Hohe Luftfeuchtigkeit in der Wohnung

Diskutiere Hohe Luftfeuchtigkeit in der Wohnung im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Passt vielleicht nicht ganz hier rein. Aber es geht um die Planung von neuen Fenstern. Ich habe folgende Situation. In den Räumen meiner Wohnung...
R

Ranttanplan

Registriert
09.02.2020
Beiträge
395
Wohnort/Region
TS
Passt vielleicht nicht ganz hier rein.
Aber es geht um die Planung von neuen Fenstern.

Ich habe folgende Situation.

In den Räumen meiner Wohnung ist immer eine relativ hohe Luftfeuchtigkeit.
Im Wohnzimmer sind es bei 17 Grad Raumtemperatur z.b. so im Schnitt um die 69%

Das Wohnzimmer hat 2 Außenwände und ich stelle das Thermostat unter der Woche immer auf 17 Grad, damit es nicht noch kälter wird, wegen der Schimmelgefahr.
Ich habe da auch immer beschlagene Fenster.

In meinem Büro, das ich gemietet habe, sind in der Küche und einem nichtbenutzen Raum teilweise nur 13 Grad, wenn es draußen richtig kalt ist.
Dort habe ich jetzt auch mal die Luftfeuchtigkeit gemessen, denn dort habe ich nie beschlagene Fenster.
Luftfeuchtigkeit ist dort so um die ca. 40% nur.
Die Fenster sind gerade in der Küche nichts besonderes. Sogar recht alt.

Woher kommt denn die hohe Luftfeuchtigkeit bei mir in der Wohnung?
Ich dachte, das liegt an den relativ schlechten Außenfenstern (Bj 1996 Bauträgerwohnung)
Aber die im Büro sind auf alle Fälle nicht besser.

Im Wohnzimmer bin ich oft die ganze Woche nicht.
Trotzdem ist dort die Luftfeuchtigkeit so hoch.
 
Atmen, Herd, Wäsche zum Trocknen aufhängen und Blumen - das sind so die Dinge, die die Luftfeuchtigkeit erhöhen.

Gerade im Winter sorgen schlechte Fenster dafür, dass die Luftfeuchtigkeit gesenkt wird. Wenn von außen kalte Luft reinpfeift, wird diese erwärmt und damit wird sie relativ gesehen trockener.
 
Ein_Gast schrieb:
[...]
Gerade im Winter sorgen schlechte Fenster dafür, dass die Luftfeuchtigkeit gesenkt wird. Wenn von außen kalte Luft reinpfeift, wird diese erwärmt und damit wird sie relativ gesehen trockener.
Ich verweise an dieser Stelle auf das h,x-Diagramm nach Mollier, aus dem sich der Zusammenhang absoluter Wassergehalt in der Luft, Temperatur und Sättigung der Luft mit Wasser (relative Luftfeuchte) recht einfach rauslesen lassen. Auch für Laien. Ist zwar immer nur auf einen Luftdruck, meist 1,013 bar, bezogen, aber die Druckunterschiede fallen hier nur bedingt ins Gewicht (zum Beispiel beim Einströmen der kühleren Außenluft).
 
Muss ich mir mal anschauen.

Die Frage, die ich mir stelle ist, was ich aktuell am besten mache?

Soll ich mir einen elektrischen Luftentfeuchter kaufen und mal etwas laufen lassen?
Bringt mir der effektiv was?

Falls ja, welches Modell würde sich anbieten?
 
Ich würde ganz klassisch erst einmal heizen 22-23°C und regelmäßig (5-10 mal Tag) stoß lüften.
D,h für 5 min Fenster voll auf. Das mal über einen Zeitraum beobachten - die Luftfeuchtigkeit
sollte deutlich sinken wenn keine Baumängel vorliegen.
 
Ja, wäre auch ein Versuch wert.

Die Frage die sich mir stellt ist, was ich kostensparender auf Dauer?

Luftentfeuchter oder durch Heizen (Ölheizung in einem Mehrfamilienhaus) die Temperatur auf 21-22 Grad halten?

