Dolmar 115 wird zu heiß

Diskutiere Dolmar 115 wird zu heiß im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen. Meine Dolmar 115 läuft super.Hat Kraft und richtig Power.Aber sie wird zu heiß.Und zwar so,daß die Kunststoffabdeckung über dem...
D

dolmartino

Registriert
30.10.2008
Beiträge
43
Hallo zusammen.
Meine Dolmar 115 läuft super.Hat Kraft und richtig Power.Aber sie wird zu heiß.Und zwar so,daß die Kunststoffabdeckung über dem Zylinder schon leicht angeschmolzen ist.Was kann das sein?
Muß sie auf Sommerbetrieb umgestellt werden.
Ich hoffe jemand kann mir sagen was da los ist!
 
Ich weiß nicht-Wo kann man das?
 
Hallo,

hatte schon einige Sägen dieser Serie in der Hand, aber das die Abdeckung verschmolzen war, habe ich noch nie gesehen.

Sommer- Winterbetrieb stellt man um, in dem man die hintere Abdeckung für den Luftfilter wegmacht. Wenn man von oben-hintenauf den Vergaser schaut, ist vorne rechts zum Zylinder hin ein weißer (oder wenn er alt ist auch gelber) Stopfen, ist dieser drin, dann wird verhindert, daß warme Luft vom Zylinder kommt und angesaugt wird, also Sommerbetrieb. Ist da nur ein Loch, dann ist die Säge auf Winter eingestellt, besorge Dir, wenn er fehlt auf jeden Fall den Stopfen beim Dolmar Händler. Ich hatte noch keine 115 auf Winter umgestellt.
Zuviel HItze kann einen Kolbenfresser geben.

Andere Möglichkeit, die Kühlrippen sind total verdreckt, deswegen mal die kompl. schwarze haube abmachen und den Dreck in den Kühlrippen entfernen, geht mit einem dünnen Schraubendreher oder einem Schaschlikspieß recht gut.
Letzte Möglichkeit, die mir einfällt ist, daß die Auspuffdichtung kaputt ist und dort heiße Abgase austreten. Dann die Säge auf keinen Fall mehr benutzen und eine neue Dichtung besorgen, kostet so 1-2€ und kann Dir einen Kolbenfresser ersparen. Die Verbrennungswärme wird auch über den Auspuff abgeführt ist die Dichtung hinüber, oder die Schrauben locker, dannist keine thermische Verbindung zwischen Zylinder und Auspuff vorhanden. der Zylinder wird im Auslassbereich sehr heiß und der Kolben aus Alu bekommt einen Fresser.
Deswegen nie eine Auspuffdichtung zhweimal verwenden. Die 1-2€ sind immer weniger, wie ein neuer Zylindersatz für ca 180€

Gruß

Thomas
 
Eventuell fehlt das Abstrahlblecht zwischen Zylinder und Auspuff.
, angekokelte Abdeckungen habe ich bei dem Modell schon gesehen.

:oops:
 
Thema: Dolmar 115 wird zu heiß

Ähnliche Themen

W
Antworten
1
Aufrufe
2.059
Wecoe
W
T
Antworten
9
Aufrufe
4.079
Finfin
F
M
Antworten
3
Aufrufe
2.877
Boesman
B
H
Antworten
1
Aufrufe
2.573
Bubi_68
B
Zurück
Oben