Zimmertüren aufarbeiten / renovieren

Diskutiere Zimmertüren aufarbeiten / renovieren im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, das altbackene Design der Zimmertüren unserer Wohnung ärgert mich schon seit einiger Zeit. Abhilfe könnten natürlich neue Türen...
Matthias_T

Matthias_T

Moderator
Registriert
21.12.2004
Beiträge
1.156
Ort
FR
Hallo zusammen,

das altbackene Design der Zimmertüren unserer Wohnung ärgert mich schon seit einiger Zeit. Abhilfe könnten natürlich neue Türen schaffen, aber das wäre mit entsprechendem Zeit- und/oder Kostenaufwand verbunden und ist daher erst mal Plan B.

16153737916290.jpg


Einfacher und günstiger sollte ein Aufarbeiten der Türen sein.
Leider handelt es sich nicht um Massivholztüren (hier wäre das Vorgehen für mich klar), sondern um eine einfache Ausführung aus beschichtetem Pressspahn und interner "Wabenstruktur". Zumindest gehe ich davon aus - aufgesägt habe ich noch keine der Türen :wink: Da die Türen funktional noch einwandfrei sind, würde ich sie wie gesagt gerne optisch aufarbeiten und sie nicht gleich tauschen wollen.

Was ist hier ein empfehlenswertes Vorgehen?
Größere Macken gibt es keine, Spachteln ist also aus meiner Sicht nicht erforderlich.

Mit Folie überziehen?
Wenn ja, welche Produkte sind empfehlenswert? Eine der Türen hat einen Glaseinsatz, hier wäre das Aufbringen der Folie etwas aufwändiger wegen der zusätzlichen Falze usw.

Streichen?
Auch hier die Frage nach geeigneten Produkten

Sonstige Alternativen?
Die Beschläge werde ich auch noch tauschen, aber das ist ein anderes Thema.

Schon mal Danke für eure Tipps
Matthias
 
Einer der "Großen" in dem Geschäft ist/war PORTAS. Allerdings sind die Kommentare dazu im Netz und auch zu den Preise eher abschreckend.
 
H. Gürth schrieb:
Einer der "Großen" in dem Geschäft ist/war PORTAS. Allerdings sind die Kommentare dazu im Netz und auch zu den Preise eher abschreckend.

Portas kenne ich, aber für deren Preise bekommt man auch schon komplett neue Türen und das nicht nur in der billigsten Qualität. War zumindest früher so, habe lange nichts mehr von denen gehört.
 
Matthias_T schrieb:
Mit Folie überziehen?
Wenn ja, welche Produkte sind empfehlenswert?
Ich hab mal Schränke umgestaltet weil mir das Bucheimitat der Türen nicht gefallen hat, ich glaub das ist bald 20 Jahre her. Ist über die Zeit nicht schlechter geworden...

Hab auf Folien von Horschuch zurückgegriffen, ist nicht weit von hier und ab Werk bekommt man es teils ein wenig günstiger. Ist sonst unter dem Namen d-c-fix zu finden.

Der Aufwand ist nicht ohne, die Fläche ohne Blasen und Falten hinzubekommen. Und die Ecken sollen ja auch schön werden.
Ich könnte mir fast vorstellen, wenn die Zarge ohne Schäden raus geht, ist man mit einer neuen Türe eher fertig.


mfg JAU
 
Wenn es Standardmaße sind wäre nur die Türblätter zu tauschen auch noch eine günstige Option. Den Rahmen dann entsprechend anpassen.

Doch habe auch schon einige Türen erneuert, mit Folie oder Lack, beides ist möglich. Welche Farbrichtung wird es?
Wenn es eine gute Folie ist, dann kostet das auch ordentlich. Aber die dcfix hatte ich auch.
Bei Lack musst evtl. das Furnier füllen, also könnte auch aufwendiger werden (ist so nicht ersichtlich).
 
MrDitschy schrieb:
Welche Farbrichtung wird es?

Wahrscheinlich irgendein weiß-Farbton

MrDitschy schrieb:
Bei Lack musst evtl. das Furnier füllen, also könnte auch aufwendiger werden (ist so nicht ersichtlich).

