Gips vs Innenputz

Diskutiere Gips vs Innenputz im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Hi mich würde mal interessieren, wann nimmt man Gips wie Moltofill oder Innenputz mit dieser körnigen Struktur? Und wie kann ich erkennen welche...
X

xrated

Registriert
18.02.2008
Beiträge
908
Wohnort/Region
KF
Hi

mich würde mal interessieren, wann nimmt man Gips wie Moltofill oder Innenputz mit dieser körnigen Struktur? Und wie kann ich erkennen welche Körnung der Putz an der Wand hat?
Ist das Abhängig von der Schadengröße?
Mein Opa hat z.B. damals ein Wandregal an einer 2m großen Wand mit (ohne zu übertreiben) ca. 50 Schrauben befestigt. Mit was macht man diese Löcher weg? Teilweise sind die Löcher an die 3cm.
 
xrated schrieb:
[...]Und wie kann ich erkennen welche Körnung der Putz an der Wand hat?[...]
Wozu?

xrated schrieb:
[...]wann nimmt man Gips wie Moltofill oder Innenputz mit dieser körnigen Struktur?[...]
Ich weiß gerade nicht, was Du mit "körniger Struktur" meinst. Kenne es halt so, dass man in Nassbereichen Kalk-Zement-Putz nimmt, vorzugsweise auch da, wo noch gefliest werden soll.
Innenputz gibt es in dem Sinne nicht, das ist einfach jeder Putz, der innen verarbeitet worden ist. Egal ob Gips-, Kalk-Zement-, Kalk-Lehm oder Lehmputz.

xrated schrieb:
[...]Mein Opa hat z.B. damals ein Wandregal an einer 2m großen Wand mit (ohne zu übertreiben) ca. 50 Schrauben befestigt. Mit was macht man diese Löcher weg? Teilweise sind die Löcher an die 3cm.
Und was heißt 2m? Höhe, Breite Fläche sind interessant. Und was sind 3 cm? Durchmesser? Tiefe? Eher Krater oder schönes rundes Bohrloch?
Ist aber eigentlich egal. Für so etwas gibt es Reparaturspachtel, alternativ auch einfach Gips oder KZM rein und gut ist. Der Putz dürfte ja inzwischen abgebunden sein. Du wirst sowieso immer sehen, wo die Schrauben gesessen haben. Da einzige, was da hilft, ist neu verputzen.
 
Brandmeister schrieb:
Ich weiß gerade nicht, was Du mit "körniger Struktur" meinst. Kenne es halt so, dass man in Nassbereichen Kalk-Zement-Putz nimmt, vorzugsweise auch da, wo noch gefliest werden soll.
Das angesprochene Moltofill hat, im Gegensatz zu Gipsputz nur Feinanteil. Ich würde dieLöcher erst mit Putz zumachen und, wenn trocken(und eingezogen)mit Molto überspachteln.

PS
 
Ja, kommt halt drauf an, was du da hast. Im Grunde kannst aber grob oder fein nehmen, Hauptsache du bekommst das Zeugs angerührt in die Löcher. Wenn nach dem trocknen eingefallen füllst nochmals usw., wenn trocken und nicht ganz eben, kratzt drüber oder nimmst gröberes Schleifpapier usw. ...
 
powersupply schrieb:
Das angesprochene Moltofill hat, im Gegensatz zu Gipsputz nur Feinanteil. Ich würde dieLöcher erst mit Putz zumachen und, wenn trocken(und eingezogen)mit Molto überspachteln.

PS

Also gefühlt hätte ich es eher andersrum gemacht weil die Wand keinen glatten Putz hat
 
IMG_20211012_113950.jpgIMG_20211012_114003.jpg

Mich interessiert insbesondere wie man so eine Struktur hinbekommt. Die eine Wand kann man wahrscheinlich komplett neu verputzen oder?
 
Das ist doch kein Putz, das sieht mir eher nach Rauhfaser-Tapete aus.

