CHINA Sägen - welchen Erfahrungen hab ihr

Diskutiere CHINA Sägen - welchen Erfahrungen hab ihr im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, welche Erfahrungen habt ihr mit China Sägen? nachdem ich nun nicht mehr die Möglichkeit hatte mir eine Stihl Säge auszuleihen, stand ich...
S

sabum

Registriert
27.11.2008
Beiträge
18
Ort
heidelberg
Hallo,

welche Erfahrungen habt ihr mit China Sägen?

nachdem ich nun nicht mehr die Möglichkeit hatte mir eine Stihl Säge auszuleihen, stand ich vor der Frage was kauf ich mir?

Nach langem überlegen entschied ich mich für eine ebay China säge mit 35cm Schwert und 2,4 Ps. (Timbertech)

Der Kaufpreis mit Versand betrag 76€,......Stiehl, Dolmar, Solo, Husqvarna liegen in dieser Leistungsklasse bei ca.300€.

Rein Wirtschaftlich gesehen lohnete sich ein Kauf einer teuren Säge für mich nicht.

Wir benötigen ca. 5Ster Holz im Jahr.

....die Säge kam an und ich war dabei sie kinderleicht zu komplettiern, danach habe ich sie natürlich gleich ausprobiert.....
und mir viel dabei auf das beim Hochdrehen an der Motor/Vergasereinstellung etwas nicht stimmt......SchocK!!!!!

Doch nachdem ich die Betriebsanleitng durchgelesen hatte und mit nur wenigen Handgriffen den Vergaser/ die Vergaserschrauben eingestellt hatte, lief die China einwandfrei
:D
(Laut Betriebsanleitung ist die Säge eingestellt?????)

Seither habe ich ca. 20 Ster Brennholz (Buche) auf 33cm. Stücke gesägt und bin mit der Säge mehr als zu friden.

Satter Durchzug des Motors bei kleinen Brennholzarbeiten und gute Qualität der Kette (Carlton K2).
Vom Preis Leistung Verhältnis stimmtdie China Säge :shock:

Hiermit hätte ich wirklich nicht gerechnet.

Bald geht es in den Wald um grosses Stammholz zu sägen (40-70cm Durchmesser)
Hierfür habe ich mir gleich das nächst größere Modell mit 40cm Schnittlänge und 3PS bei ebay für sage und schreibe 66€ incl.Versand zugelegt,.......Erfahrungsbericht folgen bald.

Und falls doch mal was kaputt gehen sollte kauf ich mir ne neue China Säge, benutze die Ersatzteile und bin immer noch um ein wesentliches billiger als mit nem andern Produkt!

Wie sind eure Erfahrungen mit China Sägen?
 
Wie sind eure Erfahrungen mit China Sägen?

Schlecht!

Chaoyue CS 36 (Stihl 023 Klon): Nach 8 Stunden sämtliche (Blech)Schrauben aus dem Kunststofgehäuse ausgebrochen. Jede Stunde Vergaser nachjustieren, Einstellungsöffnung für Vergaser stimmt nicht mit der Lage der Stellschraube überein. Nach 14 Tagen Totalausfall.

Chaoyue CS 35(Poulan Klon): Nach 10 Stunden vorderer Handgriff abgebrochen, Chokehebel abgebrochen.

CS36Starterseite.jpg


Chinajulico CS 52 (Zenoah Klon, die 3 PS Timbertech ist baugleich). Nach 8 Stunden Antriebsschnecke für Ölpumpe eingelaufen ( Ersatz durch passendes Teil der Zenoah), Nach 16 Stunden Kupplung gebrochen.

DSCK0002.jpg


DSCK0003-1.jpg


Kauf einer teuren Säge lohnt sich nicht? Aha...aber bei kaputt, neu...das lohnt sich?

Die Sache mit dem Teileträger vergisst du am Besten ganz schnell..was an der einen kaputtgeht, tut´s auch an der anderen nicht mehr.

Bei einem Preis von 76 € ist es eine Frage der Zeit, wann der Händler die Maschine aus dem Programm nimmt, die verkauft er faktisch +/- 0. EK ist um die 50 € fob.

Aber es gibt ja 2 Jahre Garantie.

Ich muß allerdings zugeben, das nicht alles Schrott ist, was aus China kommt. Seit 3 Jahren setzen wir sporadisch einen Freischneider, Typ BC 415/1 ein, der ganz gut funktioniert. Allerdings ist hier schon das Silentelement am oberen Schaftende (Motor) verschlissen.

