Fußpfette verputzen?

Diskutiere Fußpfette verputzen? im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Hallo ein Weiteres mal, im Rahmen meines aktuelle Projekts soll auch eine Rohbauwand mit aufliegender Fußpfette einen Belag erhalten. Das Holz...
C

Chillimaster

Registriert
28.11.2020
Beiträge
7
Ort
VB
Hallo ein Weiteres mal,

im Rahmen meines aktuelle Projekts soll auch eine Rohbauwand mit aufliegender Fußpfette einen Belag erhalten.
Das Holz ist schon ewig alt, allerdings nicht irgendwie auf einem Ringanker oder so befestigt sondern liegt einfach auf dem Mauerwerk in einem Mörtelbett. Alles in Allem sieht das so aus:

42ff4fa2-3282-413b-b73e-912e626152ce.jpg

Eigentlich hätte ich jetzt eiskalt Rippenstreckmetall an die Wand und auf die oberhalb der Leerrohre angebrachte Latte getackert und drübergeputzt (Knauf MP75).

Dazu gibt es nun wieder 1000 Meinungen. Die einen sagen man muss das Holz absperren (Ölpapier, Dachpappe oder sonstwas), die anderen sagen da sollte keine Sperre rein, bei den nächsten darf es nur Kalk- oder Lehmputz sein und viele würden da gar nichts mit Putz machen wegen der Rissgefahr.

Die Pfette ist 12 cm hoch, nur zur Orientierung. Gipskarton auf Latten wollte ich eigentlich nicht stellen, ein paar cm die bei einem ohnehin nicht sehr breiten Durchgang sind halt ein paar cm. GK an die Wand geklebt wären oben einige cm eben freitragen, kann schwer einschätzen ob das gut geht.

Wenn der Putz mit einem Malervlies tapeziert wird, dass ja auch rissüberbrückend wirkt: sind da überhaupt sichtbare Risse zu erwarten?
Und wären Risse ein nennenswertes Problem, wenn dort auf dem Putz eine Dampfbremse angeklebt ist?

Danke im Vorraus
 
Wenn die obere Latte der Höchste Punkt darstellt, würde ich unten auch eine Latte usw. anbringen und das ganze mit GFK Platten verkleiden (also keine GK) ... den Sturz und am Durchgang kannst dann auf der GFK-Kante minimalst abziehen, also weniger Auftrag geht dann nicht. Gewebe spachtele ich wenn aber dennoch ein, an Außenkante empfiehlt es sich auch eine Schiene.
Oder halt Putzscheinen setzen usw. (auf freie Balkenflächen könntest ggf. GK Reste schrauben und dann das Rippenzeugs drüber ... Eckscheinen musst auch setzen.

Ist eben je nach welche Variante man bevorzugt, ich mag eher den Trockenbau ... hätte oben aber erst die Querlatte zu den Querbalken/Sparren ausgerichtet, dann die Latte auf deinem jetzigen Balken dagegen gestoßen, so hast gleich einen sauberen und stabilen Eck-Abschluss.
 
Thema: Fußpfette verputzen?

Ähnliche Themen

J
Antworten
7
Aufrufe
1.926
Alfred
Alfred
M
Antworten
7
Aufrufe
3.241
Senkblei
S
W
Antworten
9
Aufrufe
1.350
Weihs1990
W
D
Antworten
13
Aufrufe
3.677
Alfred
Alfred
Zurück
Oben