CHINA Sägen - welchen Erfahrungen hab ihr

Diskutiere CHINA Sägen - welchen Erfahrungen hab ihr im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, welche Erfahrungen habt ihr mit China Sägen? nachdem ich nun nicht mehr die Möglichkeit hatte mir eine Stihl Säge auszuleihen, stand ich...
Ok, danke.
Hatte jetzt das Teil soweit am laufen, das sie gut das Standgas hielt ohne auszugehen. Dabei ist mir zum 2ten mal die Kunststoff Seilrolle kaputt gegangen, mit der ich die Säge mit dem Seilzug starten kann. Wieder sind die Kunststoffzähne (alle 4 ) abgebrochen, hatte sie veilleicht 10 mal gestartet. Der Verkäufer der Seilrolle meinte, die 2 Federn wären evtl. gebrochen oder sonst ein Defekt, der dafür sorgt, das die Zähne ruckzuck abbrechen. Ist euch da was bekannt?
 
Die Zähne sind bei mir nicht abgebrochen.
Die Rolle hat bei mir innen im Spulenkern einen Riss bekommen, sodass die Schnur gelegentlich klemmen bleibt.
Die ganze Einheit kann man für rund 6 Euro in China nachbestellen.

Gruß
D.Mon
 
D_Mon schrieb:
Die Zähne sind bei mir nicht abgebrochen.
Die Rolle hat bei mir innen im Spulenkern einen Riss bekommen, sodass die Schnur gelegentlich klemmen bleibt.
Die ganze Einheit kann man für rund 6 Euro in China nachbestellen.

Gruß
D.Mon

Aus China dauert aber recht lange, wenig teurer aber deutlich schneller gehts in der e-Bucht wenn man nach "Artikelstandort Deutschland" selektiert.
 
sabum schrieb:
Hallo,
welche Erfahrungen habt ihr mit China Sägen?
Ich habe vor 10 Jahren mit Motor-Forstgeräten angefangen - und das alles vorwiegend im privaten Bereich: Freischneider-Heckenschere-Kettensäge.
Zunächst hab ich auch auf China-Geräte gesetzt. Schön billig. In den Foren findet man immer wieder Menschen, die voll Begeisterung davon berichten. Allerdings habe ich noch niemanden persönlich kennengelernt.
Meine Erfahrungen sind denkbar schlecht. Alles ging Ruck-zuck kaputt. Die Geräte vibrierten so stark, dass man schon nach kurzer Zeit Gesundheitsprobleme bekam. Der Spritverbrauch war abstrus und der Kettenverschleiß hoch.

Es war eine teuere und frustrierende Lehrzeit - ich habe mehr geschraubt als gesägt. Inzwischen sind alle China-Geräte über ebay-Kleinanzeigen vertickt und ich habe nur noch Stihl+Dolmar im Hause.
Und ich habe NULL Stress - alles funktioniert.
----------
Ich würde gerne mal einen 'Waldarbeiten' kennenlernen, der nachhaltig chinesische Sägen benutzt ...irgendwo muss es doch einen geben ..
 
Ich würde gerne mal einen 'Waldarbeiten' kennenlernen, der nachhaltig chinesische Sägen benutzt ...irgendwo muss es doch einen geben ..
Frag doch mal in China nach :mrgreen:

PS
 
Ich hör immer "Waldarbeiter".
Die Chinasägen sind m. E. allenfalls für den gelegentliche Einsatz in Haus und Garten geeignet. Wenn ich ab und an mal ein Kantholz, einen Stamm und vielleicht ein bis zwei m3 Brennholz im Jahr zu sägen habe, reicht mir so eine. Für den professionellen Einsatz sollte man sich Profiwerkzeug kaufen.

Gruß
D.Mon
 
Moin

Wenn man die Einsatzhäufigkeit und zu erwartende Lebensdauer mal von den Hochdruckreinigern überträgt heißt das folgendes:
Die Billigheimer sind für eine zu erwartende Lebensdauer von 20 - 50Stunden, die professionellen Geräte gar für 300 - 500Stunden ausgelegt.
Der Faktor des Preisunterschiedes ist in ähnlicher oder gar größerer Größenordnung wie bei den Sägen zu erwarten. Die zu erwartende Leistung und Reichweite ist allerdings auch deuuutlich größer.

PS
 
Also ich glaube nicht dass in China die billigen China-Sägen im Wald eingesetzt werden, die werden wohl wie überall auf der Welt zur Stihl greifen.

Andreas
 
Ich habe auch 2 billig Sägen.
1x Top seit 10 Jahren und
1x Flop liegt sein Jahren unbenutzt rum.

Bin allerdings kein Waldarbeiter. Nutze die im Garten und für Brennholz.
 
Felinsche schrieb:
Ja, ich habe --- wenn auch wenig --- Erfahrungen mit einer solchen Chinasäge.
Gruss

Leider die übliche Situation. Ein bisschen tun sie ja meist - und dann machen sie so viel Ärger, dass sie selbst geschenkt zu teuer sind.

Für ab-und-zu sollte man zumindest in eine Baumarkt-Variante von Dolmar investieren. Die gibt es für unter 200 euro und wenn man das Geld nicht aufbringen will - ja dann soll man mit dem china-Ärger eben leben. Dann ist Geiz allerdings nicht geil sondern schweißtreibend und stressig.

Masochismus ist eben auch ein Lebensprinzip.
 
Thema: CHINA Sägen - welchen Erfahrungen hab ihr

Ähnliche Themen

S
Antworten
35
Aufrufe
12.810
TS22553
T
K
Antworten
9
Aufrufe
2.537
klever
K
H
Antworten
1
Aufrufe
2.009
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
Zurück
Oben