DSCK0001-3.jpg
 
mit China Sägen habe ich noch keine Erfahrungen gemacht

aber mit China Motor Sensen

anfangs war ich recht begeistert, ging ziemlich genau so wie dir .. Motor musste noch nachjustiert werden; danach lief das Dingelchen dass es eine Freude war .. und Power hatte die!!

leider lief sie
a.) nicht wirklich lange
b.) jegliche Sicherheitseinrichtungen funktionierten nicht; Schrauben flogen einfach davon (obwohl nachgezogen)
c.) ich bekam zwar Ersatzteile aber die Falschen ..
d.) und nachdem ich während der Arbeit den Tank verlor ... kannst dir eh selber denken

bei Motorsägen greif ich sicher nur noch zu Markengeräten

grad bei den kleineren (-2,5 PS) kaufst dir eine Husqvarna 136 für 199.- .. do viel billiger sind dann die China Bomber inkl. Versand etc. auch nicht mehr.

PS; und ich habe nicht genug Geld um mir billiges Werkzeug zu leisten.
 
Also,
mit China-Sägen habe ich keine Erfahrung, aber mit Billigsägen aus dem Baumarkt. Ich säge seit mehreren Jahren überwiegend mit zwei Poulan 2275 (baugleich mit 2205 sowie Partner 351, weitgehend baugleich mit einigen McCulloch-Modellen; alle aus dem Hause Electrolux). Wie hier im Forum öfter beschrieben, reichen sie mir für die meisten Brennholz-Arbeiten völlig aus, machen keine Probleme, und auch ich habe eine 3. Säge als Teileträger ersteigert, für 20,- €.
Diese Electrolux-Sägen werden offensichtlich nicht in China hergestellt bzw. montiert, auch wenn sicherlich manche Teile aus China stammen. Aber das ist bei Stihl-Sägen auch der Fall.

@Mac624, es ist ja ganz bezeichnend, wenn Du hier schreibst, dass die Chinesen von dieser Billig-Poulan ein Plagiat bauen (Chaoyue CS 35).

@sabum, wenn die China-Sägen Schrott sein sollten, dann kaufe Dir entweder so ein E'lux-Teil, oder aber die Dolmar 350 oder 420.

Gruß

Boesman
 
...........auch wenn sicherlich manche Teile aus China stammen. Aber das ist bei Stihl-Sägen auch der Fall.

Woher nimmt Boesman die Gewissheit, dass dem so ist :?:
 
<Zitat:
<...........auch wenn sicherlich manche Teile aus China stammen. <Aber das ist bei Stihl-Sägen auch der Fall.
<
<
<Woher nimmt Boesman die Gewissheit, dass dem so ist ?

Hallo Herr Gürth,

möglicherweise einfach daraus, dass auf den Teilen "Made in Chnia" steht? Wenn man nen neuen Originalvergaser bestellt kommt son Teil in Stihlfrischhaltekartonage und drinnen ist Chinaware laut Druckgussaufschrift.
Ist bei andere Teilen (Zündkerzen sind da beliebt) auch schon so gewesen wenn ich mich recht erinnere, nicht nur bei Stihl auch andere "Premiummarken" machen das so.

Gruß

Andi
 
Tja...ich wollte hier den Link zum Laden von LG-Motors schreiben, aber der Link funktioniert leider nicht mehr.

http://www.lg-motors.de/

LG Motors war ursprünglich reiner Ebay Händler, mußte seine Maschinen aber verramschen.

Auf der Internetseite waren die Preise, na sagen wir mal marktgerecht, günstig, aber nicht billig. Da kostete dann die 45 ccm Version auch mal locker 250 €.
 
Also

ich habe auch keine Erfahrungen mit den Chinakrachern.
Werde ich auch nie haben, weil dafür kein Geld ausgebe.
Mein Geld muß ich auch sauer verdienen, leider viel zu wenig, aber ich bin ehrlich zu arm für Billigscheiß.
Auch ich habe selbverständlich Lehrgeld zahlen müssen.:cry:
Für mich gibt es heute nur wenige Marken:
Husqvarna, Stihl, Dolmar, Solo, Echo, Shindaiwa, Zenoah.
Das wärs so ungefähr.