Kann man "reparieren" es gibt Füllspachtel mit Holzfasern drin welche eine Rauhfaser imitieren sollen. Nicht perfekt, aber fällt weniger auf als mit Feinspachtel.
Oder man geht den langen Weg und macht die ganze Wand neu. Wenn auf einer Rauhfaser mal mehrere Lagen Farbe drauf sind (und da sieht es schon fast danach aus) dann sollte man sie eh ersetzen.


mfg JAU
 
Ich hab noch mal geschaut, also da war schon mal eine Tapette drauf aber das müsste jetzt wirklich nur ein Putz sein ausser es gibt Tapeten die nur hauchdünn sind. Unter der Leiste vom Regal war noch ein Streifen der Tapete drauf.

Hab noch ein paar Fotos vom anderen Zimmer, da sind nur 1-2 Farbschichten drauf. Im Fensterbereich sah es gar nicht gut aus nachdem ich die Tapete abgezogen habe, das habe ich mit einem Schleifgitter bearbeitet. Bei den Rissen hab ich noch gar nichts gemacht.

IMG_20211012_124744.jpgIMG_20211012_125904.jpgIMG_20211012_125915.jpg
IMG_20211012_131234.jpg
 
xrated schrieb:
Mich interessiert insbesondere wie man so eine Struktur hinbekommt. Die eine Wand kann man wahrscheinlich komplett neu verputzen oder?
Rechne einfach mal aus, wie viele Schichten (Farbe) seit Hausbau auf die Wand gekommen sind... :crazy: :rotfl:
 
xrated schrieb:
Mich interessiert insbesondere wie man so eine Struktur hinbekommt. Die eine Wand kann man wahrscheinlich komplett neu verputzen oder?
Ich würde raten: Entweder ist die Wand schon viele male ohne Tapete gestrichen worden oder es ist so ein ganz dünner Putz (gibt es fertig), der mit der Rolle aufgetragen werden kann.

Wenn du due Wand wieder glatt haben möchtest wirst du wohl um das Schleifen nicht drum herum kommen. Oder geeignete Grundierung und dünn spachteln.
 
xrated schrieb:
Ich hab noch mal geschaut, also da war schon mal eine Tapette drauf aber das müsste jetzt wirklich nur ein Putz sein ausser es gibt Tapeten die nur hauchdünn sind.
Wie schon erwähnt gibt es "Tapete zum Streichen". Also Farbe bei der Füllstoffe dabei sind und etwas Struktur hinterlassen.
Wo aus einer Farbe dann Putz wird liegt im Auge des Betrachters.


mfg JAU
 
MSG schrieb:
wirst du wohl um das Schleifen nicht drum herum kommen. Oder geeignete Grundierung und dünn spachteln.

War bei so alten Putzen oder Farben eigentlich auch Asbest üblich :crazy:
Hab schon einiges per Hand geschliffen (mit Maske)
 
Und was soll ich da machen, ich musste leider die Telefonleitung aus der Wand reissen weil die an dem Ort keinen Sinn macht

IMG_20211012_221038.jpg
 
Einfach einen breiten Streifen Klebeband drüber und gut isses. :lol:
 
xrated schrieb:
[...]Und was soll ich da machen, ich musste leider die Telefonleitung aus der Wand reissen weil die an dem Ort keinen Sinn macht[...]
Hättest Du sie in der Wand gelassen, hätte sie aber auch nicht wirklich gestört. Und Du hättest jetzt keinen Riss. Und wenn Du sie an eine andere Stelle verlegen möchtest, musst Du da auch wieder einen Schlitz kloppen...
Ich schätze, wenn Du wirklich ein gutes Ergebnis mit einheitlich strukturierten Wänden haben möchtest, wirst Du um den Verputzer nicht herumkommen.
 
Thema: Gips vs Innenputz

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
7.939
Herta
H
U
Antworten
1
Aufrufe
16.258
Hütte
H
Zurück
Oben