Schrauben für die Anwendung im Bad (Edelstahl oder verzinkt)? Kontaktkorrosion?

Diskutiere Schrauben für die Anwendung im Bad (Edelstahl oder verzinkt)? Kontaktkorrosion? im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Da es hier um einen konkreten Anwendungsfall von Schrauben und nicht darum, Metall zu bearbeiten geht, habe ich das Thema hierhin verschoben. --...
Ist schon so, wie Ein_Gast sagt. Lies Dir mal das hier dazu durch. "Edler" bedeutet in dem Zusammenhang, dass das Metall einen geringeren Elektronenüberschuss als das andere hat und deshalb eher als Elektronenakzeptor fungiert um eine neutrale Elektronenkonfiguration seiner Elektronenhülle zu erreichen.

MrDitschy schrieb:
Bei Dachrinnen, da schauen die beim Dachdecken recht genau, dass kein Latten "Eisennagel/Klammer" (ja, ist sicher galvanisiert oder anderes) in die Kupferrinne rutscht oder dann auch liegen bleibt - also der muss immer entfernt werden.
Das Zink agiert in dem Moment als Opferanode, d.h. es reduziert das Cu2+ zu Cu. Dann kann das Cu aber nicht mehr mit dem Luft oder Wassersauerstoff reagieren und auch keine schützende Oxidschicht mehr ausbilden. Und dann kann es auch zu Kupferkorrosion kommen (sog. Lochfraß). Prinzip siehe hier, keine Lust, jetzt Chemiebücherseiten einzuscannen und mir am Ende noch eine Copyrightgeschichte einzuhandeln.
 
Dirk schrieb:
...
² Warum habe ich keine hochgestellte 1 auf meiner Tastatur?
Kannst ein paar von mir haben. Hier, bitte: ¹ ¹ ¹ ¹ ¹ ¹
Wenn Sie aus sind, einfach Bescheid geben. Ich hab noch mehr.

Gruß
D.Mon
 
MrDitschy schrieb:
Ein_Gast schrieb:
MrDitschy schrieb:
M.W. zerstört ein unedleres Metall ja ein edleres
Genau umgekehrt.
M.W. nicht, also kenne zwei Beispiele und wurde so von den damaligen Fachleuten auch kommuniziert:
> Bei Dachrinnen, da schauen die beim Dachdecken recht genau, dass kein Latten "Eisennagel/Klammer" (ja, ist sicher galvanisiert oder anderes) in die Kupferrinne rutscht oder dann auch liegen bleibt - also der muss immer entfernt werden.
Ich hab mal gelernt: Wenn Du einen bösen Nachbarn hast, leg ihm einen Pfennig in die Dachrinne, wenn sie nicht aus Kupfer ist.

Der chemische Hintergrund ist das Elektronegativitätsgefälle.

Unedlere Metalle gehen schneller in Lösung als edlere, weil ihre Valenzelektronen weniger stark gebunden sind. Wenn vom edleren Metall Ionen ausgewaschen werden und die Lösung auf ein unedleres Metall läuft, gibt dieses Elektronen an das edlere Metall ab. Das edlere Metall geht wieder in den metallischen Zustand über, das unedlere geht in Lösung und bildet Ionen.

Das lässt sich auch sehr leicht experimentell nachprüfen. Kauf in der Apotheke etwas Kupfersulfat, löse es in Wasser (blaue Lösung). Dann gib einen Eisennagel hinein und beobachte was passiert.

Viele Grüße
D.Mon

PS: Der Eisennagel in der Dachrinne sollte trotzdem entfernt werden, da bei Nässe eine kurzgeschlossene galvanische Zelle entsteht, die zu Kontaktkorrosion an beiden Metallen führen kann.
 
zinker2021 schrieb:
Bezüglich der Nachfrage von Dirk: Es handelt sich natürlich um ein privates/haushalts-Bad...ich habe die Ironie dahinter durchaus verstanden :wink:

Na das war nicht nur Ironie. Falls du ein Schwimmbad im Haus hast wäre das was anderes, bedingt durch die ganzen Chlordämpfe usw.
 
D_Mon schrieb:
Kannst ein paar von mir haben. Hier, bitte:
Danke, ich hab' sie mal zur Seite gekehrt... :bierchen: :rotfl:
Hier @home habe ich auch wieder eine ¹. Komisch. @work in Windoofs10 gab's die nicht.
 
Thema: Schrauben für die Anwendung im Bad (Edelstahl oder verzinkt)? Kontaktkorrosion?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben