Importverbot wg. Abgasrichtlinie?

Diskutiere Importverbot wg. Abgasrichtlinie? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, frage mal ganz einfach ob hier jemand ne ahnung hat was mit den ganzen Importmaschienen mit Kleinmotoren (insbesondere 2-T) pssiert wenn...
U

unicorntk

Registriert
19.10.2008
Beiträge
22
Ort
Witzenhausen
Hallo,
frage mal ganz einfach ob hier jemand ne ahnung hat was mit den ganzen Importmaschienen mit Kleinmotoren (insbesondere 2-T) pssiert wenn 2010 die Stufe II der Abgasrichtline 2002/88EG greift.
Stehen dann Großimporteure wie Güde,Einhell ,Atika,Kinzo etc. vor dem aus oder ist das nur ne Richtlinie im Sinne von "Tu es oder lass es"?
Bekommt man dann im Baumarkt noch günstige Kettensägen oder muß sich selbst der "Im Garten Säger" ne Husqvarna oder ne Stihl kaufen weil die als einzige mittels neuer Technik die Abgasnorm packen?

Gibt es dann ein Importverbot?

Bin gespannt auf echtes wissen,halbschlau bin ich selber...
:D
 
Theoretisch gibt es dieses Importverbot schon seit dem 1. Januar 2008, das war im Landtechnik-Magazin der DLZ nachzulesen und wurde in einigen Fällen auch umgesetzt.

Ich hatte Kontakt zu einem Ebay-Händler der Anfang 2008 auf einem Container voller Sägen saß und für diesen vom Zoll keine Freigabe bekam, weil kein entsprechendes Zertifikat vorlag.

Es war demnach noch möglich, Restbestände von Maschinen mit Baujahr 2007 zu verkaufen, danach sollte Schluß sein..

Der Händler hat danach nie mehr Sägen in der Bucht angeboten.

Ich sehe allerdings in diesem Importverbot oder dieser Restriktion nur ein Problem für die chinesischen Händler/Hersteller. Wer kopieren kann, sollte auch dafür sorgen, das seine Maschinen die, für die einzelnen Länder geltendenden, Richtlinien erfüllen.

Ob es im Baumarkt billige Sägen gibt, ist mir weitestgehend egal.
 
Mac624 schrieb:
Theoretisch gibt es dieses Importverbot schon seit dem 1. Januar 2008, das war im Landtechnik-Magazin der DLZ nachzulesen und wurde in einigen Fällen auch umgesetzt.

Ich hatte Kontakt zu einem Ebay-Händler der Anfang 2008 auf einem Container voller Sägen saß und für diesen vom Zoll keine Freigabe bekam, weil kein entsprechendes Zertifikat vorlag.

Es war demnach noch möglich, Restbestände von Maschinen mit Baujahr 2007 zu verkaufen, danach sollte Schluß sein..

Der Händler hat danach nie mehr Sägen in der Bucht angeboten.

Ich sehe allerdings in diesem Importverbot oder dieser Restriktion nur ein Problem für die chinesischen Händler/Hersteller. Wer kopieren kann, sollte auch dafür sorgen, das seine Maschinen die, für die einzelnen Länder geltendenden, Richtlinien erfüllen.

Ob es im Baumarkt billige Sägen gibt, ist mir weitestgehend egal.


Das ist mir zu einfach....
Vorausgesetzt Du hast Recht, dann sind die Großimporteure pleite denn das gilt ja auch für Motorheckenschere, Freischneider, etc.
Wer weiß wie viele werden jeden Tag davon in der
EU umgesetzt....
Das problem haben nicht nur die Chinesen, denn verantwortlich für die einhaltung ist der Importeur...
In der folge sind auch Versandhäuser und Baumärkte betroffen.
Kann es sein das die alle,vor allem Importeure wie Güde und Atika, selig schlafen bis ihre Container an der EU-Grenze stehen bleiben???
 
Es sind ja immer noch Maschinen auf dem Markt, die werden ja nicht alle als Baujahr 2007 deklariert sein, obwohl...weiß man das?? Daher bin ich auch etwas verwundert.

