Dolmar PS 5000

Diskutiere Dolmar PS 5000 im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo an alle. Habe bis jetzt immer nur liegendes Kronenholz und schon liegende Stämme (bis 50 cm Durchm.) aufgearbeitet. Bei diesen arbeiten war...
K

kermit

Guest
Hallo an alle.
Habe bis jetzt immer nur liegendes Kronenholz und schon liegende Stämme (bis 50 cm Durchm.) aufgearbeitet. Bei diesen arbeiten war ich mit meiner PS 5000 voll und ganz zufrieden. Jetzt habe ich ein Angebot für Stämme von 80 - 90 cm bekommen. Kann mir jemand eine Säge empfehlen, die nicht über 800 Euro kostet?

Bedanke mich jetzt schon für die Antworten :wink:
 
90cm Stamm d.h. min 50cm Schwert um halbwegs zügig
damit arbeiten zu können. Von der Nennlänge muss man
heute ja meist noch ein paar cm abziehen.
Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit das dir noch was
Dickeres angeboten wird?

800,-Euro Listenpreis - da dürfte es nicht mehr all zu viel
geben.

Ich weiß nicht ob die Dolmar PS 630, die eine preisgünstige
PS6400 sein soll, noch verfügbar ist. Die Sägen sollen besser
laufen als die Katalogdaten vermuten lassen.

Am besten ist natürlich, wenn du mit der Säge vorher Probe-
sägen könntest.

MfG Hainbuche
 
Mit handeln ne stihl ms390 plus nen 50er schwert und kette aber obs da noch mit 800€ hinhaut is fraglich und ob die säge dazu geeignet ist auch. ich vermut da müsst ne profi-säge ran
 
kermit schrieb:
Hallo an alle.
Habe bis jetzt immer nur liegendes Kronenholz und schon liegende Stämme (bis 50 cm Durchm.) aufgearbeitet. Bei diesen arbeiten war ich mit meiner PS 5000 voll und ganz zufrieden. Jetzt habe ich ein Angebot für Stämme von 80 - 90 cm bekommen. Kann mir jemand eine Säge empfehlen, die nicht über 800 Euro kostet?

Bedanke mich jetzt schon für die Antworten :wink:

Für 800€ bekommt man eine gute Gebrauchte Stihl MS440, MS460, sehr wahrscheinlich auch schon eine gute MS660, 064, ect. pp.
Alle diese Sägen werden mit Stämmen um ~ 1Meter-Durchmesser fertig, den kundigen Anwender vorausgesetzt...
Von Dolmar gibt es die 7000er Serie und die dicke PS-9000 bzw. PS-9010, die aber so schwer ist, das man sie nur im Starkholz einsetzen kann. Auf diesen Maschinen können Schwerter von 45 -74cm Länge (660 + 90xx bis 90cm) gefahren werden. Selbst mit einem 50er Schwert sind meist schon 1Meter Stämme zu bewältigen.

Ein anderer Gedanke wäre es, die PS-5000 mit der 45cm 3/8"-Schneidgarnitur auszurüsten. Damit bewegt sie sich zwar an ihrer Leistungsgrenze, wenn nicht ständig damit gearbeitet wird, sollte es aber funktionieren.
Ich selbst habe mit meiner Stihl 048 (76cm³, 5,2PS) und einer 50cm Schiene des öfteren Stämme von 80-90cm+ Durchmesser abgelängt.
 
Günstigste alternative ist zu den schon genannten die GÜDE KS500 die hat 3,2KW und wie ich aus eigener erfahrung weiss kommt sie mit dem 1,3mm/50cm Schwert gut zurecht.Montiert war eine 3/8 Profi OREGON LGX vollmeissel.
Habe eine Buche für meinen Onkel aufgearbeitet hatte 70cm Durchmesser. Und bitte nicht gleich wieder CHINAKRACHER!
Übrigens gibt es die Säge auch von OBERST.
MFG BOWHUNTER
 
Hallo,

deine Dolmar hat 3,8 PS, oder?
Wenn Du jetzt nicht grade Lastzugweise so dicke Stämme zersägen willst, würde auch zu der günstigen Lösung raten: 50cm Schwert und scharfe Ketten besorgen und los gehts!

