Schimmel?

Diskutiere Schimmel? im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Hallo Es geht um ein Treppenhaus in einem Haus der 60er das 2 Wohnungen miteinander verbindet. Der Geruch ist für mich mit Asthma (ich rieche...
X

xrated

Registriert
18.02.2008
Beiträge
908
Ort
KF
Hallo

Es geht um ein Treppenhaus in einem Haus der 60er das 2 Wohnungen miteinander verbindet. Der Geruch ist für mich mit Asthma (ich rieche z.b. parfümierte Personen teilweise schon auf über 10-20m) sehr stark wahrnehmbar und aufdringlich aber ich kann es nicht genau zuordnen. Am ehesten meine ich das es tatsächlich versteckter Schimmel ist. In keinem anderem Raum merke ich diesen Geruch.
Auf Schimmel bin ich erst vor kurzem getestet worden und nicht allergisch darauf.

In dem Abschnitt wurden 2 Fenster ersetzt die auch ziemlich dicht sind und nie geöffnet werden. Die Türen zu den Wohnungen sind ebenfalls immer zu. Dazu kommt noch das es in dem Raum noch eine dritte Tür mit einem Badezimmer im EG gibt welches das einzige Bad vom Vermieter ist. Wenn jemand also unten von der Wohnung ins Badezimmer geht können Gerüche und Partikel aus der Küche (die auch nicht all zu weit weg ist) in den Gang und die Feuchte aus dem Bad in den Gang. Meiner Meinung nach liegt da schon ein grober Baumangel vor.

Man sieht allerdings nirgends optisch Schimmel, auch nicht an den verputzten Wänden oder an der Decke.

Der Geruch ist immer identisch von Intensität und Note. Nur Küchengerüche würde ich daher eher ausschließen.

Die Treppen sind aus Stein. Was für mich primär in Frage kommt ist die Decke aus Holz. Es könnte auch die Wand hinter der Treppe sein, man sieht den genauen Aufbau dort nicht und es sind u.a. aussenführende Wäne.
Im Aussenbereich wurde das selbe Holz im Eingangsbereich als Decke bei der Überdachung verwendet und dort sieht man großflächig schwarzen Schimmel.

Ich bin nicht sicher wie die Decke zum Dach aufgebaut ist, entsprechend der Falltür zum Dach sah das so aus: Estrich, Holzplatte, Bitumen, Holzverkleidung. Die Holzverkleidung ist direkt über dem Bitumen. Ich bin nicht sicher ob es Bitumen ist aber es ist eine schwarze Masse. Es gibt keinen Abstand zwischen den Schichten. Ob das überall so ist weiß ich leider nicht.

Im Bad gibt es vermutlich die selbe Decke aber dort ist der Geruch nicht vorhanden. Es roch dort anfangs sehr modrig aber das kam vom Waschbecken, vermutlich auch weil es 1 Monat nicht benutzt wurde.

Oder könnte das teerhaltiger Kleber am Fußboden sein? Das dürfte doch nach so langer Zeit nicht mehr so stark riechen?

Riecht jeder Schimmel anders?

Nützt es etwas die Feuchte der Bauteile zu messen?
Tests mit Petrischalen sollen sehr unverlässig sein.
Spezielle Geräte die die Luft ansaugen und im Labor analysieren sind sehr teuer.

Ich habe gelesen das die Sporen und Partikel vor allem im Bereich 2,5-10µm sein sollen. Sind das derart viele Partikel das man diese quantitativ zuordnen könnte wenn dieser Raum auffällige Werte hat?
Ich habe selbst so ein Gerät welches u.a. Partikel in den Größen 0,3 - 0,5 - 1,0 - 2,5 - 5 - 10µm zählt auch wenn es ein eher günstiges Gerät ist aber man sieht z.b. bei Rauch sehr starke Auswirkungen auf die Luftqualität.
Oder einen Schimmelsuchhund holen?

P.S.
Noch bin ich nicht eingezogen und bevor jemand sagt, geh wo anders hin aber ich bin in einer Notsituation weil in der Wohnung wo ich jetzt bin derart viel geraucht wird das ich es nicht aushalte und im Bereich München ist der Wohnungsmarkt extremst angespannt.
 
