Kennt wer diesen Chinaböller?

Diskutiere Kennt wer diesen Chinaböller? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Wie in einem anderen Thread ja schon erwähnt, will ich mir eine Motorsäge mittels Aufsatz zum mobilen Sägewerk umbauen. Ich habe zuerst mit dem...
Hallo

Ich habe die kleine Version KS52 mit 3 ps, hat aber die gleiche Schnittlänge von 47cm.

Ich wollte wissen, welche Kette ich mir kaufen kann, ohne dass ich was umbauen muss.
Mit Bestellnummer wäre gleich klasse.

Mfg Fabian
 
Hi,

das hat Boomer doch schon geschrieben:
-----------------------------------------------------------------
Die Säge wird mit 0.325", 1,5mm, 76TG ausgeliefert.

Von Oregon wär das die 21BP076E als Halbmeißel oder die 21LP076E als Vollmeißel.
------------------------------------------------------------------

Sicherheitshalber aber an der vorhendenen Kette die Anzahl der TG zählen.

Gruß
Ralf
 
Die Kupplung gleicht der BKS40 sowie der kraftwelle 6500S , die ich mir mal zugelegt habe. 52ccm.
Hier die Bilder in weiß/orange, wie meine aussieht
Ebay 280367851268
 
kuvasz schrieb:
unicorntk schrieb:
... hoffe nur Du hast die Kupplung wieder mit Loctite eingesetzt.Da die in laufrichtung abgeht fliegt sie Dir sonst früher oder später auseinander...

Grad deshalb nicht,im Gegenteil sie zieht sich sogar fest 8)

Gruß Marc

Die Kupplung löst sich nicht unter belastung, insofern hast Du recht, ABER sie löst sich aufgrund der Massenträgheit beim Gaswegnehmen/Leerlauf und das ist nicht nur gefährlich sondern kann auch die ganze Säge ruinieren.
Wäre nicht die erste....
 
Hallo,
endlich mal jemand der bescheid weiß. Habe ich selber gehabt ohne Schraubensicherrung ! Zu früh gesägt nach dem Tausch des Rimrades da konnte das Loctite nicht aushärten u. siehe da Kupplung lose ! Das passiert natürlich nicht nur bei Chinasägen,
die übrigens wenn man sie etwas nacharbeitet bevor man damit ins Holz geht länger halten als die meisten hier meinen u. man muß sie natürlich genauso behandeln wie jede Marken-Säge auch.
Und nicht extra hart rannehmen nur weil sie so günstig ist.
Hab schon die gelegenheit gehabt eine 026 mit meiner SECURA 4040(40,2ccm,2,7PS nachbau der Asiatischen ZENOAH 4100
mit 30er Schwert u. 3/8 Kette) im vergleich zu arbeiten. Mir war die STIHL einfach zu schwammig sonst ging sie gut meine SECURA stand ihr aber in der Summe der anwendungen in nichts nach.
MFG
BOWHUNTER
 
unicorntk schrieb:
kuvasz schrieb:
unicorntk schrieb:
... hoffe nur Du hast die Kupplung wieder mit Loctite eingesetzt.Da die in laufrichtung abgeht fliegt sie Dir sonst früher oder später auseinander...

Grad deshalb nicht,im Gegenteil sie zieht sich sogar fest 8)

Gruß Marc

Die Kupplung löst sich nicht unter belastung, insofern hast Du recht, ABER sie löst sich aufgrund der Massenträgheit beim Gaswegnehmen/Leerlauf und das ist nicht nur gefährlich sondern kann auch die ganze Säge ruinieren.
Wäre nicht die erste....

bei mir hatt sich mal noch nix gelöst auch ohne Loctite oder sonstiges Schraubensicherungsmittel.Einfach mit dem vorgeschriebenen Drehmoment festziehen und gut isses. :wink:
Ich selbst ziehe sie aber einfach fest ohne das Drehmoment zu beachten weil da kann sich nix lösen wenns gescheit fest ist.Macht ihr an die Linksmutter vom Freischneider auch den "Bapp" dran oder wie??

