Holzspalter

Diskutiere Holzspalter im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hey, meine Eltern haben sich einen Kamin in unseren Party-/Saunabereich gebaut. Wir wohnen mitten im Wald und besitzen schon eine Kettensäge. Das...
D

drego1983

Guest
Hey,

meine Eltern haben sich einen Kamin in unseren Party-/Saunabereich gebaut. Wir wohnen mitten im Wald und besitzen schon eine Kettensäge. Das Haus wird mit Erdöl geheizt.

Nun bin ich auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk für meine Eltern. Da ich ein kleiner Technikfan bin, dachte ich mir, ein Holzspalter ist eine feine Sache ...

Hornbach hat momentan den Atika mit 10 Tonnen Spaltkraft im Angebot. Der kostet "nur" 489 EUR, sonst kostet er 699 EUR.

Was haltet Ihr davon? Mehr möchte ich auf keinen Fall ausgeben!

Ist ein Holzspalter prinzipiell eine gute Idee oder ratet Ihr lieber zum Spalten mit der Axt? Wir haben momentan große Stämme im Garten, die alle mal gespalten werden müssen. So ca. 20m sind es momentan.

Ich war auch noch mal bei einem anderen Baumarkt, die bieten Güde an. Sehen auch optisch gut aus, kosten ca. gleich viel. Allerdings bekommt man für die 500 EUR maximal 7Tonnen Spaltkraft.

Über einen guten Hinweis wäre ich Euch dankbar.
 
... für die Beurteilung des Angebotes bin ich eher inkompetent. Ich habe erst zwei Holzspalter in meinem Leben gekauft. Der erste war ein kleines Modell ( "Woody" ), auf dem das Holz waagerecht gespalten wurde. Der lag in der < 300 € Klasse und war letzlich qualitativ nicht so der Brüller und auch etwas schlapp. Der zweite ("Kity", ich meine mich zu erinnern um 500 €) spaltet die Stücke senkrecht und ist auch ansonsten deutlich kräftiger. Mit dem bin ich auch ganz zufrieden.

Das aber nur am Rande.
Holzspalten ist in diesem Forum ein vieldiskutiertes Thema, mit der Suchfunktion wirst Du dazu eine Menge Informationen finden.

Ich kann nur sagen, ein Leben ohne Holzspalter macht nur halb so viel Spaß. Mit einer Spaltaxt rackert man sich nur einen ab. Wer Abnehmen muss, für den mag das sinnvoll sein. :lol: :lol:
Ich hab mal einen Ahorn mit Axt, Säge und Keilen zerlegt, das war nur eine elende Plackerei.

Mit dem Spalter hingegen macht das richtig Spaß. Nicht das man nicht mehr arbeiten müßte. Ich bekomme mein Holz i.d.R. als kompletten Baumstamm angeliefert. Den mus man schließlich auch noch zerlegen und die Stücke auf den Spalter heben. Man bekommt aber richtig was weggeschafft.

Für jemanden mit Kamin, der regelmäßig Holz machen muss, ist das eigentlich ein Muss. :wink:

Gruß,
Wolfgang
 
Hallo,


nicht nur die Spaltkraft entscheidet, sondern auch die Hubhöhe und Meisselbreite. Was nutzt es, wenn der Meissel nur 40 cm tief, aber mit einer Kraft von 10 to reingedrückt wird. Der Meissel bleibt im ungünstigen Fall hängen und klemmt im Holz fest. Besser ist eine Hubhöhe, die über die gesamte Länge des zu spaltenden Holzes (meist 1 m) geht. Dann kommt man aber in Preisregionen, die schon etwas höher sind. Wenn du aber nur Stücke von 30 cm spalten willst, wäre so ein Spalter ok.
Ich habe damals den Fehler gemacht und mir auch ein Gerät mit geringer Hubhöhe gekauft. Die Hälfte der Zeit bin ich damit beschäftigt, festgeklemmtes Holz rauszuhebeln. Ich leihe mir mittlerweile den Spalter vom Nachbarn; mein eigener verstaubt in der Ecke.