Stimmt, die Oberfläche ist (sehr) leicht "profiliert".
Gibt es Lacke, die das ausgleichen können oder braucht es immer einen Füller?
 
Bei weiß siehst halt dann auch gleich jede Pore.
Mit einer Kurzhaarwalze könntest den Lack aber gut rein bekommen, beim spritzen müsstest fast schon abspachteln.
 
ist die Oberfläche Echtholz und und sind die Türblätter noch gerade?
 
Sooo schlimm finde ich die Tür im Beispielfoto gar nicht. Ich finde eher die Türklinke grauenhaft, da würde ich was schickeres, modernes anschaffen.
 
Ausbauen und als Retro weiterverkaufen. Und den Gewinn als Grundstock für neue Türen hernehmen.
Nein, mal im Ernst: Manchmal hat man sich einfach an etwas satt gesehen und dann will man es einfach ändern oder austauschen.

Einen sachdienlichen Hinweis habe ich jetzt nicht... :lichtauf:
 
Matthias_T schrieb:
Stimmt, die Oberfläche ist (sehr) leicht "profiliert".
Gibt es Lacke, die das ausgleichen können oder braucht es immer einen Füller?
Ein Malermeister, den ich schon lange kenne, sagt immer: Die Farbbeschichtung ist nicht dazu geeignet, Unzulänglichkeiten des Untergrundes auszugleichen.
Klarer kann man es m. E. fast nicht sagen. Will man ein perfektes Ergebnis, ist die Untergrundvorbereitung das A und O.
Ich hab allerdings noch nicht wirklich verstanden, was Du den jetzt konkret für eine Oberfläche im Bestand hast. Ob man folierte Türen vernünftig lackieren kann, weiß ich nicht. Ich bezweifle es aber.

Wenn Du lackieren möchtest, musst Du abhängig vom gewählten Lacksystem den Beschichtungsaufbau und die Untergrundvorbereitung festlegen. Da gibt es allerlei zu beachten.

Im Wohnungsbereich würde ich ein System mit einkomponentigem Alkydharzlack als Schlussbeschichtung empfehlen und nur sehr hochwertige Markenprodukte. Jeden Euro den man hier versucht einzusparen, verflucht man bei der Ausführung. Auch beim Werkzeug und Zubehör (Abklebeband, Maskierungsfolie etc.) lohnt sich das beste zu nehmen, was man bekommen kann. Ich würde das Zeug in einem Malerfachgeschäft kaufen, nicht im Baumarkt. Der Kostenunterschied ist meist nicht so gravierend, der Qualitätsunterschied oft schon. Ich persönlich habe mit Produkten von Caparol in letzter Zeit sehr gute Erfahrungen gemacht, wenn auch bei anderen Anwendungsfällen.

Viele Grüße
D.MOn
 
Dirk schrieb:
Sooo schlimm finde ich die Tür im Beispielfoto gar nicht. Ich finde eher die Türklinke grauenhaft, da würde ich was schickeres, modernes anschaffen.

Die Beschläge werden definitiv getauscht, hatte ich ja bereits geschrieben.
Was den Rest angeht, bin ich noch nicht sicher, was ich mache.
 
D_Mon schrieb:
Ob man folierte Türen vernünftig lackieren kann, weiß ich nicht. Ich bezweifle es aber.

Das befürchte ich auch.
Läuft also wahrscheinlich auf folieren hinaus oder doch direkt neue Türen. Oder ich kaufe erste mal nur neue Beschläge und vielleicht gefällt es mir dann ja schon :lol:
 
So, nach einigen weiteren Überlegungen habe ich mich für die Variante neu lackieren entschieden und war mir mit meiner besseren Hälfte einig, dass es neue Türen gibt, wenn es nicht funktionieren sollte :o

Also die folierten Türen leicht angeschliffen, einzelne Macken gespachtelt, Grundierung drauf, Zwischenschliff und anschließend seidenmatt weiß lackiert. Neue Beschläge gab es auch noch.

16174678848120.jpg

Ist optisch wirklich gut geworden -zur Dauerhaltbarkeit kann ich natürlich noch nicht viel sagen.
 
Vor allem dir muss es letztendlich gefallen .... :top:
 
Thema: Zimmertüren aufarbeiten / renovieren
Zurück
Oben