Gruß Marc
 
Drehmoment ist natürlich gut!
Aber wie heisst es so schön Vorsorge ist besser als Bohren !
Ein Freischneider ist nun mal keine Motorsäge.
MFG
Bowhunter
 
Ich bin gelernter Schlosser und Berufskollegen wissen, das jeder Schlosser irgendwann den Drehmomentenschlüssel im Arm hat. Und mein Arm hat mir beim lösen der verklebten Kupplung deutliche Signale gesendet, die ungefähr zur Aussage hatten "noch 1/10 Grad weiter und du scherst die Kurbelwelle sauber ab!" :lol:

Also wenn wirklich jemand da Loctite verwenden will, dann bitte nur niedrigfest oder mittelfest! Endfest bekommt man nur mit Glück ohne Schäden an der Säge los und den Kram mit nem Brenner weichkochen ist sicherlich auch nicht gesund für Lager und Simmerringe.

MfG, Henning
 
Hallo,
wo kann man Ketten für KS58 bestellen? Hat jemand einen Tipp?
Hat schon jemand ein anderes, kürzeres Schwert montiert? Was gibts da als Ersatz.
Normalerweise bestelle ich bei KOX. Wurde da aber nicht fündig...
Danke und Gruß
 
Hallo,
es ist der OREGON - Schwertanschluss K095, den haben auch einige Husky, Dolmar etc.
MFG Bowhunter
 
Die 76TG Kette für das mitgelieferte Schwert ist nicht gängig. Gibt nur ein paar Shops, die das anbieten. Einfach mal bei google 0.325" und 76 eingeben. Ich hatte mir vor längerer Zeit mal diese Seite als Lesezeichen gesetzt. Habe da allerdings noch nicht bestellt und kann den Shop daher nicht bewerten.

Das 37er Schwert von meiner Husi 242 XPG passte an die KS58. Hatte damit auch das Video gedreht.

MfG, Henning
 
der_säger schrieb:
Hallo,
wo kann man Ketten für KS58 bestellen? Hat jemand einen Tipp?
Hat schon jemand ein anderes, kürzeres Schwert montiert? Was gibts da als Ersatz.
Normalerweise bestelle ich bei KOX. Wurde da aber nicht fündig...
Danke und Gruß

Hallo, wenn du bei KOX suchst nimm die Schwerter von der Dolmar
111 oder Husqvarna 346 XP Teilung 325" z.B. das Schwert mit der Best.-Nr.: 5504-7 passt. Ich würde auf die Säge ein 38er Schwert drauf machen. Die Ketten von KOX finde ich nicht so doll.
 
An meiner ist auch ein 50cm Schwert, suche aber ein längeres.
Vielleicht kann man ja mal tauschen.
Für meine Alaskan Mil muss es länger sein da die Befestigungsplatten mir einiges an Schnittlänge wegnehmen.
Wo gibt es bei der Kettensuche Probleme?
Wenn es eine 0.325 ist kann man jede Länge selbst herstellen, zumindest ich.

also einfach mal melden
Grüße
 
hallo leute,

mein erster beitrag hier , schöne grüsse an alle hier im forum 8)

so jetzt zu meiner sache mit der ks 58-
ich habe mir vor 5 monaten eine Timbertech ks 58 für €60 plus €10 versand gekauft, leider war die begeisterung keine 30 min lang-- öel verlust und keine kraft auf der kette !!

die säge zurückgeschickt an jago ,nach 4 wochen kam sie wieder an und keine neue dichtung und jetzt kommts das handbuch ist irgend wie verloren gegangen! :roll:

ich nahm die säge unter die lupe ,und siehe da das dünne blech zwichen der säge und dessen schwert ist mit 0,75 mm absulut unter allem nivoue :twisted: kein wunder das die dichtung flöten geht ,und öel wie in dubai fließt :D :D

ich war letzten freitag beim metall-handel und bestellte mir 2 und 3 mm bleche,die ich gestern bearbeitet habe und ich habe eine neue ,sehr stabile zwichenplatte und größere Baumkralle marke Eigenbau !! :respekt: :respekt: (bilder kommen noch nach ) und als dichtung habe ich etwas neues ausprobiert !

ich war heute im wald , sie läuft wieder ,bin aber noch dran die säge zu verbessern :wink: demnächst möchte ich eine 3/8 Vollmeißel kette montieren .
meine frage an euch , wo kann ich eine 3/8 kette für diese säge bekommen ?
kox ?? und bestell nummer ??

danke im vorraus
das wars auch schon :wink:

schöne grüsse-Waldhamster
 
Normalerweise ist das dünne Kettenführungsblech ausreichend, zumindest bei den meisten Maschinen. Ein verändern bewirkt eine Verschiebung des Kettenverlaufs und ein erlöschen der Garantie .
Eine zusätzliche Dichtung an dieser Stelle ist mir unbekannt.
Zur Kette:
Welche Länge ist jetzt drauf? Treibglieder zählen und Treibgliedstärke messen. Hast du eine 3/8 Hobby drauf oder die 3/8 normale Kette?

