Bruders Meinung zu xy".

Gruß

Boesman
 
Aber ich kann doch nichts dafür, wenn ich die Säge, nun doch erst Montag bekomme. :roll: :roll: (hoffendlich,eigentlich ist Stihl doch zuverlässig.)

Nun kennst Du mich nicht, denn sonst wüßtest Du, dass wenn ich davon spreche, wie andere mit der Säge zufrieden sind, ich selbst dabei war.
Mit der 192 T habe ich selbverständlich auch selbst gesägt.
Die 200 kenne ich zur Genüge, auch als T.

Es gibt nicht nur dieses Forum, im Gegenteil, die Teffen dort sind zahlreich und groß, sprich da stehen schon mal fünfzig und mehr Sägen, genug zum testen.
Außerdem gab und gibt es diverse Arbeitseinsätze.

Grundsätzlich gebe ich Dir aber Recht, diese Schei... äh Stammtischparolen sind suboptimal. :wink:

Nächste Woche kann ich sicher was zu meiner 192 sagen

Bamse
 
Da ist sie ..........nur testen kann ich sie noch nicht, Morgens und Abends ist es dunkel.
Wenn ich mich an den Möbeln vergehe, bin ich plötzlich Single.
Das mag ja manchmal nicht schlecht sein, aber ich möchte den jetztigen Zustand erhalten....... :roll:

192038.jpg


192042.jpg



Bamse
 
Dann viel Spaß mit Deinem neuen "Schlüsselanhänger".
Die Säge sieht wirklich sehr kompakt aus!
Guido
 
also, die Ausführung mit der merkwürdigen kleinen Küchenwaage unten am Motorgehäuse kenne ich noch nicht ... :lol:

Viel Spaß mit dem Teil,

Gruß

Boesman
 
Skudde 75 schrieb:
Hallo Holzmacher,

kann mir jemand direkte Erfahrungswerte zur MS 192 geben?
Nein, die kenne ich nicht, ist aber definitv kein Profigerät. Zudem solltest du dir überlegen ob dir du mehrere verchiedene Kettengrößen (und damit Feilengrößen, Schwerter usw.) antust :wink:
Taugt die als Entastungssäge als Ergänzung zur MS 260 und MS 460?
Nein, denn mit der MS 260 hast du schon alles an Entastungssäge was du brauchst - ich habe damit wochenlang ganze Tage gearbeitet und mich nie nach einer kleineren leichteren schächeren Säge gesehnt. Ich kenne auch momentan keinen Forstarbeiter, der eine kleinere Säge einsetzt...
Die MS 200 wäre auch nicht schlecht, ist aber evtl. doch zu teuer.
Wäre nicht schlecht, wenn sie nicht ein bescheidenes Leistungsgewicht hätte und deutlich mehr Vibrationen als die 260 - und nur 80 Euro billiger...
 
Hallo tomte,

klar hab ich darüber auch schon nachgedacht. Die 260er ist sicher die vielseitigste Säge aus dem Hause Stihl, nutz sie auch fast immer.
Nur wär die leichte Astsäge nicht schlecht, auch wenn sie viel Kuststoff hat, aber sonst wär sie auch kein solches Fliegengewicht.
Hab inzwischewn die Möglichkeit von einem Kolegen mal die 200er zum Testen mit zu nehmen. Werd dann sehen, ob sich der Zukauf einer dritten Säge lohnt.
Das Argument bzgl. weiterer Kettengrößen, Feilen usw. ist sicher berechtigt, um den Überblick nicht zu verlieren.

Werd also beim nächsten Holzeinschlag die 200er mal auf Leib und Nieren testen und dann entscheiden.

Evtl. kann inswischen Bamse seine 192er mal Probefahren und darüber berichten.

Ansonsten vielen Dank, auch den anderen Holzmachern, für die Antworten und die Erfahrungsberichte bzw. Denkanstöße.
Bin sicherlich keiner, der zuviel Geld für nicht unbedingt Benötigtes rauswerfen will. Schließlich stehen noch einige weitere Investitionen an, wie ich in anderen Themen-Foren hier beschrieben habe. Und meine "Finazmininister" schaut inzwischen schon etwas drauf, wofür die Kohle rausgeht, da demnächst die eigene Immobilie kommt. Ist aber auch OK, gelegentlich muss man schauen, dass man die Bodenhaftung nicht verliert, nur weil die Kohle da ist
Danke, T.
 
Einen ersten Test habe ich durchgeführt.
Allerdings ist der noch nicht wirklich aussagekräftig.

Die kleine ist vom Handling her schon super, auch die Schnittleistung kann sich sehen lassen.
Wobei die noch ein wenig griffiger wird, trotzdem geht auch Eiche......
Es macht echt Spass. :lol: :D

Die schmale Kette frisst sich gut durch.
Leider werde ich erst nach Weihnachten dazu kommen, richtig mit ihr zu arbeiten.


192-027.jpg


192-036.jpg



192-045.jpg



192-054.jpg




Bamse
 
Interessant! Ich kannte bis jetzt nur elektrische Küchenmesser...

Mit Verbrennungsmotor nimmt das Zerteilen der Weihnachtsgans natürlich ganz andere Dimensionen an... :lol:

MfG, Henning
 
Naja,

Du mußt aber aufpassen, dass die Röhrenknochen nicht splittern.

Eigentlich war das als Dönermesser (Giros geht auch..)gedacht. :lol: :lol: :lol:

Bamse
 
Thema: Stihl MS 192

Ähnliche Themen

Zurück
Oben