Knauf Multifinish: wie anrühren? Oder Alternative dazu

Diskutiere Knauf Multifinish: wie anrühren? Oder Alternative dazu im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Hallo, Verputzen und Spachteln ist Übung-Übung-Übung. Ich habe in der Vergangenheit auch schon ein bisschen was an Flächen gespachtelt...
L

LVM

Registriert
19.11.2009
Beiträge
419
Wohnort/Region
Saar-Pfalz-Kreis
Hallo,

Verputzen und Spachteln ist Übung-Übung-Übung. Ich habe in der Vergangenheit auch schon ein bisschen was an Flächen gespachtelt, allerdings mit Uniflott auf Rotband, was von Knauf so gar nicht vorgesehen ist. Es hatte ganz gut funktioniert. An solch einen Zirkus wie unten kann ich mich nicht erinnern.

Nun scheitere ich aber beim Anmischen von Multifinish. :? Werkzeug u. Eimer sind bei mir immer tip tip sauber.
1. Versuch: Wasser in den Eimer, Masse rein, mit Kelle gemischt (Konsistenz war o.k.) und los: Masse auf die Traufel und schon erkannt: viele Luftlöcher. 1 Traufelbahn an der Gips-Wand schon auf den ersten cm voll von Luftlöchern (Lunker würde man beim ausgehärteten Beton sagen), Fehlstellen, Blasen, Riefen, als ob nicht durchmischte Klumpen dies verursacht hätten. Es waren aber keine Klumpen in der Masse zu sehen. [O.k., definitiv zu kurz gemischt, wie ich jetzt weiß.]

2. Also Anmisch-Hinweise gesucht (hatte versehentl. beim 1. Versuch nur die Seite 1 des Produktblattes ausgedruckt u. dachte, es gäbe keine), Videos geschaut und: Bohrmaschine besorgt, die extra langsam dreht. Wasser in Eimer, Masse durch die Hände in den Eimer einstreuen, 2 min sumpfen lassen, mit geringer Drehzahl (max. 1500, ich bin langsamer unterwegs gewesen) 2-3 min gerührt. Masse auf die Traufel, wieder Luftlöcher, aber weniger. Beim Auftragen keine Riefen, Fehlstellen, Luftlöcher, aber noch einige Blasen. Außerdem wurde die Masse im Eimer schon nach 20-25 min hart. Verarbeitungszeit lt. Knauf: 30-60 min.

3. Versuch: wie bei 2, nur das die Masse nicht schon so schnell hart wurde. Das Problem bleibt: Die Blasen an der Wand. Außerdem verursacht die penible Arbeit des Anmischens mehr Stress als die Spachtelarbeiten selbst. Und die sind auch nicht locker. Ich habe noch einige Quadratmeter vor mir.

Die HRK-Fugen der Knauf-Platten habe ich mit Knauf-Fugenfüller leicht gespachtelt, da gab's mit Blasen bis auf die letzten 5m keine Probleme. Dieses Material hatte ich komplett mit der Hand gemischt.

Wo liegt der Fehler oder kann jmd. alternative Produkte empfehlen, gerne von einem Knauf-Mitbewerberm(Ardex, Sto...), evtl. auch schon fertig gemischt? Gespachtelt wird bis Q4. Danke
 
Voranstrich notwendig?

PS
 
LVM schrieb:
Die HRK-Fugen der Knauf-Platten...
Gipskartonplatten? BZW, willst du Gipskartonplatten spachteln oder waren die nur eine Referenz und Du willst Mauerwerk spachteln?
 
Welche Wassertemperatur verwendest du?
Kann mich entsinnen, dass wenn zu warm, das ggf. ebenso Probleme ergeben kann.
 
Sorry für die späte Antwort. Renovierstress halt.

powersupply schrieb:
Voranstrich notwendig?
Ja, mit Knauf Grundol. In den Hobbymärkten gibt es nur Knauf Tiefengrund. Wollte nicht zum Baustoffhändler und habe den Knauf Tiefengrund genommen. Denke nicht, dass es daran liegt. Wie gesagt sehe ich kleine Luftlöcher schon in der angemachten Masse auf der Traufel. Es könnte natürl. trotzdem (auch) an meiner Verarbeitung liegen.

Brandmeister schrieb:
Gipskartonplatten? BZW, willst du Gipskartonplatten spachteln oder waren die nur eine Referenz und Du willst Mauerwerk spachteln?
Diente nur der Erklärung, dass es mit anderem Material ganz gut passte. Gespachtelt wird verputztes Mauerwerk.

MrDitschy schrieb:
Welche Wassertemperatur verwendest du?
Aus dem Hahn im Keller kommt nur kaltes Wasser, aber auch nicht eisig kalt.
 
Hmmm, bei nackten Ziegeln hätte ich auf Aufbrennen getippt. Aber mit Blasen auf der Traufel nicht mehr. Falls du im Eimer anrührst Versuch Mal, ihn so drei, vier Mal kräftig aufzustumpen, so lange deine Mischung noch halbwegs flüssig ist. Kommt aus dem Gipsformenbau, funktioniert aber dort ganz gut.

PS:
Jetzt hat die Autokorrektur so oft quergeschossen, dass sich dieses Astloch bitteschön ins Knie fügen soll, falls gerade irgendein Wort nicht passt. :twisted: :twisted: :brech:
 
Thema: Knauf Multifinish: wie anrühren? Oder Alternative dazu

Ähnliche Themen

Zurück
Oben