Wie schwer ist frisches Holz?

Diskutiere Wie schwer ist frisches Holz? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, mich würde mal interessieren wie schwer eigentlich frisches Holz ist. Die Brennholz-Saison beginnt ja bald und da stellt sich die Frage...
H

Hunter66

Registriert
22.07.2005
Beiträge
51
Hallo,

mich würde mal interessieren wie schwer eigentlich frisches Holz ist.

Die Brennholz-Saison beginnt ja bald und da stellt sich die Frage wie viel Holz passt auf den Hänger ohne diesen zu überladen.

Gibt es da eine Tabelle oder Faustformel, wie schwer frisch geschlagenes Kronenholz wiegt?
z.b. Buchenkrone oder Eichenkrone?

Ich habe einen Hänger mit 750 Kg Gesammtgewicht ( also 600 Kg Zuladung) bei dem ich die Bordwand erhöhen will um mehr Holz laden zu können. Das macht aber nur einen Sinn, wenn ich dadurch das Gesammtgewicht nicht überschreite.

Kennt sich damit jemand aus?

Mein Hänger hat ein Volumen von 0,71 m³

Gruß
Hunter
 
Hallo,
na rein von der technischen zulässigen Anhängelast bei einem 750kg Anhänger der ungebremst ist, sind die 750 kg schon maximum.

z.B. ein Audi A4 Typ B5 hat eine zulässige Anhängelast von umgebremst max.700kg und gebremst bis max. 8% Steigung von 1500kg.

Weiß ja nicht was du für ein Auto hast, musst halt mal in deinen Fahrzeugschein schauen.

Nur jetzt rein rechtens und Zulässigkeitshalber gesehen macht es keinen Sinn den Anhänger zu vergrößern. Schon allein deswegen, dass der Hänger durch eine Bordwanderhöhung einen anderen Schwerpunkt bekommt, der sich nach oben verlagert, wenn du voll belädst. Die Höchstgeschwindigkeit verringert sich, da sich der Hänger sonst aufschaukeln kann. Geschweige sind die Räder und Achsen für einen 750kg Hänger ausgelegt. Und dein Zuladegewicht verringert sich.
Kauf dir einen gebremsten 1,5t Anhänger wenn es dein Auto noch zieht und zulässt.
Denk daran, dass frisch geschlagenes Holz 100% Holzmasse und je nach Saftlage des Baumes(Winter oder Sommer), nochmal der Anteil an Wassergehalt von ca. 50-80% dazukommt.

Also hast du eine Masse von etwa 150-180%.

Na gut, bei Baumwipfel ist es weniger, da es ja die Kronen sind, aber immer den Wassergehalt dazurechnen.

Hier hab ich mal einen vergleich zu Holzarten gefunden.

Ansonsten einfach Googeln.

Gruß
 
Auf Deinem Anhänger wirst Du das Holz geschüttet oder allenfalls lose gestapelt transportieren. Daher interessiert die Frage vor allem nach der Schüttraumdichte von frischem Holz (mit ca. 50 Gew.% Wasseranteil):

Ein Festmeter (fm) = 1,4 Raummeter (rm) = 2,5 Schüttraummeter (srm).

Wenn man das Holz auf dem Anhänger etwas sorgfältiger schichtet, anstatt es nur draufzuschmeißen, dann kriegt man eine Schüttdichte hin, die so halbwegs zwischen der Raummeterdichte (gestapelt) und der Schüttraummeter-Dichte liegt. Dann geht ein fm Holz auf ungefähr 2 Laderaummeter bzw. faßt ein Ladeeraummeter ca. 1/2 fm Holz.
Nun zu den Dichte-Werten, wobei hier 50% Wassergehalt als verläßlicher Standard zugrundegelegt werden:

Eiche: 1.120 kg/fm = ca. 560 kg/m³ Anhängervolumen
Buche: 1.100 kg/fm = 550 kg/m³
Kiefer: 860 kg
Fichte 750 kg

Eine Vergrößerung des Ladevolumens Deines Anhängers auf etwas mehr als einen Raummeter macht also durchaus Sinn, selbst für den Transport des spezifisch schweren Eichenholzes, besonders aber für Nadelholz. Insofern muß ich Florian 6206 klar widersprechen - zumindest solange Du den Schwerpunkt des Anhängers durch den Ausbau nicht zu sehr erhöhst

Behalte im Hingterkopf, daß frisches Stammholz auch mal über 50 Gew.% (bis zu 60 %) Wassergehalt aufweisen und damit spezifisch deutlich schwerer werden kann, als es in obiger Aufstellung berücksichtigt ist.