Aktuell habe ich sie auf 18 Grad gestellt und ich habe gerade 70% Luftfeuchtigkeit...
 
So ein h,x-Diagramm ist recht kompliziert zu lesen, daher mal ein kurzes Beispiel.
Ich kann mir nämlich ehrlich gesagt schwer vorstellen, wie man bei den derzeitigen Außentemperaturen eine Luftfeuchte von 69 % bei 17 °C erreichen kann.
Nehmen wir mal an, die Außentemperatur beträgt 8 °C. Nehmen wir weiter an, die Luftfeuchtigkeit der Außenluft beträgt 100 %.
Den Punkt suchst du im Diagramm und gehst dann senkrecht nach oben, bis auf der y-Achse der Wert 17 °C erreicht ist und dann der gebogenen Linie an die rechte Skala folgen: 55 % relative Feuchte.

Mit den Annahmen 8 °C und 100 % Feuchte außen und 17 °C innen kann man gar nicht auf 69 % Feuchte kommen. Jetzt ist die Frage, wie das Wetter bei dir so war. Wenn die Durchschnittstemperatur die letzten Tage wärmer war, reicht der Feuchtegehalt der Luft irgendwann dafür aus.
Für meine Beispielwerte gilt allerdings: Undichtigkeiten z.B. an den Fenstern sind in Bezug auf die Feuchtigkeit unproblematisch. Das Wasser muss wo anders herkommen: Aufsteigende Feuchte durch die Bodenplatte, Undichtigkeiten der Fassade gegen Schlagregen, Dach, tropfende Wasserleitung, 50-100 gut gewässerte Zimmerpflanzen, exzessives Dauerduschen, Dampfsauna im Haus im Dauerbetrieb, Indoorpool. Oder du transpirierst einfach sehr stark. :wink:
Aber die Luftfeuchtigkeit der Außenluft ist unschuldig.

Elektrische Entfeuchter funktionieren gut, solange die Raumtemperatur ausreichend hoch ist. 17 °C sollten da noch ganz ok sein. Die Normentfeuchteleistung bezieht sich meistens auf ein Raumklima von 80 % Feuchte bei 30 °C. Die Angegebenen Wassermengen von x Litern pro Tag sind also niemals erreichbar. Aber die Geräte funktionieren grundsätzlich. Der hier steht seit einigen Jahren im Keller und läuft da ein bis zwei Tage die Woche jeweils ein paar Stunden, um einen Kellerraum benutzbar zu halten. Wenn er da 6 Stunden läuft komme ich auf 1 bis 1,5 Liter Wasser im Behälter, also 4 bis 6 L pro Tag bei angegebenen 16 L. Das nur mal so zur groben Einordnung.

Bevor du damit anfängst, würde ich es ebenfalls erst einmal mit Heizen und Stoßlüften versuchen. Und zwar nicht nur einen Tag, sondern wirklich über zwei Wochen.
Wenn das Problem dann noch vorhanden ist, würde ich die Wasserquelle suchen. Vermutlich reicht die höhere Raumtemperatur aber schon aus, das Wasser schnell genug abzutransportieren.
 
Du darfst nicht vergessen, das sich die Feuchtigkeit an den kältesten Stellen (gerne hinter Schränken)
niederschlägt und natürlich auch alle Einrichtungsgegenstände die allg. Luftfeuchtigkeit annimmt.
Wenn du jetzt plötzlich anfängst zu heizen kann es durchaus sein das der gemessene Wert ansteigt.
Daher lüften - am besten bei Frost.
 
@ Dev

Ich werd mir deinen Text die nächsten Tage mal genauer durchlesen.
Ich kann inzwischen schon mal ein paar Werte hier reinstellen.
Ich habe in meiner Wohnung Homatic laufen. Damit kann ich Temperaturen und Luftfeuchtigkeit ganz gut mitloggen.

Hier mal 2 Diagramme, wie es in letzter Zeit ausgeschaut hat.

