Dübel und Beton

Diskutiere Dübel und Beton im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Hallo ich habe einen Halter fürs Fahrrad bei dem das Vorderrad eingehängt wird. Der war mit 2x 8er Dübel und 5mm Schraube befestigt. Jetzt komme...
Vom Dübel zum Dach ... doch gerade bei Dachpappe/Bitumen sollte man auch gleich an eine mögliche Entsorgung denken, denn die kommt schneller als man denkt (bei mir waren es nicht mal 10 Jahre). :wink:
 
Hallo zimmy,

den Begriff "Dachpappe" habe ich aus meinem Sprachgebrauch gestrichen.
Wie man das Dach macht, hängt u. a. davon ab, ob der Raum beheizt werden soll, wovon ich erstmal nicht ausgehe. Wenn Du ein Bitumendach machen möchtest, würde ich dir eine zweilagige Abdichtung aus empfehlen, die Oberlage beschiefert. Als erste Lage könnte man z. B. eine Bitumen-Dachdichtungsbahn G200-DD nehmen (mechanisch befestigt), als Oberlage eine Polymer-Bitumenschweißbahn PYE - PV 200 S5 mit werkseitiger Abstreuung aus Schiefersplitt (vollflächig schweißen). Leider werden die Materialien nur allzuoft falsch verarbeitet und dann meckert man, wenn das Zeug nur 10 Jahre hält.

Was die Normen angeht, wurden falsche, z. Tl. gar nicht mehr gültige, zitiert, aber das nur am Rande. Auch ist mir nicht ganz klar, was Dein Dach mit Schwerkraftentwässerungsanlagen innerhalb von Gebäuden zu tun haben soll. :kp:

Wichtiger sehe ich den Brandschutz an. Der o. g. Aufbau ist - richtig ausgeführt - widerstandsfähig gegen Flugfeuer und strahlende Wärme und damit in den meisten Bundeländern erstmal grundsätzlich zulässig. Was für Brandschutzvorschriften am jeweiligen Objekt noch gelten könnten, kann man ohne Kenntnis aller Randbedingungen nicht sagen.

Ich frage mich allerdings gerade, was gegen ein Dach aus Trapezblech (vlieskaschiert) spricht.
Das spannt locker ohne Unterlage über die drei Meter.

HTH
Gruß
D.Mon
 
MrDitschy schrieb:
Vom Dübel zum Dach ... doch gerade bei Dachpappe/Bitumen sollte man auch gleich an eine mögliche Entsorgung denken, denn die kommt schneller als man denkt (bei mir waren es nicht mal 10 Jahre). :wink:

Nur gut, dass das das Dach meiner Gartenhütte nicht weiß!
Das Wellpolyester, das ich damals zum Aufbringen der Schweißbahn abgenommen und anschließend wieder aufgelegt habe, ist jedenfalls fertig. Zumindest da wo immer die Sonne draufschien.

Ich denke, wenn ich D_mons Vorschlag lese, dass Trapezblech auch für meine Gartenhütte mal ein adäquater Ersatz wäre. :lichtauf:
Wenn die Schweißbahn aufgibt.

PS
 
Hmm, habe mal den Gedanken gehabt, das Dach später zum aufheizen des Wasser für den Pool zu nutzen. Ist zwar Sonnenseite aber das N.G. an welche sich der Schuppen anlehnt steht davor und ist höher. im Sommer ist, glaube ich ab 12 Uhr voll die Sonne drauf. Das Haus mit N.G. hat so Ost West Ausrichtung, also Giebel Ost West, zwar nicht ganz, aber habe volle Sonne den ganzen Tag auf der Fläche.
Und Solar zur Heizungsunterstützung hab ich mal so vor 10 Jahren auf das N.G. machen lasse (4 Module)
zimmy
 
In dem Fall würde ich Konsolen für eine Tragkonstruktion in vernünftigen Anständen schon jetzt draufbauen und eindichten bzw -decken und evtl. auch schon eine Durchführung für die Technik vorrichten. Dann brauchst Du später nur noch einen Rahmen auflegen und die Öffnung für die Leitungen freilegen.
 
Ich hab keine Ahnung von E.lt, und Solar, muss Sowieso eine Firma ran. Worauf soll ich achten?
zimmy
 
Och zimmy; solche Fragen :kp:
Wenn man genauso allgemein antwortet, wie du fragst, hast Du nix davon.
Es ist ein bisschen so als würde du fragen: "Ich möchte ein Haus bauen. Worauf soll ich achten?"
 
Ich hatte übrigens mit Schnellzement den Dübel eingeklebt, funktionierte. Hab aber nicht geprüft wieviel man da dranhängen könnte. Für ein Regalbrett reichts :wink:
 
Thema: Dübel und Beton
Zurück
Oben