Die Motorgeräte machen bei den großen Importeuren ja nur einen Teil Ihres Produktportofolios aus, ich sehe das Problem, wenn´s denn eins ist, eher bei den Bucht-Anbietern.

Man sollte nicht von EU sprechen...die chinesischen Sägen, Freischneider oder Heckenscheren sind in unseren westlichen Nachbarländern weitestgehend unbekannt. Hauptaugenmerk der Chinesen sind Deutschland und alles was östlich liegt, sowie Südamerika.

Güde ist, neben Einhell mit Sicherheit einer der größten Importeure von Motorgeräten aus China, aber schlafen werden die nicht.

Die Geräte des o.a. Importeurs haben ja doch eine einigermaßen gute Reputation, da Güde die Standards vorgibt, ganz billig sind sie auch nicht. Warum sollte man aber jetzt was umsetzen, das erst ab 2010 greift??

Wer weiß, vielleicht nehmen Güde, Einhell oder Atika die Maschinen aus dem Programm oder greifen wieder auf Produkte aus Italien zurück, wie es vor 25 oder 30 Jahren der Fall war.

Im Gartengeräte Forum, hatte Herr Trabold die Meinung vertreten, das der 2Takter eben an den Emissionsvorgaben stirbt. Vielleicht weiß er ja mehr.

Inwiefern die Chinesen in der Lage sind eben diese Vorgaben zu erfüllen weiß ich nicht...man könnte ja mal direkt bei denen nachfragen.
 
...auch das stimmt so nicht....
Güde hat niederlassungen in ganz Europa und vertreibt da auch...
Dazu kommt z.B. Kinzo (Niederlande) die ein ähliches Produktsortiment fahren und baugleiche Maschinen vertreiben....
Weiter werden die Maschinen z.B. unter Atika EU-Weit vertrieben,oder unter "Hitachi" welche ebenfalls baugleiche Motorsägen anbieten.
Ebay:
Jago 24 Online verkauft alleine in 4 Werktagen bis zu 1000 Motorsensen und ebensoviele Sägen.
Wer verzichtet auf ein solches geschäft?
Vermute mal das die in Zukunft bei der Einfuhr schlicht 2USD oder so für Emissionsrechte drauflegen müssen,dann hat es sich vorläufig...
Selbst der großteil der Maschinen sog. Markenhersteller erfüllt die vorgaben ja noch nicht.
Vorreiter ist wohl Honda die jetzt schon kleine 4-TMotoren in ihren Geräten haben...
Das verspricht noch interessant zu werden.
 
Natürlich wird das denen wehtun, aber wir sprechen hier von einer überschaubaren Anzahl von großen Anbietern. Dazu steht Güde nicht nur für Motorgeräte und auch Jago 24 ( Hauptmarkt D und PL, z. T. F) vertreibt noch andere Produkte. Kinzo ist mehr für seine elektrischen Geräte bekannt.

Hitachi sieht zwar aus wie Chinakram, die haben aber Tanaka.

Gibt man "tronconneuse" bei www.ebay.fr ein, hat´s ca. 1200 Treffer. In Deutschland sinds über 3000, Polen listet bei Ebay kein polnisches Angebot.

www.allegro.pl listet ca. 500 Artikel unter dem Begriff "Benzinsäge".

Dies nur am Rande.

Mein Fazit ist, das diese Regularien den Großen nicht den Kopf kosten werden, kleinere Anbieter aber mit Sicherheit über die Klinge springen müssen.

Ich habe den Namen vergessen, aber ein Anbieter, der neben der Bucht noch einen eigenen Internetshop besaß, hat aufgegeben. Die Seite im Netz ist nicht mehr erreichbar.

Desweiteren handelt das Mitglied S-Idee nicht mehr bei Ebay, letzte Bewertung vom 28. 9. 2008. Auch hier wurden neben Pokerkarten und RC Hubschraubern im großen Umfang Motorgeräte von www.chinajulico.com verkauft.
 
Meinste dat ?

.....umweltfreundlich durch Katalysator (Euro2 Norm)....
 
Thema: Importverbot wg. Abgasrichtlinie?

Ähnliche Themen

W
Antworten
18
Aufrufe
8.478
fränkle
F
Zurück
Oben