Ich nehme zum Fällen und Ablängen dicker Stämme meine Solo 645 mit 45cm Schwert, alles kein Problem. Hat zwar 'nur' 3 PS aber mit der scharfen Vollmeißelkette bin ich bisher immer ganz gut klargekommen.

Es kommt eben auf deine Holzmenge drauf an und ob Du auf 33 cm oder auf 1m Stücke (wie wir) sägst.
Solo bietet übrigens die 656 mit 50cm Schwert an - falls du doch ne neue Säge kaufen möchtest.

Grüße
 
Bowhunter schrieb:
Günstigste alternative ist zu den schon genannten die GÜDE KS500 die hat 3,2KW und wie ich aus eigener erfahrung weiss kommt sie mit dem 1,3mm/50cm Schwert gut zurecht.Montiert war eine 3/8 Profi OREGON LGX vollmeissel.
Habe eine Buche für meinen Onkel aufgearbeitet hatte 70cm Durchmesser. Und bitte nicht gleich wieder CHINAKRACHER!
Übrigens gibt es die Säge auch von OBERST.
MFG BOWHUNTER

Mal nebenbei, da du die Säge ja kennst: Was hat die Güde KS500B für einen Schwertanschluß? Zufälligweise K095?
 
Nein es passen die von STIHL ich glaub 025 aber auch 009 die erste gibtes in 1,5mm/1,6mm die zweite in1,5mm . Wie gesagt Original sind es 1,3mm.Man kann dan auch zu 0.325er Kette wechseln wenn man will.

MFG Bowhunter
 
Stihl liefert nur in Ausnahmefällen auf Wunsch 1,5mm
Schienen für ihre Sägen :wink:
1,5mm Ketten sind aber kein großes Problem von
Stihl für Sägen anderer Hersteller.

Und 3/8 Profi mit 1,3mm Nut und Vollmeissel, die
hat auch nicht jeder Händler auf Lager - da ist oft
bestellen angesagt.
3/8 Profi mit 1,5 oder 1,6mm Nut sind mit Vollmeisel
wesentlich leichter zu bekommen.

MfG Hainbuche
 
Das mit den 1.3mm 3/8 Profi stimmt natürlich habe mir aber bei einem Händler eine STIHL Kette in dieser grösse bestellt, er hat sie freundlicher weise extra aus dem ausland besorgt, fand ich echt o.k. von ihm. Habe aber auch noch ein 40er in 3/8-1.5mm.
MFG
 
Geh mal zu deinem Dolmarhändler

und kauf Dir ne 7900,

bisschen handeln, dann paßt auch der Preis



:D
 
115i schrieb:
und kauf Dir ne 7900,
bisschen handeln, dann paßt auch der Preis

Hi,

Sehe ich auch so, und für diePS7900 bekommt man in der EU sehr günstige Angebote.
Grüße
 
Kostet z.b. in Östereich als MAKITA DCS 7901 699,-+25,50 Versand ! Eine GÜDE oder OBERST m. 62ccm u. 4,5PS bekommt man für ca. 255,- , gut man hat dann keine 6,3PS aber die braucht man nun wirklich selten! ersparnis wären ca. 469,-Eur.
Waren ca. 125Liter STIHL-MOTOMIX !!! oder 30 gute Ketten !!!
MFG BOWHUNTER
 
Doch die kann man gut gebrauchen.

:wink:

DCS7900FW002.jpg


Makitsvorneschrg1.jpg


:wink:
 
Thema: Dolmar PS 5000

Ähnliche Themen

W
Antworten
13
Aufrufe
6.495
Bowhunter
B
B
Antworten
7
Aufrufe
3.778
Hellwig
H
F
Antworten
4
Aufrufe
4.318
kuvasz
K
S
Antworten
1
Aufrufe
2.555
kleinmotoren
K
Zurück
Oben