Hi

Ich wüsste zwar nicht dass ich allergisch gegen Schimmel bin(wie wirkt sich das denn aus? Asthma?), rieche aber auch oft Schimmel wo andere sagen " da ist doch nix"...
Treppenhaus 60er. War mal arschkalt, aber durch nicht dichtschließende Fenster quasi dauergelüftet. Heute gibts dann wohl nur noch Luftaustausch ins Treppenhaus von der unteren Wohnung und dem Bad heraus.
Wen willst Du bei einem 60Jahre alten Haus wegen Baumangel belangen? Vor Allem wenn noch nicht mal eingezogen?
Vielleicht kannst Du dich mit dem Vermieter zum Schutz des Mauerwerks auf Einbau eines Lüfters mit Wärmetauscher einigen? :glaskugel:

Die Mietsituation in M kenne ich vom Schwager. Da kommen 50 Leute zur Besichtigung und der Vermieter sucht aus... :?

PS
 
powersupply schrieb:
...allergisch gegen Schimmel bin(wie wirkt sich das denn aus? Asthma?)...
Gängige Symptome
  • Husten
  • Niesattacken
  • Fließschnupfen
  • allergisches Asthma
  • Nesselsucht
  • Einige Schimmelarten stehen im Verdacht, cancerogen zu sein (Lunge, Leber)

xrated schrieb:
Man sieht allerdings nirgends optisch Schimmel, auch nicht an den verputzten Wänden oder an der Decke.

Der Geruch ist immer identisch von Intensität und Note.
Wann ist denn zum letzten Mal verputzt/gestrichen worden? Manchmal wird vorhandener Schimmel auch mal abgekratzt, mit Schimmelblocker eingesprüht und die Wand dann einfach gestrichen. Der muffig erdige bis moderige Geruch bleibt aber manchmal trotzdem, da nur der sichtbare Schimmel entfernt worden ist, die Sporen sich aber längst über eine viel größere Fläche verteilt haben. Ist jetzt ein bisschen blöd, ohne den Geruch in dem Treppenhaus selber gerochen zu haben, kann man nicht viel sagen.
Ein Indiz kann sein, wenn du in der Wohnung diverse Lästlinge wie Silberfischchen, Kellerasseln und Gewittertierchen findest. Zu letzteren mal der Wikipedialink
 
vermutlich ist die Wohnung z.Zt. nicht beheizt und gelüftet und macht daher einen stockigen Geruch.
Mit dem Handrücken kann man an den Wänden testen ob diese nur kalt und trocken oder feucht sind, zumindest hab ich da im laufe der Zeit schon ein Gefühl dafür entwickelt, eine naßfeuchte Wand muss jetzt ab er nicht unbedingt auf Schimmel deuten.
Einfach den Vermieter dahingehend über den jetzigen und früheren Zustand befragen und Mietvertrag mit Übergabeprotokoll machen.
 
Kannst du die Luftfeuchte messen, denn die sagt ja eigentlich schon recht viel aus (da gibt es Tabellen), ideal ist m.W. unter 55% (so habe ich es bei mir zumindest eingestellt).

Doch bei nicht Nutzung können auch die Siphons austrocknen und Gerüche bilden, aber die riechen eigentlich anders.
 
Trockene Siphons, so wie ich sie kenne, stinken weitaus erbärmlicher als Schimmel. Der riecht ja eher muffig wie Waldboden, insbesondere, wenn gerade viel Laub zu Humus wird, während Siphons ja teilweise eher nach verwesenden Kadavern oder einer Kolonie Stinkmorcheln riechen, um mal im Kontext Wald zu bleiben.

Die Luftfeuchte ist allerdings auch nur ein Indiz, habe bei mir meistens 60% rF, aber keinen Schimmel. Sorge aber auch für eine gute Durchlüftung.
 
der Schimmel ensteht i.d.R. immer zu erst an der kältesten Stelle weil die dann auch die feuchteste Stelle ist. Das ist oft in der unteren oder oberen Außenecke, Wände im Erdreich. Die Luft kann im Rauminneren 22° und 50% rel. Feuchte haben, imm besagten Außeneck 15° und 80% rel. Feuchte.
 