Außenfühler.jpg
Wohnzimmer.jpg

Ich bin alleine in der Wohung.
Unter der Woche bin ich tatsächlich relativ selten im Wohnzimmer.
Daher heize ich es nicht.
Ich habe aber die Solltemperatur auf 17 Grad gestellt, damit es nicht kälter wird darin.
Ich hab die jetzt sogar mal auf 18 Grad hochgestellt, um zu testen, ob dieses eine Grad bei der Luftfeuchtigkeit was bringt.

Was tatsächlich sein könnte: Ich habe ein Bad ohne Fenster.
Es ist zwar ein Lüfter mit drinnen. Aber es kann schon gut sein, dass die Luftfeuchtigkeit vom Bad her kommt, weil die sich nach dem Duschen in der Wohnung verteilt.

Das Haus ist BJ 1996 und im Flur ist es immer recht warm, obwohl ich nicht einheize.
Deswegen lasse ich ganz bewusst alle Türen offen, damit sich die Wärme aus dem Flur in die anderen Räume verbreitet und ich dort weniger heizen muss.
Das Wohnzimmer ist der einzige Raum, der 2 Außenwände hat.
Wohnung ist im EG ohne Keller darunter.

Kann also schon gut sein, dass durch die offenen Türen die Luftfeuchtigkeit auch vom Bad kommt.
Ich kann ja mal testen, was passiert, wenn die Türe zum Wohnzimmer ganz bewusst geschlossen halte, so dass keine feuchte Luft aus dem Bad ins Wohnzimmer kommen kann.
 
Deine Kurven sagen doch eigentlich alles - in dem Moment wo du heizt fällt die Luftfeuchtigkeit.
Nur diese warme Feuchtigkeitsgeschwängerte Luft muss raus...........................
Baujahr 1996 ist relativ neu und sollte daher auch schon relativ dicht sein - da ist LÜFTEN um so wichtiger.
Daher läuft bei mir auch eine dezentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung (Neubau 2018)
Luftfeuchte immer zwischen 45 - 55%. Allerdings haben wir im WZ im Mittel 22° , Bad 23°.
 
Man könnte versuchen, einen richtigen Durchzug in der Wohnung zu erzeugen. Heißt Fenster auf und Wohnungstüre auf. Hat sich bei mir nach dem Putzen bewährt um die Feuchtigkeit auf dem Boden schneller zu trocknen.
 
Ranttanplan schrieb:
Unter der Woche bin ich tatsächlich relativ selten im Wohnzimmer.
Daher heize ich es nicht.
Und das ist wahrscheinlich Teil des Problems.

Wenn der Feuchtigkeitsgehalt (g/kg) in der Wohnungsluft überall gleich ist, ist die relative Luftfeuchtigkeit indem Raum mit der niedrigen Temperatur höher.
Die Feuchtigkeit kann dort auch am ehestens an den (noch kälteren) Wänden kondensieren.

Gerade wenn die Luftfeuchtigkeit allgemein zu hoch ist, Schimmel hast du am ehesten im Wohnzimmer. Weil es der kälteste Raum ist.

Ranttanplan schrieb:
Ich habe ein Bad ohne Fenster.
Es ist zwar ein Lüfter mit drinnen. Aber es kann schon gut sein, dass die Luftfeuchtigkeit vom Bad her kommt, weil die sich nach dem Duschen in der Wohnung verteilt.
Ich seh's ja bei mir, der Anstieg nach dem Duschen ist schon nicht ohne. Das muss direkt raus!

Der Lüfter sollte ja eigentlich mit dem Licht zusammen an- und dann auch etwas nachlaufen. Prüfe mal ob alles frei ist, insbesondere die Zwangsbelüftung (Lüftungschlitze) an der Türe. Ist das ok würde ich die Badtüre im ersten Moment geschlossen halten, damit die feuchte Luft nur eine Richtung hat in die sie weg kann. Ist es danach noch schwül im Bad lief der Lüfter nicht lange genug - also versuchsweise etwas länger das Licht an lassen!

