Tageslicht-Beleuchtung für Innenraum

Diskutiere Tageslicht-Beleuchtung für Innenraum im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Hi Leute! Ich will einen Raum, der jetzt in der "dunklen Jahreszeit" wirklich sehr dunkel ist, mit indirektem Tageslicht erhellen. Da der Raum...
D

Dirk

Moderator
Registriert
19.01.2004
Beiträge
14.951
Wohnort/Region
Muehlhausen
Hi Leute!

Ich will einen Raum, der jetzt in der "dunklen Jahreszeit" wirklich sehr dunkel ist, mit indirektem Tageslicht erhellen. Da der Raum teilweise sichtbare Kehlbalken hat, wären die gut geeignet, darauf LED-"Röhren" zu legen, die nach oben an die weiße Decke strahlen und den Raum indirekt beleuchten.

Kann jemand günstige und helle vollständige (geschlossene) Leuchten empfehlen, die dafür geeignet sind? Also mit Tageslicht (ab 5200K) und mit hohem CRI!?
Am besten wäre es, wenn sie ähnlich Küchen-Unterbauleuchten schon zur Aneinanderreihung vorbereitet sind, wenn dies nicht der Fall ist, kann ich das aber auch selbst erledigen. Würde halt Zeit sparen.
 
Hallo DIrk

Das Tageslicht mit "ab5200k" solltest Du nochmal überdenken. Ich würde für Wohnräume um 4000 favorisieren.
Den "hohen" CRI solltest Du auch mit Zahlen belegen, denn für manche sind >80 ausreichend, andere wiederum wollen mindestens 90 oder gar heute mögliche 95.

PS
 
Wie hell soll das denn werden (Raumgröße + Lux oder alternativ Lumen)?
Der Lichteindruck "Tageslicht" lebt ja nicht nur von der Lichtfarbe und der Farbwiedergabe, sondern auch von der absoluten Helligkeit. Wenn das also wirklich wirken soll, braucht es mehr als langweilige 200 Lux...

Durch die weiße Decke geht übrigens ca. 20 % des Lichts verloren (80 % Reflexion, sofern die weiße Farbe noch neu ist und wirklich weiß ist).

Am günstigsten dürfte es werden, normale Wannenleuchten für LED-Betrieb (direkt ohne Vorschaltgerät) zu kaufen und die mitgelieferten LED-Röhren gegen solche mit Vollspektrum + Tageslichtweiß zu tauschen.
Da zahlst Du für eine Wannenleuchte ca. 20 € und für die LED-Röhre noch mal 40 bis 50 €. Zumindest nach den Preisen, die ich eben auf die schnelle gesehen habe.
Dafür gibt es dann ca. 2000 bis 2200 Lumen für ca. 70 €.

Alternativ gibt es LED-Streifen, flexibel, in 5m Länge mit 5700 K und CRI 95. Da bekommst Du dann 9000 Lumen für ca. 240 €. Das ist minimal günstiger, aber die Streifen werden einfach mit doppelseitigem Klebeband befestigt. Wenn man Alu-Profile und Abdeckkappen dazu kaufen will, wird es deutlich teurer.

Es gibt auch noch sogenannte "Normlicht-Quellen" für Fotografen etc.
Normlicht D55 oder D65 wäre das was Du suchst. Vom Prinzip ist das nicht viel anders als die Kombination von "Tageslichtweiß" und "Vollspektrum", nur dass nicht nur der CRI spezifiziert wird, sondern allgemein die Metamerie (Farbverfälschung), denn der CRI ist nur ein relativ kleiner Teil der echten Farbwiedergabe einer Lampe.
Da ist der Wirkungsgrad aber teilweise schlechter, weil das für die Anwendung nicht so wichtig und und sogar teilweise absichtlich auch UV-Anteile enthalten sind (um z.B. die Wirkung von optischen Aufhellern in Papier wie unter Sonnenlicht darzustellen).

Ein Beispiel: 230 € für 10 Röhren mit je 36 W, aber vermutlich plus Mehrwertsteuer, da es sich an gewerbliche Abnehmer richtet.
Das sind aber wirklich noch Leuchtstoffröhren, keine LEDs. Es gibt natürlich LEDs, aber die sind deutlich teurer.

Das sind so ganz grob die Optionen, die mir einfallen. Du kannst ja mal was zum Raum schreiben und wie hell es denn werden soll.
 
powersupply schrieb:
Das Tageslicht mit "ab5200k" solltest Du nochmal überdenken. Ich würde für Wohnräume um 4000 favorisieren.
Ich auch. Aber es geht nicht um mich und es geht darum, in der dunklen Jahreszeit mehr Tageslicht zu simulieren. Und Tageslichtlampen liegen nunmal so hoch, 4000K ist Neutralweiß.
Den "hohen" CRI solltest Du auch mit Zahlen belegen, denn für manche sind >80 ausreichend, andere wiederum wollen mindestens 90 oder gar heute mögliche 95.
Ich will erstmal sehen, was es gibt und was das so kostet, aber >90 sollte, denke ich, schon sein.
 
Dev schrieb:
Wie hell soll das denn werden (Raumgröße + Lux oder alternativ Lumen)?
Das hängt von noch viel mehr baulich bedingten Vorgaben ab als nur diesen beiden und ist höchstens empirisch durch Try&Error optimierbar. Deshalb will ich ja die Möglichkeit, einfach welche hinzufügen zu können. Ich kann mir das mit Kaltgeräte-Buchse und -Stecker zwar auch selbst zusammenbauen, aber wenn sowas schon dran wäre, wäre das natürlich einfacher.

