Reparatur / Erneuerung Fliesenfugen - Empfehlung zum Vorgehen

Diskutiere Reparatur / Erneuerung Fliesenfugen - Empfehlung zum Vorgehen im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Guten Morgen zusammen, ich lese schon als Gast eine Weile mit und konnte viele Informationen schon erhalten, weshalb ich mich entschlossen habe...
N

NeKoelsche

Registriert
22.11.2020
Beiträge
3
Wohnort/Region
Eifel
Guten Morgen zusammen,

ich lese schon als Gast eine Weile mit und konnte viele Informationen schon erhalten, weshalb ich mich entschlossen habe mich, auch aufgrund der bevorstehenden Renovierung von Teilen meines Hauses, bei Euch anzumelden.

Im Vorgriff auf eine neue Küche habe ich festgestellt, dass teilweise die Fugen des Fliesenbodens porös sind und man diese mit dem Finger "rauspiddeln" kann. Dies soll natürlich nicht so bleiben. Die Idee ist, die Mörtel und Silikonfuge zu entfernen und neu zu verfügen, da der Boden noch fest und unbeschädigt ist.

Wie würdet Ihr an die Aufgabe gehen? Der Raum ist ca. 20m² groß, die Fliesen haben ein Maß von ~35x35.
  • manuell mit Stemmeisen
  • Winkelschleifer
  • Multitool
  • andere Ideen?

Einen Winkelschleifer habe ich, einem Multitool bin ich generell nicht abgeneigt und es wäre eine gute Begründung eines zu kaufen.
Die Zerstörung der Fliesen sollte mangels Ersatz vermieden werden.

Viele Grüße

Max
 
Ich habe bei mir im Bad die Fugen mit dem Multitool ausgearbeitet. Das ging super, von einem Meißel würde ich abraten, da könnten die Fliesen beschädigt werden. An Kanten oder an Stellen wo du mit dem Multitool nicht rankommst habe ich die Fugen mit einem stabilen Schraubenzieher rausgekratzt. Ich habe ein Werkzeug mit Diamantbesatz genommen, musst natürlich damit auch konzentriert arbeiten. Im ganzen war ich recht zufrieden mit dem Ergebnis
mfg. zimmy
 
Ich würde es mit Multitool machen. Hoffentlich ist deine Fuge breit genug
 
Ich habe auch schonmal in einem kleinen Bad die kompletten Fugen der Wandfliesen mit Multimaster und Diamantsägeblatt entfernt und neu verfugt. Das ging zwar etwas langsamer als mit Flex und Diamantscheibe, dafür aber gänzlich ohne die 15x15er Fliesen zu beschädigen. Würde ich definitiv wieder so machen.
 
Musst dabei aber sehr sorgfältig arbeiten, weil sonst die Fliesen dennoch beschädigt werden.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Die Fugen sind mit 7-8 mm sehr breit.

Auch wenn es passendere Unterforen gibt, empfehlt Ihr für doch recht zeitaufwändige Arbeiten eher Netz- oder Akkugeräte.

Bei beiden Varianten bin ich ohne Präferenz, da ich nur einen kleinen 10,8v Schrauber von Metabo besitze.
 
Die Frage ist, ob du ein neues Akkusystem "anfangen" möchtest? Mit 2 Stck. 3 Ah-Akkus und einem Schnellladegerät kann man nahezu durcharbeiten - so viel Strom ziehen die Geräte nicht. Ob ich das aber für ein Gerät und einer Anwendung anschaffen würde - wohl eher nicht.

Stehen noch andere Geräte demnächst an? Dann sähe das Ganze schon wieder anders aus. Beim Multitool würde ich Fein empfehlen.
 
Vieles spricht hier natürlich für ein Multitool. Wenn Du es danach behalten willst, würde ich durchaus zu einer Akku-Variante greifen: kein lästiges Kabel, und wenn man beispielsweise den Metabo mit dem einreihigen 4Ah-LiHD betreibt, dürfte man damit schon einige Meter machen dürfen. Mit zwei 4Ah-LiHD wirst Du locker durcharbeiten können (obgleich ich Gerät und Bediener auch mal Abkühlpausen gönnen würde).

Der Grund, warum ich zur Akku-Version tendiere:
Meine Argumentation ist immer, daß der Multimaster ein Problemlöser ist. Wenn man den (nach so einem Projekt) braucht, dann will man ihn sofort nutzen und nicht erst umständlich Kabel ziehen. Und zumindest ich musste ihn auch schon oft an Stellen einsetzen, wo Strom nicht "mal eben" vorhanden war.
 
Ich würde auch zum Multitool mit Diamantwerkzeug greifen.
Hartmetall ginge sicherlich auch, nutzt sich aber im Vergleich zum Diamantwerkzeug deutlich stärker ab.
Für die schlecht zugänglichen Ecken würde ich, da ich den Krempel da habe, einen Dremel oder Clone mit Hartmetallfräser nehmen. Ich habe hier etliche gebrauchte mit "Diamantschliff" aus der Leiterplattenfertigung. Mit denen habe ich hier schon einiges an Fugen rausgefräst. Damit kommt man vielleicht einen Meter weit.

PS
 
Und Du hast mit genau so einem Blatt schon einmal bis in eine Ecke gearbeitet die nur einseitig eingeschnitten werden durfte? Ich hatte vor einiger Zeit genau dieses Problem und habe deshald den Dremel mit dazugeholt.
Na gut. Ich habe mit meinem Fräservorrat auch leicht reden :mrgreen:

IMG_20201130_203252.jpg


PS
 
Thema: Reparatur / Erneuerung Fliesenfugen - Empfehlung zum Vorgehen

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
929
Jürgi
J
S
Antworten
17
Aufrufe
1.321
Trabold
T
D
Antworten
16
Aufrufe
2.064
sieger
S
W
Antworten
71
Aufrufe
3.849
witwatersrand
W
Zurück
Oben