Eventuell ist das auch der richtigen Moment zu lüften. Bzw. ein nahes Fenster öffnen wo es dich in dem Moment nicht stört. Einfach nur damit auch genug Luft von außen nachströmen kann.


mfg JAU
 
Ich hab aktuell kein Nachlaufrelais in meiner Badlüftung.
Badlüftung ist ein Gebläse nach oben.

Aber das einzubauen ist kein Problem.
Dann könnte ich es nach jedem Duschen ein paar Minuten nachlaufen lassen.

Kann mir schon gut vorstellen, dass der Dampf aus der Dusche der Grund für meine hohe Luftfeuchtigkeit ist.

Was ich nach dem Duschen ungern mache, ist das Stoßlüften.
Im Winter ist das einfach sehr unangenehm, wenn du frisch geduscht gleich wieder die Minusgrade von draußen ins Gesicht bekommst.

Ich hab mich mit dem Lüfter im Bad auch schon mal etwas beschäftigt und gesehen, dass es da verschiedene gibt. Vielleicht hau ich auch mal einen stärkeren rein, der dann für richtigen Abzug sorgt.
Aber erstmal werde ich mit Nachlauf probieren.

Danke für die Tipps hier :)
Ich denke, damit sollte sich schon mal gut was erreichen.
 
Ranttanplan schrieb:
Was ich nach dem Duschen ungern mache, ist das Stoßlüften.
Ja, mag ich auch nicht. Aber das war auch nicht ganz was ich gemeint hab.

Der Lüfter kann die Luft im Bad nur wegbringen wenn genug neue Luft nachströmt. Ist die Wohnung wirklich angemessen dicht würde es schon helfen ein Fenster zu kippen.
Welches ist dann vom Grundriss und deinem bevorzugten Aufenthaltsort abhängig.

Wenn du seither den Lüfter nur an hattest während dem Duschen und danach direkt aus, dann wird der Nachlauf mit Sicherheit schon helfen.


mfg JAU
 
Ganz blöde Frage:
Hast Du eine Dunstesse, die nach außen ableitet?
Dann lass die nach dem Duschen 10 - 15 Minuten auf voller Leistung laufen und mach Badezimmerfenster und -tür auf, alle anderen zu. Ich habe da Mal mit meiner eigenen experimentiert und festgestellt, dass die in der Konstellation einen messbaren Einfluss hat. Testvorgang war Küchentür auf und dann der Reihe nach Fenster und Türen unterschiedlicher Räume geöffnet.
 
Badezimmer- und Küchentür auf und das Fenster, das am weitesten von dem Abzug weg ist und das Bad zwischen sich und der Küche hat. So das mit der Raumaufteilung funktioniert.
 
Ist doch letztlich alles das gleiche. WARME Luft raus und frische rein.
Wenn das nicht hilft nach evtl. Bauschäden suchen.
 
Sicher ist es das. Aber man kann ja die unterschiedlichen Optionen für den Luftaustausch besprechen um die beste davon herauszufinden.
Und was die Bauschäden angeht, ein unentdeckte Rohrbruch hinter einem Schrank kann sich auch sehr ungünstig auf die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung auswirken.
 
Hab dieses Scheiß Thema (sorry für den Ausdruck - stimmt aber leider) gerade mit meinen Mietern.
Schimmel in den oberen Schlafräumen? Auf Nachfrage sind in den Schlafräumen die Heizungen aus aber unten im WZ wird aber gemütlich mit dem Kaminofen geheizt und da sehr oft ein trockener Hals nervt ein Pott Wasser auf diesen gestellt um die Luftfeuchtigkeit anzuheben. Das warme Luft nach oben steigt ist zwarbekannt und auch gewollt um die kühle aus den Zimmern oben zu vertrieben. (Türen offen)
Noch Fragen Herr Kienzle......................
 
Thema: Hohe Luftfeuchtigkeit in der Wohnung
Zurück
Oben