Deckenhaken anbringen. 5cm "Luft" zum Beton.

Diskutiere Deckenhaken anbringen. 5cm "Luft" zum Beton. im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen! :) Schwierig das Thema im Betreff zusammenzufassen. Die liebe Ehefrau will zwei Haken in der Decke. Dran sollen Ringe, Schaukel...
Wie aufgeführt geht es mir nicht um die Zugbelastung sondern um den "Aushebeleffekt", bei M14 - M16 hat man mehr Hinterschnittreserve als bei M12 und zudem sind montagebedingte worst-case Einflüsse zu berücksichtigen (Lochgeometrie, Bohrstaub,...).

Variante wäre ein Stützrohr mit sehr dicker Unterlagsscheibe um die Biegebelastung des Ankers stark zu reduzieren.

Klar, dass M16 loftartig industriell wirkt, designmässig mag ich allerdings sowas. Bei mir kommt ja auch kein Holz rein wo nicht unbedingt unabdingbar. :)

Edit:
@ Ein_Gast:
Danke für dein Link. So wahr... :)
Dritte Topic Seite für eine Schaukelaufhängung...
 
Du kennst mich mittlerweile..
Da ich mit Sicher bin, dass das hält mache ich das auch an einem 10er oder 12er Haken.
Dirk schrieb:
M16 würde ich verwenden wenn ich das Auto im Kinderzimmer schaukeln wollen würde.
Wenn Du das machst, will ich dabei sein, da mache ich dann ein Video von! :mrgreen: :bierchen:

Ein Video fand ich dann aber doch etwas übertrieben :zunge:
IMG_20210504_152341.jpg

PS
 
Juhu, ich darf wieder schreiben. Da war irgendwas mit meinem Konto. Vielen Dank für die ganzen Beiträge! :D

Die Beiträge versichern mir auf jeden Fall, dass für die Kinder, das Unterfangen relativ sicher mit einem M10 oder M12 in entsprechender Länge wäre. Da dort weder eine Sexschaukel noch PKWs dran sollen, denke ich, das reicht.

Jetzt habe ich wegen übermütigen Erwachsenen noch mal die Frage, wenn ich mich für eine Bohrung mit M10-12 entscheide wirkt ja doch relativ viel Kraft beim Schwingen auf den Teil wo Schraube/Bolzen/Gewinde den Beton verlassen. Würde man mit sowas (Link zu Amazon))das Ganze nicht besser verteilen? Das wäre 4x M8, soweit ich das Überblicke. Habe zwar wenig Lust 4x zu Bohren, aber vielleicht gibt es das ja auch mit 2 Löchern. Frage ist eher Generell an so eine Art Haken sinnvoller wäre... oder Overkill.
 
Das kannst du machen. Aber die Scheibe liegt dann vor deinem Rigips und drückt beim Festschrauben den Hohlraum zusammen. Der M12-Haken hat mit dem Rigips nichts zu tun.
 
Klar, ich würde dann, wenn es leicht auf dem Rigips aufliegt, aufhören festzuziehen.

Ach, ich nehme jetzt einen M12 Bolzenanker und eine Ringmutter. Feddich... bevor wir noch Seite 4 erreichen.
 
Ein_Gast schrieb:
Das kannst du machen. Aber die Scheibe liegt dann vor deinem Rigips und drückt beim Festschrauben den Hohlraum zusammen. Der M12-Haken hat mit dem Rigips nichts zu tun.
Im Gegenteil.
Die Platte wird mit den (Metall)Dübeln an der Holzdecke nicht funktionieren!
Die Dübel benötigen zum Verkeilen eine gewisse Vorspannkraft in Loch. Zudem sitzen die nicht tief genug.
Du müsstest Ankerstangen mit langen Enden einbringen welche sich fixieren lassen ohne dass die Platte dran ist. Dann Muttern aufschrauben, Platte aufsetzen und dann mit weiteren Muttern befestigen.
Läuft so entweder auf große Bohrlöcher an der Holzdecke oder auf Klebeanker hinaus.

PS
 
Habe übersehen, dass da Dübel bei sind. Ich dachte, das sei nur die Platte und die Dübel müsste man irgendwo her besorgen.
 
paper schrieb:
Klar, ich würde dann, wenn es leicht auf dem Rigips aufliegt, aufhören festzuziehen.
Das wird Sicher nicht funktionieren, da die Holzdecke und der Rigips nachgeben werden.

Die Dübel sind auf der Amaznseite unter weiteren Vorschlägen mit dabei abgebildet. Ja, bei dem von dir verlinkten Produkt nicht.

PS
 
Ach, unklar von mir ausgedrückt. Hätte die Platte verwendet, und vier mal M8 Bolzenanker verwendet, länge etwa 12 cm. Dann eine Mutter drauf.

Die abgebildeten Schrauben beziehungsweise Dübel hätte ich nicht genommen. Mir scheint das aber Overkill.

Daher:
paper schrieb:
Ach, ich nehme jetzt einen M12 Bolzenanker und eine Ringmutter. Feddich... bevor wir noch Seite 4 erreichen.
 
Das mit der Platte müsste dann etwa so wie in der Skizze aussehen.
2021-05-06 12.02.03.jpg

PS
 
paper schrieb:
Würde man mit sowas (Link zu Amazon))das Ganze nicht besser verteilen? Das wäre 4x M8, soweit ich das Überblicke.
Ganz klares NEIN. Zunächst einmal sollte selbstverständlich sein, daß das direkt auf den Beton gehört, und nicht auf Rigips oder eine sonstige Decken-Beplankung.
Dann ist aber noch der Achs-Abstand der Bohrungen zu beachten, und der wird bei dem Teil zu gering sein.
Anders gesagt: die Bohrungen wären zu nah beeinander.
 
Thema: Deckenhaken anbringen. 5cm "Luft" zum Beton.

Ähnliche Themen

A
Antworten
8
Aufrufe
3.317
atomicfan
A
H
Antworten
44
Aufrufe
16.096
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
H
Antworten
11
Aufrufe
1.504
hobbybauer
H
Zurück
Oben