Dolmar 100 zur 102 machen?

Diskutiere Dolmar 100 zur 102 machen? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo erst mal, habe hier im Forum öfter gelesen und mich jetzt erst einmal angemeldet. Habe leider nichts gefunden um sich vorzustellen, also...
R

RABE

Registriert
04.06.2009
Beiträge
7
Ort
Freies Königreich Heinsberg
Beruf
Elektrik Trick
Hallo erst mal,

habe hier im Forum öfter gelesen und mich jetzt erst einmal angemeldet.
Habe leider nichts gefunden um sich vorzustellen, also mache ich das jetzt hier
Falls ich das übersehen habe, Mod bitte Gnade und richtig dort hin kopieren, danke :D

Also, habe mir einen Kaminofen gekauft und installiert.
Konnte für 40 Euro eine Dolmar 100S bekommen (neuere Version)und habe diese mitgenommen. Läuft soweit auch anstandslos.

Jetzt habe ich noch eine 102 bekommen die aber ein großes Loch in dem Bereich des Ölbehälters hat (Bereich um den Öldeckel weggebrochen)
Da ich das Gehäuse nicht reparabel ist und ein neues wirtschaftlich nicht lohnt jetzt die Frage:
Kann ich den Zylinder und Kolben "einfach" auf die 100S montieren?
Die 102 hat den Einfachvergaser WT, die 100S den Duplex drauf

Was würdet ihr raten, denn eigentlich finde ich es zu schade die 100 zu opfern :(
Oder hat jemand noch ein gebrauchtes Gehäuse für kleines Geld
abzugeben?

Ich muss dazu sagen, bin handwerklich schon ganz gut dabei,
habe aber von den Motorsägen Null ahnung.
Die PDF der E-Teile habe ich mir schon raus gezogen
(Info ja hier von WMV, danke dafür)

Es werden bestimmt noch 1000 fragen kommen :)
Werde dann auch Bilder einstellen

Gruß
RABE
 
Ja, kannst du. Den Vergaser solltest du dann aber auch wechseln.

Ich würde aber keine intakte Säge umbauen, sondern mir aus der Bucht ein gebrauchtes Gehäuse holen. Die werden regelmäßig angeboten. Man muss nur etwas Geduld haben.

MfG, Henning
 
Hallo
ich habe da bestimmt was für dich da, brauchst also eine defekte 102?
Grüße
 
Hallo Dolmar-Sammler,

danke für deine Antwort.

Ich hätte ein Gehäuse gebraucht, egal ob 100/102 PS33 usw.
aber da kennst du bestimmt mehr von als ich :D

Jetzt habe ich aber die 102 komplett zerlegt (Kurbelgehäuse war ja eh kaputt) und werde den Zylinder inkl. Kolben auf die 100S montieren.
Ich brauche eh nur eine "Kleinsäge" und dann habe ich genug Ersatzteile für die Säge.
Kupplung und Schwingungsdämpfer waren von der 102 eh kaputt

An der geschlachteten Säge ist mir aufgefallen das ein Flügel vom Polrad abgebrochen war. Macht das etwas im Betrieb aus?

Ich konnte mit meinem selbstgebauten Kolbenstopper (Nylonseil) ohne Probleme das Polrad demontieren, aber wie sieht es auf der Kupplungsseite aus?
Linksgewinde hatte ich schon gelesen, aber wie ist die Kupplung auf dem Ritzel montiert bzw. mit welchem Werkzeug bekomme ich das Teil ab?

Die Kupplung könnte auch am Gehäuse bleiben denn der Verschleiß vom Kettenrad ist schon enorm, will aber nicht doof sterben.
Irgendwann muss ich das ja vielleicht an der anderen wechseln :D

Ansonsten ist die 102 schon soweit zerlegt, ist ja übersichtlich aufgebaut
Alles sehr interessant

Danke schon mal

Gruß
Ralf
Ihr seht, Anfängerprobleme
 
Hallo,

Kupplungsglocke und Ritzel sind eins, das wusste ich.
Wie bekomme ich denn die Kupplung aus der Kupplungsglocke
und dann wie die Kupplungsglocke von der Kurbelwelle

Die Kupplung hat nämlich keine Mutter oder ähnliches

Danke

Gruß
Ralf
 
Die Kupplung bei blockiertem Kolben als Linksgewinde abdrehen.
Man benötigt ein extra Werkzeug je nach Kupplungstyp oder baut sich was.
 
Bei meiner 102 hat der Schlüssel einer Flex gepasst.
Kupplungsglocke kannst dann mit der Hand abziehen. Achtung Nadellager, bei ner neuen Glocke ist aber ein neues dabei.

Grüße Roland
 
Hallo Roland und Dolmar Sammler,

danke für die Infos.
Das mit dem Flexschlüssel muss ich mir nochmal anschauen ob ich das Teil ansetzen kann

Zu dem Thema Nadellager:
Habe den Kolben demontiert (Sprenringe raus und gut)
Irgendwann dann ein verräterisches "klacken"
Da bemerkte ich wie sich die 12 Rollen vom unteren Pleuellager
ins Kurbelgehäüse flüchteten

Bevor ich jetzt lange probieren muss frage ich mal die Spezies

Gibt es da einen Trick wie ich

a: die Rollen wieder zurück ins Pleuellauge bekomme ohne das ich die Teile 1000 mal
aus dem Gehäuse fischen muss
und
b: wie bekomme ich den Zylinder drauf ohne das mit die Pleuellagerrollen wieder rausfallen

Danke für die Unterstützung

Gruß

Ralf
 
Nimm 'ne Fingerspitze Staufferfett und "klebe" damit die Nadeln ins Pleuelauge. Dann beim Rüberstülpen des Kolbens über den Pleuelkopf ein bißchen aufpassen, und es müßte klappen.

Gruß

Boesman
 
Danke Boesman,

dann wird das so gemacht wie bei den Nadellagern im KFZ Getriebe.

Wird ne spaßige Arbeit :D

Gruß

Ralf
 
Thema: Dolmar 100 zur 102 machen?

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
1.923
wmv-dresden
W
A
Antworten
0
Aufrufe
1.273
AlexanderGuetersloh
A
M
Antworten
2
Aufrufe
907
zebulon
Z
J
Antworten
1
Aufrufe
1.026
hainbuche
H
P
Antworten
10
Aufrufe
6.785
boomer
B
Zurück
Oben