Mal eben ins h,x Diagramm geschaut. 15°C und 80% rF entsprechen etwa 0,0095 kg Wasser/kg Raumluft.
Die selbe Menge Wasser entspricht bei 22°C immer noch einer Luftfeuchte von knapp 60% rF (meine Ausgabe hier ist nicht sehr genau. Es ist irgendwas zwischen 55 und 58%).

Also ja, Alfred, was das angeht, hast du Recht. Zumindest, so lange keine ausreichende Umwälzung der Luftmassen, bzw Aufbrechen der Luftschichten gegeben ist, was in diesem Treppenhaus anscheinend der Fall ist.
 
das Spülbecken im Bad ist ja auch eine Baustelle, da dachte ich erst das es wie Schimmel riecht aber es kommt ja aus der Leitung. Daran hängt auch der Abfluss der Waschmaschine und der Vormieter sagte was davon das es ein Problem mit dem Siphon gäbe wenn die Maschine läuft. Weiß nur nicht mehr ob der Siphon dann leerläuft oder ins Becken überläuft.

Die Leitungen am Waschbecken habe ich schon zerlegt aber da war nichts drin zu finden.
 
Hallo, wenn du sicher gehen willst ? Suche dir jemand mit ausgebildetem Schimmel such Hund . Auch wenn das was kostet , aber dann bist du auf NR. sicher und wirst nicht Krank wenn da was Versteckt wurde. :top: Wenn du in Küche oder Bad das Syphon raus ziehst ist das stinken normal !! Ich habe vor einigen Jahren eine neue Küche bekommen . Und vorher die alte Raus geworfen . Da mußte ich den Abfluß mit papier zu stopfen . Didi .
 
Wer Fehler findet darf die behalten :P :zunge: Didi.
 
Bezüglich der Frage nach der Zuverlässigkeit von Laborkulturen ("Tests in Petrischalen") aus dem Eröffnungspost:

Habe mal die Biologin meines Vertrauens befragt. Die meinte, das halt alles, was nach dem Luftansaugen im Filter hängen bleibt als Laborkultur angelegt wird und man dann guckt, was da nach einer Zeit x gewachsen ist. Dabei kann eine Schimmelkultur durchaus klein bleiben, falls zu wenige lebende Sporen im Filter hängen geblieben sind. Beschwerden können aber auch durch tote Sporen hervorgerufen werden.
 
Brandmeister schrieb:
Dabei kann eine Schimmelkultur durchaus klein bleiben, falls zu wenige lebende Sporen im Filter hängen geblieben sind. Beschwerden können aber auch durch tote Sporen hervorgerufen werden.
Und was heißt das jetzt?
Darf man als Schimmelallergiker jetzt nur noch mit Maske aus dem (sterilen)Haus? :?

PS
 
Das heißt eigentlich nur, dass die Anlage von Kulturen eine gewisse Fehleranfälligkeit hat.

Was das Verlassen des Hauses angeht wird es wohl wie bei allen Allergien davon abhängen, wie ausgeprägt die Allergie ist. Mal abgesehen davon wirst du an der frischen Luft wahrscheinlich weniger Schimmelsporen abkriegen als im abgeschlossenem Raum einer durchschnittlichen Stadtwohnung.
 
Schimmelsporen sind immer in der Luft unterwegs, es fragt sich nur wo sie gute Wachstumschancen haben; das ist i.d.R. Feuchtigkeit und Temperatur.
 
Ich lasse von der Wohnung mittlerweile die Finger aus mehreren Gründen. Der Geruch von dem ich ursprünglich von Schimmel ausging scheint wohl eher sog. Chloranisol zu sein. Ein Abbauprodukt von Bakterien die PCB zersetzen. Und das ist vielleicht nicht das einzigste Wohngift (PAK, Asbest) dort.

Der Geruch im Bad ging auch nicht mehr Weg, alles demontiert und gereinigt. Das sitzt in den Leitungen durchs Haus. Damit hätte ich noch leben können wenn man den Stopsel am Waschbecken schließt.
 
Thema: Schimmel?

Ähnliche Themen

F
Antworten
12
Aufrufe
4.259
Mechanic82
M
A
Antworten
4
Aufrufe
4.335
Annchen
A
H
Antworten
12
Aufrufe
12.065
H.-A. Losch
H.-A. Losch
F
Antworten
12
Aufrufe
16.201
Tim78
T
Zurück
Oben