Aber ich hab ein anderes Rechenbeispiel.
Vor 25 Jahren habe ich meine erste Vollprofi-Husi gekauft.
Preis damals 1100,- DM sagen wir also 550 Euro nach heutiger Währung.

Diese Säge läuft bis heute einwandfrei.
Sie ist auch immer angesprungen u.s.w.
Das bedeutet ein Kostenfaktor von 22,- Euro/Jahr.

Allein wenn ich mir vorstelle, ich organisiere Trecker/Anhänger, evtl noch Helfer, stehe dann im Wald und die Sche...Säge springt nicht an.
Dann ist wohlmöglich der kostbare Samstag verloren und alles war vergebens, nichts geschafft........... ehrlich, diese Vorstellung treibt mir den Angstschweiß auf die Stirn.

Jeder soll nach seiner Facon glücklich werden.
Meine drei Husis sind, da und warten auf die Aufgaben, die sie zuverlässig erfüllen.

Und das ist gut so ! :wink:

Bamse
 
Bei einem Preis von 76 € ist es eine Frage der Zeit, wann der Händler die Maschine aus dem Programm nimmt, die verkauft er faktisch +/- 0. EK ist um die 50 € fob.


Ob es sich für den Händler lohnt weiß ich nicht, jedoch werden täglich ca. 40 Chinasägen alleine bei Ebay verkauft, von daher wird sich das bestimmt rechnen?!
 
40 Sägen am Tag?? Das hat´s mal vor 2 Jahren gegeben. Heute schwer zu glauben. Denn seit dem 1. Januar d. J. gelten neue Abgasregeln, die die chinesischen Sägen nicht erfüllen, Restbestände mit Baujahr 2007 dürfen noch verkauft werden.

Ich habe Kontakt zu einem ehemaligen Mitarbeiter von

http://www.chinajulico.com/

der heute für

http://en.chain-saw.cn/newEbiz1/EbizPortalFG/portal/html/index.html

tätig ist.

Er bat mich im Frühjahr mit einem Kunden in Deutschland Kontakt aufzunehmen, da ein Problem aufgetreten war.

Es stellte sich heraus, das man auf einer Containerladung Sägen saß, die auf Grund der o.a. Neuregelung unverkäuflich waren.

Ach ja...bevor ich es vergesse: +/- 0 bleibt +/- 0...auch wenn man 40 Sägen für 76€ verkauft. :wink:

Die Chinesen berichten von weggebrochenen Marktanteilen und versuchen Ihr Glück jetzt in der Ukraine, Weißrußland und der GUS.
 
Hallo,

wie genau schaut das aus mit den neuen Abgasnormen für Kettengeräte?

Bisher habe ich nur etwas für neue Abgasnormen für Kleinkrafträder mitbekommen, da gingen nämlich auch Roller etc. bei ebay für 300€ Nagelneu weg.

....ob die neuen Abgasnormen Sinn machen sei mal dahingestellt :?

In wie weit erfüllen aber die anderen Hersteller die Abgasnormen? Habe bei Ryobi auf der Hompage gelesen das sie Abgasmindernde Sägen verkaufen,....heißt das es gibt auch bald ne Abgasuntersuchen und nen TÜV für Kettensägen?????

:shock: :shock: :twisted:
 
Es gibt auf den relevanten Seiten

www.made-in-china.com

www.alibaba.com

www.globalsources.com

Suchwort "Chainsaw", ca. 200 Anbieter von Motorsägen (Elektro und Benzin). Wieviele von denen selber produzieren vermag ich nicht zu sagen, ich gehe aber maximal von 10 Herstellern aus, der Rest sind nur Vertriebsfirmen.

Der Preis für die 3 PS CS52 liegt bei ca. 44€ fob (free on board, bis auf das Schiff). Die o.a. 50 US$ sind nur ein kleiner anhaltspunkt, ebenso wie die 44 €, um klarzumachen, in welchem Rahmen sich der Preis bewegt.

Für den Garantiefall sind immer eine bestimmte Anzahl Maschinen Teil der Ladung. die ohne beigelegt werden und nicht bezahlt werden müssen. Ich glaube das sind so 10 Stück pro 20 Fuß Container.
 
