LED Stripes in der Wand - wohin das Netzteil?

Diskutiere LED Stripes in der Wand - wohin das Netzteil? im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, ich stehe hier gerade etwas auf dem Schlauch. Unser Bad wird neu gemacht und da soll oben rund um die Wand ein RGB LED Leuchtband...
MSG

MSG

Moderator
Registriert
16.09.2009
Beiträge
5.720
Ort
20km rechts von Darmstadt
Hallo zusammen,

ich stehe hier gerade etwas auf dem Schlauch. Unser Bad wird neu gemacht und da soll oben rund um die Wand ein RGB LED Leuchtband in ein Aluprofil rein. Soweit so gut.

Doch wo verstecke ich am besten das Netzteil? Mir schwebt da eine UP-Kiste vor, in der noch etwas Platz ist falls sich da ein ESP2866 hinverirrt um das Licht beim Baden etwas zu wechseln.

D.h. 24V Netzteil für ca 5m LED Strip müsste da rein passten, etwas Platz für entweder einen fernsteuerbaren RBG Dimmer oder etwas Elektronik sollte da noch mit drin sein. Eventuell so eine größere Art von Abzweigdose mit glattem schnörkellosen Deckel?

Über der Decke wäre zwar der Dachboden, aber da wollte ich jetzt nicht mittendrin irgend etwas hinbasteln.

Natürlich sollte die Lösung den WAF im grünen Bereich lassen.

Habt ihr da eine Idee?
 
Ich frage mich, ob das sinnvoll im kleinen Stil möglich ist. Mit Netzteil, Mikrocontroller und weiterem Zeug würde ich eine gewisse Wärmeentwicklung erwarten, wohingegen das Ganze im Badezimmer natürlich gegen Kondenswasser etc. dicht sein sollte. Wenn man auf Kühlrippen oder andere Möglichkeiten des Wärmetransports verzichten möchte, schließt sich das irgendwo ein Stück weit aus.
 
Es gibt von Kaiser Elektronik-Dosen für UP. Die sind größer. Bedenke aber, daß das NT darin keinerlei Konvektion bekommt - kalt wird's ihm nicht sein, das Leben ist dann entsprechend kürzer und Du musst an die Dose dran.
 
Wie viel Strom braucht das LED-Band?

Ich würde mich ansonsten Dirks Meinung anschließen und eine Elektronik-Dose in Verbindung mit einem UP-Netzteil empfehlen.

Das Netzteil bleibt bei der Variante zugänglich. Man muss halt den Schalter ausbauen, aber das ist ja keine große Sache. Bitte denk dran, dass die Ausgangsspannung vom Netzteil auch in der Dose sicher gegen die 230 V getrennt sein muss. Wenn das nur dünn isolierte Einzellitze ist, die zu den LEDs geht,, dann schieb auf den Teil, der in der Dose neben den 230 V Leitungen rumbaumelt, einen Isolierschlauch / Schrumpfschlauch.
 
Blöde Idee vielleicht, aber gibt ja auch LED-Stripes die sich direkt an 230 V anschließen lassen. Auch dimmbar und bis zu Schutzklasse IP 65.
 
Brandmeister schrieb:
WAF = Wife Acceptance Factor?
Eigentlich Woman Acceptance Factor, aber in dem Fall ist das das gleiche :wink:

Ein_Gast schrieb:
...Wärmeentwicklung....
Guter Punkt, ich denke ich brauch da mal einen Testaufbau um die Abwärme zu testen.

Dirk schrieb:
Es gibt von Kaiser Elektronik-Dosen für UP.
Oh, die kannte ich noch gar nicht. Schaut interessant aus!

Dev schrieb:
Wie viel Strom braucht das LED-Band?....UP-Netzteil
Den max. Strombedarf muss ich erst noch messen. Das hängt u.a. davon ab ob ich nur RGB oder RGBW einbaue, ich habe beides hier liegen aber ich muss mir das erst noch mal in einem Testaufbau ansehen. Danke auch für den Tipp mit den UP-Netzteilen, die kannte ich noch gar nicht. Das könnte zumindest für die Stromversorgung eine Alternative sein.