Der Lichteindruck "Tageslicht" lebt ja nicht nur von der Lichtfarbe und der Farbwiedergabe, sondern auch von der absoluten Helligkeit. Wenn das also wirklich wirken soll, braucht es mehr als langweilige 200 Lux...
Dös is fei kloar...

Am günstigsten dürfte es werden, normale Wannenleuchten für LED-Betrieb (direkt ohne Vorschaltgerät) zu kaufen und die mitgelieferten LED-Röhren gegen solche mit Vollspektrum + Tageslichtweiß zu tauschen.
Ich hatte sogar angestrebt, daß es welche gibt, wo ich nicht die Hälfte vom Kauf direkt wegwerfen muss.

Dafür gibt es dann ca. 2000 bis 2200 Lumen für ca. 70 €.
Ich bin eher von 4000 bis 6000 Lumen ausgegangen, da wird es dann aber schon teuer. Ich habe auf ähnliche Weise eine Küche "behelligt", weil das "gemütliche" Hängeleuchten-Licht zur Reinigung und anderen Arbeiten zu dunkel war. Da war Farbe und Spektrum nicht so wichtig, es wurden drei handelsübliche Leuchtstoffröhren. War für den Zweck die optimale Lösung, aber es sollten anfangs auch nur zwei Wannenleuchten (je eine Röhre) werden...

Das sind so ganz grob die Optionen, die mir einfallen. Du kannst ja mal was zum Raum schreiben und wie hell es denn werden soll.
Ja, danke schonmal für eure "Inputs". Zeigt mir, dass es mal wieder weder so einfach noch so günstig geht, wie ich mir das vorgestellt habe.

Ich dachte halt "kaufste drei Leuchten bei Conrad/Völkner/whoever, wenn die zu wenig sind, wird nachgekauft, wenn zu viel, wird halt eine wieder abgebaut".

Es geht halt um jemanden, dem die Dunkelheit jetzt im Raum nicht behagt und der deshalb darüber nachdenkt, sich eine Tageslichtlampe anzuschaffen, wie sie im Handel zur "Depressionsminderung" angeboten wird. Da die Dinger aber alles sind, nur nicht raumausleuchtend, wollte ich halt was Größeres, was einen vergleichbaren Effekt bietet.
 
Dirk schrieb:
Es geht halt um jemanden, dem die Dunkelheit jetzt im Raum nicht behagt und der deshalb darüber nachdenkt, sich eine Tageslichtlampe anzuschaffen, wie sie im Handel zur "Depressionsminderung" angeboten wird. Da die Dinger aber alles sind, nur nicht raumausleuchtend, wollte ich halt was Größeres, was einen vergleichbaren Effekt bietet.
Solche Tageslichtlampen, vor die man sich direkt davor setzen soll, liegen bei einigen tausend Lux in dem vorgesehenen Abstand.
Peil mal 2000 Lux als Richtwert an, dann machst du nichts komplett falsch.
Ich vermute,. du weißt es, aber falls nicht: 2000 Lux sind 2000 Lumen pro Quadratmeter.

Für einen 10 m² Raum (Größe einfach mal als Beispiel) also eher so 20.000 Lumen.

Wenn Du von der Forderung "Vollspektrum" abrückst und nur ca. 5500 Kelvin und eine halbwegs gute Farbwiedergabe (CRI mind. 85) brauchst, wird es vermutlich einfacher und günstiger.

Oder falls es nicht unbedingt indirekt sein muss, wäre alternativ auch eine sehr große Lichtaustrittsfläche ein guter Ansatz. Das blendet ebenfalls nicht und man bekommt ordentlich Licht.
Als Beispiel: 21.600 Lumen mit CRI 95 für 200 €. Das sind 6 Panels mit je 60x60 cm.
Das optisch schick in eine bestehende Decke zu integrieren, macht sicher etwas Arbeit, aber die Vorteile sind auch nicht ohne:
-richtig viel Licht
-riesige Lichtaustrittsfläche, dadurch blendet es nicht
-CRI 95
-bezahlbar, im Vergleich zu den anderen Varianten
 
Dev schrieb:
Wenn Du von der Forderung "Vollspektrum" abrückst und nur ca. 5500 Kelvin und eine halbwegs gute Farbwiedergabe (CRI mind. 85) brauchst, wird es vermutlich einfacher und günstiger.
Hast Du dazu vielleicht netterweise Beispiele? Andere Sachen, wie z.B. auch feste Installation, fallen komplett raus, da gemietetes Zimmer.
 
Dirk schrieb:
Hast Du dazu vielleicht netterweise Beispiele?
Die Lampe hat zwar nur CRI 80, aber ich meine, sowas auch schon mit 85 gesehen zu haben. Aber die habe ich spontan nicht wieder gefunden.
 
Thema: Tageslicht-Beleuchtung für Innenraum

Ähnliche Themen

N
Antworten
20
Aufrufe
12.080
norinofu
N
M
Antworten
5
Aufrufe
4.782
BauerKarl
B
B
Antworten
12
Aufrufe
4.589
Brandmeister
B
T
Antworten
17
Aufrufe
6.788
Ein_Gast
E
Zurück
Oben