Obwohl ich ja eigentlich auf Dolmar stehe, habe ich mir zum Testen mal die BKS40 besorgt.
Meine Dolmar hatte ich nach dem letzten Winter abgegeben und meinen Holzstapel 30cm Buchen-Stammholz 6m lang mit dieser Säge klein gemacht. Allerdings mische ich selbst und benutze gutes Shell-Öl.
Die Säge hat gehalten und läuft noch immer hervorragend.
Ich werde sie nicht absichtlich schlachten wie die Harley Fans mit den Japanmaschinen es machen.
Aber sie muss ran, mal sehen, wie lange sie es tut.
Werde euch berichten.
Ciao
 
nachdem ich nur positives über die Chinasägen berichtet hatte, möchte ich nun mal mein kleines Fazit nach einem langem Samstag mit dem arbeiten das Sägen abgeben.

Wir waren im Wald mit frisch geschlagenem Buchenholz beschäftigt Durchmessen von 15cm-70cm.

Ich habe die 52ccm Säge für die dicken Stämme versucht zu benutzen, allerdings ohne großen Erfolg. Das Schwert ist instabil und der Schnitt wird bei dicken Stämmen krumm und teils Wellenförmig, desweiteren zieht sie einfach nicht durch wenn man die volle Schwertlänge ausnutzt. Nach eier halben Stunde qualvollem Sägeeinsatzt hat wohl der Fergaser nicht mehr recht gearbeitet weil die Säge nun andauernd ausging, nun habe ich den Vergaser wieder neu justiert und wollte die säge wieder anmachen.

Drei mal am Starter gezogen und schon war es passiert, der Zugheben war in zwei Teile gebrochen, (billiger Kunststoff)

Nun war es sowieso vorbei da man die Säge nicht mehr angebracht hat.

Meine Erkenntniss ist nun das sich die Sägen als absolut untauglich bei arbeiten jenseits von 20cm darstellen.

Um zuhause die Meterstücke in Brenntaugliche 35cm Stücke zu sägen, sind die Sägen allemahl gut, doch um im Wald zu arbeitetn nur Zeit und Nervenraubend.
 
Hallo zusammen,

jetzt möchte ich auch noch meinen Senf dazu geben. Ich hatte mir Anfang des Jahres auch so einen Chinakracher (52 ccm) zugelegt, aber nicht mehr viel damit gesägt. Hatte dann im Mai relativ spät gespalten und brauchte dann noch mal eine Kettensäge. Dabei hat sich dann im Bereich des Kettenbremse aufgrund der Wärme das Plastik verzogen, so dass die Kettenbremse nicht mehr auszuschalten war.

Habe mir dann gedacht, O. K., als Ersatzteillager taugt sie noch, und habe mir dann die gleiche Säge nochmal gekauft und weil ich bei 52 € inkl. Versand nicht nein sagen konnte auch noch eine 45 ccm.

Ich bin jetzt seit einigen Tagen im Wald und die Sägen haben mich (verwende hauptsächlich die neue 52 ccm) nicht im Stich gelassen. Habe etwa 10 rm Stammholz Eichen, Birken, Linden auf Meterstücke gemacht bis Stammdicken etwa 40/45 cm. Bis jetzt bereue ich den Kauf nicht. Vielleicht ändere ich morgen meine Meinung, hoffentlich aber nicht. :roll:

Liebe Grüße

Holger
 
Ja, ich habe --- wenn auch wenig --- Erfahrungen mit einer solchen Chinasäge.
Auch mir waren die Sägen anderer Hersteller zu teuer und ich habe mir eine TimberTech KS 52 zugelegt. Grundsätzlich bin ich bisher mit dieser Säge sehr zufrieden. Man muss zwar die Kette das eine oder andere Mal nachspannen und auch die Kette war nicht wirklich scharf :cry: Dies kann jedoch mit wenigen Handgriffen beseitigt werden.

Was ich jedoch schade finde ist, dass die Bedienungsanleitung nicht wirklich in Deutsch ist. Wichtige Hinweise fehlen in der deutschsprachigen Anleitung. Vielleicht hat ja jemand eine entsprechende Anleitung oder kann mir einen Tip geben??!?!?!?! :lol:

Gruss
 
Warum fragst du nicht bei TimberTech nach??? Wenn die die Sägen in Deutschland vertreiben, wäre es mit Sicherheit nicht zuviel verlangt, eine deutschsprachige BTA zu bekommen.
 
Thema: CHINA Sägen - welchen Erfahrungen hab ihr

Ähnliche Themen

S
Antworten
35
Aufrufe
12.810
TS22553
T
K
Antworten
9
Aufrufe
2.537
klever
K
H
Antworten
1
Aufrufe
2.010
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
Zurück
Oben