Brandmeister schrieb:
...gibt ja auch LED-Stripes die sich direkt an 230 V anschließen lassen...
Wäre auch eine Alternative, aber langfristig wünscht sich Frau ja eine Farbwechslermimik, deswegen würde ich das lieber in 24V realisieren, dann kann ich da ein ESP8266 mit reinhängen mit 3,3V Versorgung und 3-4 dicken MosFETs. Und halt noch ein IR-Empfänger :)
 
dann kann ich da ein ESP8266 mit reinhängen mit 3,3V Versorgung und 3-4 dicken MosFETs. Und halt noch ein IR-Empfänger
Gibts doch fertig zu erwerben. Hab ich bei mir hinter der Gardine mit kleinem Handsender.
 
Hat auch Farbwechsel, Flackerlicht, Ab/auf Dimmer usw.
Handsender Scheckkartenformat mit allen Farben und Funktionen.
 
MSG schrieb:
Eigentlich Woman Acceptance Factor, aber in dem Fall ist das das gleiche
:schlaubi: Lässt sich sogar ohne Einschränkungen in der Bedeutung eindeutschen: Weiblicher Akzeptanz Faktor

H. Gürth schrieb:
Gibts doch fertig zu erwerben.
Da würde ich auch nicht lang rumbasteln und einen dieser verfügbaren LED-Treiber mit Fernbedienung verbauen.

Wobei mir nicht einfallen würde zur Langeweile am Licht rum zu spielen. Ist zwar ganz praktisch das man heut an fast jeder LED-Lampe Lichtfarbe und Helligkeit ändern kann. Wenn das mal eingestellt ist, aber bei mir würden die Fernbedienungen ohne Batterie irgendwo im Schrank verschwinden...

Hab bislang nur auf einer Baustelle Moodlight installiert, das war in einer Dampfdusche.


mfg JAU
 
J-A-U schrieb:
[...]Lässt sich sogar ohne Einschränkungen in der Bedeutung eindeutschen: Weiblicher Akzeptanz Faktor[...]Hab bislang nur auf einer Baustelle Moodlight installiert[...]
Den WAF eindeutschen aber das Stimmungslicht anglifizieren...entscheide Dich!... :ducken: :ducken:
 
Davon abgesehen, dass Weiblicher Akzeptanz Faktor im Englischen eigentlich der Female Acceptance Factor ist, gern geschehen.

J-A-U schrieb:
[...]Wenn das mal eingestellt ist, aber bei mir würden die Fernbedienungen ohne Batterie irgendwo im Schrank verschwinden...
Kumpel hat sich so eine Farbwechsel-LED-Geschichte installieren lassen. Hat genau vier Wochen Spaß gemacht, seitdem steht es fest eingestellt auf einer Farbe. Davon ab hat es bei Lichtspielvorführungen auf seiner heimischen Lichtspielschauanlage auch viehisch genervt, wenn das Farbwechselintervall noch aktiv war oder die Beleuchtungsfarbe generell nicht so fernsehertauglich war.
 
Hallo MSG,

gibt's vielleicht einen Rollladenkasten den man dafür missbrauchen kann?
So wäre zumindest schon mal Zugänglichkeit und auch Temperaturproblem gelöst
 
Hallo Stefan,

leider auch nicht. Ich habe jetzt hin und her überlegt. Ich bestelle jetzt ein neues 24V-Netzteil von meanwell. Dieses ist zugelassen um es auf/in Möbel zu montieren. Das kommt auf einen Schrank, dann sieht man es nicht und es ist oben frei zur Belüftung. Die Anschlussleitungen der LED Stripes und die 230V - Versorgung kommt aus einer Abzweigdose hinter dem Schrank. Dannd kann ich die ganzen Kabel hinter dem Schrank verstecken und alles ist gut :)

LG, Mathias
 
Thema: LED Stripes in der Wand - wohin das Netzteil?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben