Dübel und Beton

Diskutiere Dübel und Beton im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Hallo ich habe einen Halter fürs Fahrrad bei dem das Vorderrad eingehängt wird. Der war mit 2x 8er Dübel und 5mm Schraube befestigt. Jetzt komme...
Ah doch...
Ich geb' zu, dass ich das auch schonmal gemacht habe. Am Dübel nichts weiter dran als ein paar Kratzer, vielleicht der vorletzte, den man gerade dabei hat, und schon "muss" man ihn nehmen. Klappt durchaus.
Voraussetzung: man kann das realistisch einschätzen. Man sollte aber auch die Selbsterkenntnis haben, auf jeden Fall einen neuen Dübel zu verwenden, wenn man das nicht kann.
Hat bisher bei mir immer funktioniert. :bierchen:

Was ich hingegen sofort wegwerfe: sogenannte "Dübel", die manchmal bei billigen Schränken oder Regalen mitgeliefert werden. Sehen meist aus wie zurechtgeschnittene Strohhalme.
 
Das ist halt wieder diese Geschichte mit der Apokalypse, dem allerletzten Dübel den man hat und nur der kann jetzt noch die Welt retten. Und wenn das dann so ist, muss man den halt verwenden. ...

Ich hab da eine andere Einstellung zu, ist aber auch wurscht. Kann ja jeder machen wie er will. :bierchen:

Viele Grüße,
Oliver
 
J-A-U schrieb:
In so ziemlich allen Montageanleitungen steht geschrieben das Dübel zu verwenden sind die zur Montagesituation (=Mauer) passen.

Dann sollten sie besser keine Dübel beilegen. :crazy:
 
Die sind vermutlich für Leute, die nicht fähig oder zu faul sind, einen passenden Dübel zuzukaufen.
 
the_black_tie_diyer schrieb:
Ich hab da eine andere Einstellung zu
Das hat rein gar nichts mit Apokalypse zu tun, aber wenn ich vor der Wahl stehe, am nächsten Wochenende erneut 120Km zu fahren, um eine Sache zuende zu bringen, oder das jetzt zu schaffen - ich weiß, was ich dann wähle, was Du wählst, bleibt Dir unbenommen. :mrgreen:
 
norinofu schrieb:
J-A-U schrieb:
In so ziemlich allen Montageanleitungen steht geschrieben das Dübel zu verwenden sind die zur Montagesituation (=Mauer) passen.

Dann sollten sie besser keine Dübel beilegen. :crazy:
... oder zumindest nicht solche, die zu keiner Montagesituation passen
 
Die beigelegten Dübel erinnern mich immer stark an kleine Lenkflugkörper. Wer Modellflugzeuge baut kann die Dinger sicher prima unter die Tragflächen hängen :mrgreen:
 
und ich dachte immer, Kriegsspielzeug ist out (Modellflugzeuge eigentlich auch).

Gruß
D.Mon
 
Dann pappste die halt an den Quadcopter... 8)


mfg JAU
 
Ja, aber kauft die noch einer?
 
D_Mon schrieb:
Ja, aber kauft die noch einer?
Um ehrlich zu sein haben die das selbe Problem wie Lego: Einer kauft und hundertausende gucken bei Youtube wie der das Ding zusammenschustert. :mrgreen:


mfg JAU
 
Echt?
Wie unterschiedlich doch die Interessen sein können.
Ich hab´ noch nicht mal Zeit zu fernsehen.
u2b kuck ich zwar auch viel, aber nicht solche Sachen.
Was ich mir anschau´ () interessiert dann wahrscheinlich die meisten Legobauer nicht so .

Gruß
D.Mon
 
Dirk schrieb:
MrDitschy schrieb:
Solche beiliegenden 0815 Dübel fliegen bei mir zumindest immer gleich weg und verwende nur noch Tox oder Fischer.
Es gibt Gründe, warum auch Marken-Nylondübel in der Regel nicht für Überkopfmontage in Beton zulässig sind.

Wusste ich gar nicht.....was nimmt man denn sonst?
 
Springdübel selbstspreizend zum Beispiel. Bin aber trotzdem überzeugt, dass über 99% der in Wohnung/EFH verwendeten Dübel bei Überkopfmontage gewöhnliche Nylondübel sind.
 
Hi,

hier mal ein "prominentes" Beispiel, ausdrücklich nicht für die Deckenmontage zugelassen. (Siehe 2. Bild, links, oben.)

Enlight2132.jpeg

Enlight2133.jpeg



Fischer DuoPower z.B. dürfen soweit ich weiß für die Deckenmontage von Leuchten, Blumenampeln, (etc.) verwendet werden.


Muss Brandschutz berücksichtigt werden, sieht das natürlich wieder anders aus!

Und dann kommt man natürlich nicht um den Einwurf von Brandmeister. :wink:

Viele Grüße,
Oliver
 
Haben die dannaußer Klebeankern und Stahlankern überhaupt etwas für Deckenmontage?
Vielleicht sind die ja einfach nicht an den "einfachen" Befestigungen interessiert. :glaskugel: ich wüsste jetzt nicht was gegen so einen Dübel bei Lampenmontage an der Decke sprechen würde.
Brandschutz zählt für mich und meine Anwendungen dabei nicht. Denn wenn es mal so warm wird, dass der Dübel nicht mehr hält gehe ich da eh nicht mehr darunter durch.

PS
 
Beim Brandschutz geht es ja darum die "Infrastruktur" solange wie möglich intakt zu halten, das wichtige Kabel/Leitungen/(...) an Ort und Stelle bleiben und eine gewisse Zeit weiter funktionieren - und weniger darum das einem eine Lampe auf den Kopf fallen könnte. Aber das spielt hier doch eh keine Rolle.

Mein alter Herr z.B. hat nie was anderes als Fischer Nylon Spreizdübel verwendet ... Deswegen ja auch der Hinweis auf den Beitrag von Brandmeister. :wink:

Viele Grüße,
Oliver
 
the_black_tie_diyer schrieb:
Mein alter Herr z.B. hat nie was anderes als Fischer Nylon Spreizdübel verwendet ...
Meiner auch nicht. Und das als Maurer/Betonbauer/Verputzer. Deswegen auch der Hinweis... :bierchen:
 
Thema: Dübel und Beton

Neueste Themen

Zurück
Oben