Welcher Türschließer für Bad-Tür?

Diskutiere Welcher Türschließer für Bad-Tür? im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich will an meiner Bad-Tür einen einfachen Türschließer haben. Von früher kenne ich noch diese Stangen-Türschließer, welche die Tür...
D

Dirk

Moderator
Registriert
19.01.2004
Beiträge
14.972
Ort
Muehlhausen
Hallo,

ich will an meiner Bad-Tür einen einfachen Türschließer haben. Von früher kenne ich noch diese Stangen-Türschließer, welche die Tür einfach ein wenig aus den Angeln gehoben haben. Einfach und funktional.
Zur Zeit habe ich einen Aufsteck-Türschließer, der sich am Türblatt und der Zarge abstützt. Der taugt nicht viel, er qietscht elendig und hat auch alles verkratzt. 'N Geze muss es natürlich nicht sein.

Gibt es hier Vorlieben oder besondere Vorteile einer bestimmte Bauweise? Was würdet ihr empfehlen?
 
Ich schätze, deine Bad-Tür ist aus Holz bzw. man kann was dranschrauben? Bei einer Milchglastüre sähe das ja etwas komplizierter aus...

Dirk schrieb:
Gibt es hier Vorlieben
Ich persönlich mag diese Schwenkarme über den Türen nicht besonders. In der Wohnung sieht sowas meiner Meinung nach übertrieben aus. Dazu kommt, dass viele dieser Dinger einfach viel zu stark (eingestellt) sind.

Von früher kenne ich noch diese Stangen-Türschließer, welche die Tür einfach ein wenig aus den Angeln gehoben haben. Einfach und funktional.
Die gibt es immernoch. Such mal nach "Türhebern". Der Vorteil dieser Dinger ist, dass sie neben einer sanften Schließfunktion auch gut mit Teppichen klarkamen - die Tür wird angehoben und kratzte dementsprechend weder über den Teppich, noch blieb ein nennenswerter Spalt unter der Tür. (Vergangenheitsform deshalb, weil das heute weniger ein Thema ist. Immerhin sind diese Dinger uralt und früher waren die Böden weit weniger eben als heute)
 
Ein_Gast schrieb:
Ich schätze, deine Bad-Tür ist aus Holz
Ahso, ja, selbstverständlich. Kennst Du Leute mit Glastür zum Bad??
Ich persönlich mag diese Schwenkarme über den Türen nicht besonders.
Habe ich schon erwähnt. Wer will denn sowas in der Wohnung?
Die gibt es immernoch. Such mal nach "Türhebern". Der Vorteil dieser Dinger ist, dass sie neben einer sanften Schließfunktion auch gut mit Teppichen klarkamen - die Tür wird angehoben und kratzte dementsprechend weder über den Teppich, noch blieb ein nennenswerter Spalt unter der Tür.
Ich weiß. Deshalb frug ich ja, ob andere bessere Vorschläge haben.
 
Dirk schrieb:
Kennst Du Leute mit Glastür zum Bad??
Ernsthaft: Ja. Ich kenne Leute, die nur Glastüren in der Wohnung haben. Und zum Bad halt Milchglas.
 
Dirk schrieb:
N Geze muss es natürlich nicht sein.

Ich habe im Haus einige Türschließer. Die, die über Jahrzehnte tun was sie sollen sind von GEZE. Ich habe erst wieder zwei verbaut. Wenn der Arm stört gibt es als Alternative die Schiene, da steht nichts raus.
Ich kaufe sie über e-Kleinanzeigen, da gibt es immer wieder welche, neu, mit Schiene zwischen 15 und 35 €.
Ein TS 1500 genügt vollkommen.
 
norinofu schrieb:
Ist dann aber z.B. satiniert oder Milchglas :)
Na immerhin :mrgreen:
Je nach Tür und wie viel Umbauaufwand gewollt ist, wären selbstschließende Türbänder eine Idee,
Gar keiner. Die Türrahmen sind vermutlich älter als ich.
Aber danke für die Anregung, die kannte ich in der Tat noch nicht.

Dieter K schrieb:
Ein TS 1500 genügt vollkommen.
Du hast nicht wirklich so einen häßlichen Klotz an Deiner Bad-Tür, oder? Hauseingangstür, Kellertür, whatever ... aber doch nicht an einer Zimmertür wie der vom Bad!? :crazy:
 
Dirk schrieb:
Du hast nicht wirklich so einen häßlichen Klotz an Deiner Bad-Tür, oder?

Nö, hab ich nicht, ich habe eine Glas-Schiebetür. Ja, aus Glas, für manche unbekannt bzw. unvorstellbar.
Genauso wie für mich, für was man an einer Badtür eine Türschließer braucht ... :wink:
 
Dieter K schrieb:
Genauso wie für mich, für was man an einer Badtür eine Türschließer braucht ... :wink:
Ganz einfach: weil man es gerne warm im Bad hat, aber das vorhandene Haustier die Tür nicht ordnungsgemäß hinter sich schließt. Wobei "Schließen" hier relativ ist, es geht nicht darum, daß die Tür in's Schloß fällt, sondern nur darum, daß sie nicht sperrangeweit offen steht.
 
Hey, genau das vergleichbare Teil habe ich (nur aus'm "Norma"), und das ist eben der Schrott, der qietscht.
 
Thema: Welcher Türschließer für Bad-Tür?

Neueste Themen

Zurück
Oben