Bilder sind erwünscht
Grüße
 
Was eine Veränderung des Bleches bringen soll, entzieht sich auch meiner Vorstellungskraft. Gedichtet wird zwischen Ölaustritt und Schwert, jedenfalls grundsätzlich nicht.

Für einen Wechsel auf 3/8" brauchst du nur passendes Ringrad plus Schwert. Ich würde da aber nicht all zu viel erwarten. 3,5PS ist die unterste Grenze, wo 3/8" anfängt Sinn zu machen. Das die KS58 3,5PS hat ist aber immer noch zu beweisen, denn beim Hubraum haben die Lumpen ja auch schon geschwindelt...

MfG, Henning
 
Wozu manche Leute 3/8 brauchen ist mir schleierhaft, wo sie mit 0.325er sehr gut läuft. 3/8 hat den Vorteil man braucht weniger Schneidezähne schärfen ?! Verwendet wurde sie früher weil die Sägen noch nicht soviel Drehzahl gemacht haben wie heute. Deshalb verwendet man bei sehr großen Sägen ja auch noch 0.404er die noch mehr Leistung brauchen. Und wieso braucht eine Kette mit grösserer Teilung mehr Leistung?
Weil der Zahn tiefer ins Holz geht, der Tiefenbegrenzer ist dabei natürlich auch mit im Spiel, verhindert aber nur das der Zahn sich nicht kompl. ins Holz frisst. Beim Sägen hebt immer ein bisschen sich die Kette aus der Schwertnut die kleine Teilung eben weniger als die grössere Teilung dadurch eben der dickere u. etwas längere Span. Da kann man lieber ein 8er Kettenrad anstatt des 7er nehmen wenn die Säge Leistungmäßig damit klar kommt u. sonst ständig zu hoch dreht .
Das habe ich bei meiner SECURA(ZENOAH G500AVS Nachbau) auch schon gemacht wenn man nicht gerade faseriges Holz wie Pappel sägen muss oder extrem trockenes ,hartes Holz .
P.S. wegen dem Öl ! Die Säge hat doch eine einstellbare Ölpumpe u. keine Leistung ist der Vergaser wenn kein WALBRO verbaut wurde, die nachbauten lassen sich oft garnicht so einstellen das die Säge Leistung hat u. dabei noch gut beschleunigt!
MFG BOWHUNTER
 
Hi zusammen,
ein bekannter von mir hat eine timbertech ks58 säge. er hat damit schon ca 40rm holz geschnitten ( säge ist nicht mal ein jahr alt ). heute hat er mich angerufen, dass die säge defekt ist, weil die kette sich mitdreht.
ich bin dahin gefahren habe mir das angesehen.
im leerlauf dreht sich die Kette ganze zeit mit. Leerlaufanschlagschraube habe ich schon fast herausgedreht und der Motor läuft unruhig/ vibriert stark aber die kette dreht sich immer mit.
was kann ich noch machen bzw ausprobieren? oder soll er die säge reklamieren ?
kann es sein dass etwas in der säge verstopft oder verdreckt ist ?

mfg
 
Es kann Dreck zwischen dem Ritzel und der Anlaufscheibe aussen sein, es kann Dreck in der Kupplungsglocke sein, es kann das Nadellager schwergängig oder kaputt sien und es können die Federn der Kupplung kaputt sein. Ich würde mal die Glocke runtermachen und schauen an was es liegt. Sollte was defekt sein entweder die Säge einschicken oder das defekte Teil zusenden lassen. Da Du sie eh offen hast ist das der schnellere und einfachere Weg :wink:

Gruß Wolle
 
Ich vermute auch, dass die Kupplung klemmt oder schleift. Probier mal ob du das Kettenrad von Hand durchdrehen kannst. Normal sollte sich das so leicht drehen lassen, dass es nach einer kräftigen Umdrehung noch alleine weiter läuft.

MfG, Henning
 
Thema: Kennt wer diesen Chinaböller?
Zurück
Oben