Gruß

Boesman
 
@Boesman,

das war genau meine Überlegung. Meine Bordwand mißt zur Zeit genau 33 cm, die Ladefläche hat eine länge von 2m und eine Breite von 1,08 metern. Da komme ich auf 0,71 m³ Ladevolumen.

Ich wollte die Bordwand auf total ca. 50-60 cm erhöhen um auf 1,08 - 1,30 m³ Ladevolumen zu kommen.

Der Schwerpunkt wird sich dadurch nicht sehr viel mehr erhöhen.

@Florian,

Du scheinst mich da etwas mißverstanden zu haben.
Ich will meinen Hänger nicht überladen, sonst würde ich nicht nach der Holzschwere fragen.
Ich will meinen Hänger nur voll auslasten.

Wenn z.b. die Ladefläche mit Buche voll geladen (oberkante Bordwand) nur 400 Kg zzgl. Eigengewicht des Hängers von 150 Kg betragen würde, hätte ich bis zum zulässigen Gesamtgewicht von 750,- Kg ja noch Recurcen frei. Und da würde sich eine Bordwanderhöhung schon lohnen.

Gruß
Hunter

PS:

Was ich vergaß ist, das wir im Wald 33er Roller schneiden, die dann im Hänger auf den Hof gefahren und dort gespaltet und zum trocknen aufgesetzt werden. Ein transport findet dann nicht mehr statt.

Also es werden nur 33er Roller locker auf dem Hänger transprtiert.
 
Hallo,
ich denke schon dass sich der Schwerpunkt bei 50-60cm nach oben verlagert, wenn du wirklich bis max. 60cm Holz stapelst. Dass merkst du vor allem bei starren Achsen wegen Kippgefahr und Seitenneigung.

Hab da nur solche Erfahrungen gemacht, wenn ich mit 80-90km/h vollbeladen fahre. Und sind wir mal ehrlich, wer hält sich schon an die maximalen 80km/h (außer gefederte Achse mit Stoßdämpfer auf 100km/h Zulassung)?

Du musst auch noch deine Bordwanderhöhung(etwa ca. 80kg) und dein Lergewicht vom zulässigem Gesamtgewicht abziehen, dann bleiben etwa noch grob geschätzt 520kg Nutzlast übrig.

Dann bekommst du laut "theoretischer" Berechnung (Buche: 1.100 kg/fm = 550 kg/m³ ) etwa nicht ganz 1m³ Buchenholz beladen. Dann musst du aber wirklich Oberkante Ladekante sein und eben beladen.

Gut, es wird wahrscheinlich weniger kg sein, da du ja Lufträume zwischen den Holzabschnitten hast.
Aber dann bist du an der maximalen Lastgrenze deines Anhängers, und ich wage mal zu bezweifeln, dass generell 750kg Anhänger dafür ständig ausgesetzt sind. Achslagerung, Aufhängung, Reifen Tragkraft, Aufbau, Verwindungssteifigkeit usw...


Also ich würde es bei einem 750kg eher nicht machen, einen Aufbau zum maximalen zulässigem Gesamtgewicht für Holztransporte zu bauen.

Hier einige Bilder von meinem Humbaur HUK 1500 Kipper.

Sehr zufrieden und Aufbau selbst angefertigt, verzinken gelassen und aufgebaut.

3134_p1040892_1.jpg


3134_p1040893_1.jpg


3134_p1040026_640x480_1.jpg


3134_p1040174_640x480_1.jpg
 
Es ist ja löblich, dass Du dich an die Gewichtsangaben halten willst.

Wir holen mit unserem 750kg zulässigem Gesamtgewicht Hänger seit nun 7 oder 8 Jahren unser Holz aus dem Wald.
Die Lademaße entsprechen ungefähr denen die Du auch hast.
Die Bordwände haben wir mittels Bohlen um ca. 20 bis 25cm erhöht.
Wir machen ca. 80% Kronenholz und den Rest als Stammholz.
Jedes Jahr so um die 60fm.
Die Transportwege die wir so haben liegen bis zu 14 km.
Meist sind es aber so 5 bis 8 km die das Holz gefahren werden muß.

Der Hänger wurde in der Zeit als ich gebaut habe mit allem Möglichen beladen. Um das Gewicht hab ich mich nicht all zu sehr gekümmert.
Wie Du das im Wald machen willst, dass Du nicht überlädst....kannst mir den Trick ja mal verraten.
Frische Buche auf 33cm geschnitten, da reichen die 33cm Bordwand locker aus. Ist sie trocken, dann kommt der Bordwandaufsatz ins Spiel.
Das Gewicht kontrolliere ich am Reifen.
Sind die unten noch 10cm dick, dann ist der Hänger voll (natürlich deutlich überladen).
Mach Dir mehr Gedanken über die Ladungssicherung.
Ein Netz soll da gute Dienste leisten.
Und ein Audi B5 ......schafft das locker. So einen hat mein Schwiegervater.
Will man mit dem Gespann natürlich rennen fahren......dann würde ich mir da was anderes überlegen.

