Dolmar PS 4600S oder PS 5000?

Diskutiere Dolmar PS 4600S oder PS 5000? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo ich bin neu hier im Forum und möchte euch auch gleich mit einer kleinen Frage belasten. Da ich diesen Winter sehr viel bei einem...
B

beef

Guest
Hallo ich bin neu hier im Forum und möchte euch auch gleich mit einer kleinen Frage belasten.
Da ich diesen Winter sehr viel bei einem befreundeten Landwirt zum Holzmachen im Wald gewesen bin, habe ich beschlossen mir zur nächsten Saison eine eigene Motorsäge zuzulegen. Ich habe hauptsächlich mit einer Husqvarna 242 xp gearbeitet, hatte gelegentlich aber auch eine Stihl MS 230 in der Hand. Ich muss sagen das für meine Zwecke die Leistung der Husqvarna ausreichend ist. Aus diesem Grund habe ich meine Recherchen für die passende Säge so im Bereich um die 3.5 Ps angesiedelt. In dieser Klasse sprachen mich bis vor einer Woche die Husqvarna 346 xp und die Stihl MS 260 besonders an. Nun hat mich allerdings in der letzten Woche ein Bekannter angesprochen der über einen weiteren Freund von ihm günstig Dolmarmotrsägen beziehen kann. Soll heißen die 4600er gibts für 300€ und die 5000er für 350€ mit Garantie. Kleine Info zum Schluss sein Freund hat einen Maschinenhandel und der hat den Lagerbestand eines Dolmarhändlers übernommen der Konkurs anmelden musste, daher ergeben sich die Preise.

Nun zur eigentlichen Frage nachdem ich mich vorerst auf Motorsägen von Stihl oder Husqvarna eingeschossen hatte nun aber dieses aus meiner Sicht unschlagbare Angebot erhalten habe möchte ich mir gerne eine der beiden Sägen zulegen. Also wäre es sehr nett wenn Leute die Erfahrungen mit einer oder beiden Sägen haben diese hier schreiben würden da gute Erfahrungsberichte gerade für die 4600er nicht auffindbar sind.

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus und hoffe das ich gute Antworten erhalte und hier nicht wieder eine Stihl, Husqvarna oder Dolmar Diskussion entbrennt. (Davon habe ich mehr als genug gelesen)

Mfg Tobi
 
Also ich würde immer die PS 5000 nehmen, die 4600 hat weniger Leistung u. Hubraum dreht zwar etwas höher aber das Gewicht ist fast gleich! Also PS 5000 bei dem Preis muss man nicht lange überlegen oder ?!
MFG BOWHUNTER
 
Kommt darauf an, was für ein Holz du hast, ob Du viel fällst oder ausastast.
Prinzipell sind beide Maschinen super. Die 4600S ist halt ne Antwort auf die Husi, zwecks Asten mit hohen Drehzahlen.

Aber wie Vorschreiber schon meinte, nimm die PS 5000, damit wirste in jeder Lebenslage glücklich.

Oder beide, und eine vertickst über E..., dann haste die Maschinen fast umsonst ( :D :D :D )

Grüße Roland
 
Hi,

habe eine PS 4600 SH
sowie eine PS 5000

Rate Dir zur PS 5000, wenn es geht, nehme aber eine H also mit Heizung.

:D
 
Wenn es geht, nimm eine D weil ein Dekompressionsventil noch sinnvoller ist als eine Griffheizung.
Beides zusammen heißt dann PS-5000HD und macht doppelt Sinn :D
 
Oh da muß ich widersprechen,

ein Dekoventil ist Schwachsinn in dieser ccm Klasse, es sei denn Du bist eine Frau oder ein alter Mann.

Die Heizung macht Sinn, gerade bei Regenwetter.

:oops:
 
Zu einer Griffheizung kann ich nichts sagen, hatte noch nie eine (als Freizeit-Brennholzer muss ich ja auch nicht stundenlang im Regen 'rumsägen, dann mach ich's halt an einem anderen Tag), Frost macht nichts, man arbeitet sich ja warm.

Ein Deko-Ventil halte ich allerdings auch für völlig überflüssig.
Eines hatte ich, eines habe ich. Einmal benutzt, interessehalber, dann nie mehr. Braucht man einfach nicht.

MfG
Ron
 
Ich habe zwei Sägen mit Dekoventil, benutze es immer und freue mich weil die Sägen damit leicht zu starten sind.
Eine Griffheizung hingegen benötigt man höchst selten, wie ich schon beschrieben habe ist das etwas für Profis, die auch bei Regen oder im Schnee durcharbeiten.
 
Thema: Dolmar PS 4600S oder PS 5000?
Zurück
Oben