Dolmar oder Stihl

Diskutiere Dolmar oder Stihl im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin Zusammen! Bin gerade dabei mir ne Säge zu kaufen! Habe 2 Angebote: 1. Dolmar PS 401 HS für 255 Euro neu 2. Stihl 211 C für 350 Euro neu...
J

Jolly-Joker

Guest
Moin Zusammen!
Bin gerade dabei mir ne Säge zu kaufen! Habe 2 Angebote:
1. Dolmar PS 401 HS für 255 Euro neu
2. Stihl 211 C für 350 Euro neu

Welche soll ich mir kaufen!
Mache so ca. 20rm Holz überwiegend Birke und Buche
Fälle nur Bäume bis max 40cm Durchmesser

Also bin gespannt auf Eure Antworten!
 
Hey,
ich versuchs mal diplomatisch - obwohl ich 2 Stihl habe bin ich nicht Markenfan und auf eine Marke fixiert - wobei Stihl schon cool ist - okay doch ein bisschen Fan:wink:

Also es sind beides gute Sägen und Marken, geh zu den Händlern nimm sie in die Hand und entscheide dich für die die besser in der Hand liegt, dir leichter erscheint und deiner Meinung nach "stabiler" aussieht:wink:
Falsch machen kannst du nix bei beiden Marken.
Viel Spaß beim Sägen!
 
Normalerweise sollte man bei einem Preisunterschied von 95 € nicht lange überlegen.

Wir haben keine Dolmar, aber wenn ich die Typenbezeichnung richtig deute, haste hier 40 ccm gegenüber 35 ccm bei der 211 (bitte korrigieren, wenn verkehrt).

Allerdings sollte die Dolmar mit einem 35er Schwert kommen.

Die einzige Frage die sich stellt: ist der preis für die dolmar, der vom Händler, oder aus dem Internet.

Die 401 ist auf der Dolmar Seite nicht gelistet. Auslaufmodell?
 
Also die 95€ sind schon ein Wort.

Wenn es mit dem Händler passt.....Entfernung und Vertrauen....

Aber das beste ist wirklich, MS in die Hand nehmen und sich auf sein Gefühl verlassen.

Ich selber nutze fast Ausschließlich Dolmars, habe aber auch mit anderen Herstellern gearbeitet.
Von den "großen Herstellern" gibt es keine wirklich schlechten Sägen.
Und das Segment für das Du dich entschieden hast, das passt für 20fm ganz gut.

Gruß

Volker :D
 
Hallo,
ich würde ihm die DOLMAR PS 420 empfehlen wiegt zwar 4,7Kg
hat dafür aber auch ein ganzmetall Gehäüse u. 42ccm/2,7PS!
Bekommt man so ab 329,- EUR. Ich habe mir bei UK/ eBay die ZENOAH G415 AVS -NEU- ersteigert für 201,86 EUR sie wiegt 4,3Kg leer/5,4Kg mit 0,44l Benzin, 0,24l Öl, 0,325 MicroLite u. 33er Schwert.
Sie hat auch ein ganzmetall Gehäuse u. geht echt gut.

MFG
BOWHUNTER
 
Ach so ich hatte noch etwas vergessen ! Die Technik die bei der STIHL MS211 als neu gilt, baut ZENOAH u. HUSQARNA schon seit Jahren, ZENOAH mit StratoCharged die ersten!
Diese Technik hat leider auch die DOLMAR noch nicht !
MFG
BOWHUNTER
 
Noch ne kurze Info, die Dolmar ist ein Auslaufmodell. Spielt das ne Rolle? Denke nicht,oder? Hat denn jemand mir der 401 Erfahrung?
Danke nochmal für Eure Antworten!
 
Habe selbst eine Dolmar 401 und eine 411. Beide Sägen haben den gleichen Motor, nur andere Schneidgarnituren. Inzwischen muss ich sagen: Lass lieber die Finger von den Sägen. Beide haben mich ziemlich geärgert - meißt weil die Zündspulen defekt waren, aber das ist nicht ganz leicht zu diagnostizieren. Die Dolmar 350 und 420 sollen sehr gute Sägen sein. Ich überlege selbst, mir eine davon zu kaufen.

Ansonsten ein grundsätzlicher Rat: Du wirst weder hier im Forum noch in Deinem Freundeskreis noch sonst wo ein eindeutiges Votum für eine Maschine bekommen! Nimm die Sägen, die in Frage kommen in die Hand, wenn möglich lass sie mal laufen und guck, welche Dir sympathischer ist. Die solltest Du dann kaufen und auch nicht auf ein paar Euros gucken. Schließlich willst Du ja viele Jahre damit Sägen, oder?

Gruß,
Bernd
 
Auch ich kann nur zur Dolmar 420 C raten. Die hat zwar keine Spülvorlagen-Technik, aber einen Kat. Und sie hat manche Ausstattungsmerkmale einer Profisäge und geht ab wie Sau. Viel Säge und viel Leistung für's Geld. Genau die richtige Säge für Deine Anwendungen.
Und mit der Stihl 211 würdest Du nichts falsch machen, die würde genauso passen. - Geh' zu den Händlern, nimm die Sägen in die Hand und entscheide nach persönlichem Geschmack.

Gruß

Besman
 
Hallo Jolly-Joker

Ich kann dir die 115 von Dolmar empfehlen. die hat 3,7 PS und ist bissig. mit 38´er schiene ein echtes monster. hab auch eine und bin bis jetzt zufrieden damit.

gruß tim
 
Jolly-Joker schrieb:
Moin Zusammen!
Bin gerade dabei mir ne Säge zu kaufen! Habe 2 Angebote:
1. Dolmar PS 401 HS für 255 Euro neu
2. Stihl 211 C für 350 Euro neu

Welche soll ich mir kaufen!
Mache so ca. 20rm Holz überwiegend Birke und Buche
Fälle nur Bäume bis max 40cm Durchmesser

Also bin gespannt auf Eure Antworten!

Die PS-401 ist leicht und handlich, bockt aber gelegentlich beim (Warm)Start und wird nicht mehr gebaut. Meine eigene PS-401 geht obendrein immer wieder von selbst aus. Habe schon alles mögliche probiert und bekomme das nicht in den Griff. Die Leistung ist bis zu einer Schnittlänge von 35cm ok.

Die MS211 ist eine moderne Säge mit der STIHL 2Mix-Technik. Sehr schön die mittels Schnellverschluß komplett lösbare Motorabdeckung und die Schnelltankverschlüsse.

Ebenfalls besser als bei der Dolmar PS-401:
Die Kettenspannung erfolgt entweder seitlich durch den Kettenraddeckel oder per Kettenschnellspannung (verursacht Mehrgewicht). Sie wiegt mehr als die Dolmar, verbraucht aber auch weniger, bis zu 20% laut Stihl-Angabe.

Wenn die Entscheidung zwischen diesen beiden Modellen fallen soll, nimm beide in die Hand und entscheide dann.
 
Thema: Dolmar oder Stihl
Zurück
Oben