Gruß

Volker
 
Moin Finfin,
ich bin mir nicht sicher, wen Du mit Deinem Beitrag angesprochen hast. Meinst Du etwa mich, der sich an die Gewichtsangaben halten will oder aber Florian, der was von einem Audi schrieb?

Denn ich habe gar keinen Audi................. :shock:

Solltest Du doch mich mit folgendem Text ansprechen:

.......Wie Du das im Wald machen willst, dass Du nicht überlädst....kannst mir den Trick ja mal verraten.

Nun, wenn ich das wüsste, bräuchte ich hier nicht nach Gewichtsangaben zu fragen.

Ich möchte nach möglichkeit nicht meinen Hänger überladen. Wie das andere handhaben ist mir egal.

MfG
Hunter
 
Hi,

Finfin schrieb:
Sind die unten noch 10cm dick, dann ist der Hänger voll (natürlich deutlich überladen).

bis 5% Überladung : egal
5-10% Überladung : € 10,-
10-15% Überladung : € 30,-
15-20% Überladung : € 35,-
20-25% Überladung : € 50,- zzgl. 3 Punkte
25-30% Überladung : € 75,- zzgl 3 Punkte
mehr als 30% Überladung : € 125,- zzgl. 3 Punkte
klick (... Anhänger mit zulässigem Gesamtgewicht bis 2 t)
Und je nachdem, kommt möglicherweise Ärger wegen zu hohem Zuggewicht beim ziehenden Fahrzeug noch hinzu.

... und wenn der Halter des Anhängers neben dem Fahrer sitzt, dann trifft sogar beide die o.a. Liste.

... so kann das Holz schnell teuer werden

Wie Du das im Wald machen willst, dass Du nicht überlädst....kannst mir den Trick ja mal verraten

klick

Gruß, hs
 
Das mit der Waage ist keine schlechte Idee, aber ich würde dann schon eher auf eine LKW-Waage fahren.

Habe das mal vor ein paar Jahren kostenfrei bei einer Kompostierungsanlage gemacht, an der ich eh dran vorbei gefahren wäre.

Einfach auf die Waage gefahren und gefragt, was es mich den kosten würde, das Holz da entsorgen zu lassen. Danach höflich bedauert, dass mir dies doch zu teuer sei und um eine Gewichtsangabe reicher, wieder vom Hof gefahren. :roll:

Ich denke aber mal, selbst wenn ich das hätte zahlen sollen, dürfte es nicht mehr als ein paar Euro kosten.

Das zul. Gesamtgewicht war nur um ein paar Kilo höher als erlaubt.
Wenn ich denn Dreck aus den Radkästen entfernt hätte, hätts wahrscheinlich sogar gestimmt... :lol:

Ich benutze beim Holzmachen nie eine Bordwanderhöhung. Stämme werden je nach Stärke entweder in Meterlängen so in den Hänger gestapelt, dass die sich auch ohne Ladungssicherung da noch drauf halten würden, oder in 30cm Stücken hochkant rein gestellt. Knüppelholz halt mit ordentlichem Buckel und dann verzurrt.

MfG, Henning
 
Bei uns hat am Samstag einer seinen Hänger zu Schrott gefahren (Achsenbruch), weil er der Meinung wahr; statt 0.7,5t 2.5t (allerdings Splitt) fahren zu können.
Resultat: Axenbruch: Anzeige bei der Polizei, beim Ordnungsamt und was beim Straßenbauamt, wegen der Beschädigung der Straße rauskommt ist ungewiss!
Ich rate dir: fahre langsam und überlade nicht. Sonst wird dir das bischen Holz teuer!
 
2,5t auf ein 750kg Hänger ist schon eine Hausnummer, da ist der Händler aber dann auch mit dabei.
Habe auch schon Split mit meinen damaligen 750kg Hänger geholt, mit der Radlader aufgeladen und die Wage zeigte jedesmal 750kg an, man der Radladerfahrer hatte es drauf. :ducken: Na ja Hauptsache ich hatte einen offiziellen Wiegeschein.

Habe mal Äpfel zum Verwerter gebracht 1,2t, wie oft ich da gefahren bin verrate ich mal nicht, nur das ich den Traktor dazu genutzt habe. :top:
 
Thema: Wie schwer ist frisches Holz?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben