Kettenöl vs Kettenhaftöl Unterschied?

Hier findet ihr alles rund um Ketten- und Motorsägen: Pflege, Wartung, Reparatur und natürlich Tipps & Tricks zum Einsatz der Motorsägen, aber auch anderer Geräte für die Waldarbeit

Moderator: dolmar-sammler

Antworten
malocher
Wohnort/Region: Hessen

Kettenöl vs Kettenhaftöl Unterschied?

Beitrag von malocher » 14. Jan 2019, 17:07

Hallo,

was ist der Unterschied zwischen Kettenöl und diesem "Haftöl"? Bei KOX zB werden auf der Seite von oregon diese zwei Bio Varianten angeboten mit Preisunterschied aber nix in der Bschreibung was da anders sein soll.

Danke

Brandmeister
Wohnort/Region: nördliches_Rheinland-Pfalz

Re: Kettenöl vs Kettenhaftöl Unterschied?

Beitrag von Brandmeister » 14. Jan 2019, 23:12

Angeblich soll Haftöl besser an der Kette haften und und somit den Kettenölverbrauch reduzieren.
Könnte mir vorstellen, dass im Haftöl ein höherer Anteil öllösliches (tolles Wort) Polymer als im "normalen" mit drin ist, um die Haftung zu verbessern. Beim Bioöl vielleicht Kautschuk oder irgendwelche Latex-Vorprodukte.

Nachtrag:
Ich kann mir aber auch vorstellen, dass sich (Bio)Haftöl bei längeren Standzeiten der Säge negativ bemerkbar macht (verkleben/-harzen).
Die Physik gewinnt immer!

MSG
Moderator
Wohnort/Region:

Beitrag von MSG » 14. Jan 2019, 23:54

Kauf die preiswerte Bio Hausmarke von Kox im 5l Kanister. Hatte damit noch keine Probleme.

malocher
Wohnort/Region: Hessen

Beitrag von malocher » 15. Jan 2019, 09:43

Ok danke, naja seltsam dass das Haftöl so viel günstiger ist. Die haben übrigens nur noch Oregon(Hausmarke - njet), das hatte ich auch die letzten X- mal keine Probleme damit.

MSG
Moderator
Wohnort/Region:

Beitrag von MSG » 15. Jan 2019, 10:56

Ah ok, ich hatte vor 4 Jahren aus Versehen 3 x 5l statt nur einmal bestellt... deswegen hat es etwas länger gereicht ;-)
Aber schlecht geworden oder verharzt oder so ... gar nicht. Keinerlei Streß :)

Antworten