Gruss

Iru
 
danke für die schnellen antworten. ich möchte euch mal mit fakten füttern:
ATIKA ASP 10 N
- Drehstrommotor (400V)
- 4kW Aufnahme
- Spaltkraft 10 Tonnen
- Spaltgutlänge maximal 1,3m
- Spalthub maximal 51,5 cm
- Spaltauflage in drei Höhen: 59cm, 90cm, 132cm
- inklusive Spaltkreuz
- 489 EUR
- 180 Kilogramm

Danke
 
Ich kann Irubis nur beipflichten: Die sogenannten Kurz- und Meterholzspalter, sind eigentlich nur Kurzholzspalter!!! Meterholz kann man damit nur "anspalten". Somit bleibt Holz was man nicht ganz durchspalten kann sehr oft hängen. Fazit: Wirklich problemlos kann man nur die Holzlänge spalten, die dem Hydraulikhub entspricht.

Oder man macht es anders...so wie ich :wink: :idea:
Man kauft sich einen liegenden Holzspalter, daß Verletzungsrisiko ist zudem noch geringer, und die Handlichkeit finde ich besser (das Holz muß nicht irgendwie stehen, man muß nichts "festklemmen" usw.).
Der Liegende Holzspalter hat den Vorteil, daß man bei festklemmendem Holz einfach ein Stück Holz nachlegt (habe immer ein 50cm Rundling am Spalter lehnen). Schon ist das Problem behoben, man kann ohne irgendwelchen Kraftaufwand oder waghalsige Aktionen Meterholz mit einem 1/2-meter Hydraulikstempel spalten.

Beim Stehenden ginge es, einen Holzklotz drunterzulegen, aber der festklemmende Stamm ist grad in dem Augenblick schon mal jemandem auf die Finger gefallen...

Habe übrigens einen 10 Tonnen Spalter von Güde, DHH 1050/10TL...Spaltkraft ist für meine Zwecke absolut ausreichend (80er Stämme packt er), könnte etwas schneller sein...aber für knapp unter 700,-€ (von bauartikel24.de) bin ich mehr als zufrieden!

In diesem Sinne
Winne
 
Ich finde für 489 Euro ist der
Attika ASP 10 N ein Schnäppchen!
 
"Ich habe damals den Fehler gemacht und mir auch ein Gerät mit geringer Hubhöhe gekauft. Die Hälfte der Zeit bin ich damit beschäftigt, festgeklemmtes Holz rauszuhebeln. Ich leihe mir mittlerweile den Spalter vom Nachbarn; mein eigener verstaubt in der Ecke."

Wieso das denn?

Spaltkeilverlängerung und- Verbreiterung drauf und es klemmt nie mehr was!!
 
Ich habe auch so einen stehenden Spalter. Konstruktionsbedingt haben die zwei Nachteile:

1. Meterlängen werden nur angespalten
2. der Keil geht nicht bis auf die Platte, sondern bleibt einige Zentimeter darüber stehen

Wenn man wie ich, aber eh nur in Ofenlänge gesägte Stämme spaltet, dann lässt sich damit schnell und bequem arbeiten.

Für Punkt 2. habe ich mir aus einem Stück Eiche einfach einen Klotz gesägt, der immer auf der Platte liegt. Seit dem ist mir der Keil nicht ein einziges mal klemmen geblieben.

Wenn deine Eltern mit den Punkten leben können, dann ist der Atika zu dem Preis, sicherlich kein falscher Kauf.

Bedenke aber bitte, deine Eltern brauchen einen Kraftstromanschluß!

MfG, Henning
 
Hallo drego1983,

ich weiß, dein Beitrag ist schon älter. Jedoch würden mich deine Erfahrungen oder die deiner Eltern mit dem Atika Holzspalter interessieren. Sofern du ihn denn gekauft hast.

Hat er gehalten was er verspricht?
 
der Fragesteller hat das letzte Mal vor über drei Jahren hier geschrieben beziehungsweise sich beteiligt.
Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass er hier nicht mehr draufschaut.

Der Link in deiner Signatur sollte verschwinden. Derartige Links sind hier nicht gern gesehen.

Grüße,
Burnie
 
Thema: Holzspalter

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
3.281
MSG
A
Antworten
3
Aufrufe
2.301
Ach_so_ist_das
A
K
Antworten
16
Aufrufe
2.509
powersupply
powersupply
N
Antworten
2
Aufrufe
1.486
powersupply
powersupply
Zurück
Oben