Fragen zum Verputzen eines Raumes drinnen

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LazyEye

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Ich möchte die Wände der auf den Bildern zu sehenden Räumlichkeit (erster Stock eines kleinen Ferienhauses) verputzen.

Die Wände sind aus Betonstein bzw. Ziegel unter den Dachschrägen.

Den Putz möchte ich selbst anmischen. Ein Bekannter hat mir empfohlen vorzuspritzen mit:

4 Schaufeln Sand
2 Schaufeln Zement
1 Schaufel Edelbinder

dann 1 Woche trocknen lassen und dann verputzen mit:

4 Schaufeln Sand
1/4 Schaufel Zement
2 Schaufeln Kalk

Ich hab noch paar Fragen:

- Ist die Rezeptur in Ordnung?

- Reicht es den Untergrund nass zu machen mit einem Quast oder muss ich noch Sachen wie Tiefgrund oder Aufbrennsperre benutzen (Betonsteine und Ziegel)?

- An der Pfette soll ich da ein Einputzgitter oder ein Rippenstreckmetall benutzen? Bei den schrägen Balken die auf der Pfette aufliegen ist auch ein Freiraum. Soll ich einfach ein Metall auf das Mauerwerk legen? Was kommt in die Hohlräume? Glaswolle, Stein oder nix? Oder muss ich das Metall auf auf das Holz? Und dann viel Putz drauf. Die Pfette liegt halt tiefer im Mauerwerk. Wie viele cm Putz kann ich auf dem Metall anbringen? Muss das in mehreren Schichten geschehen? Muss ich dann auf dem Holz oder auf der Rückseite von dem Metall Dachpappe befestigen?

- was muss mit größeren Fugen zwischen den Betonsteinen gemacht werden? Einfach den Putz reingeschmiert oder muss der da reingeworfen werden (glaube nicht dass man den wirklich gut in die Fuge werfen kann)?

- In einem Betonstein ist ein größeres Loch wo ein Leerrohr für Stromkabel aus dem stockwerk drunter hervorkommt. (siehe Bild). Mit was schließe ich das Loch am Besten?

- Wie hoch kann ich den Putz anbringen nach dem vorspritzen? Das Haus wurde kürzlich gekauft und nur dieser Raum ist nicht renoviert. Die Türrahmen der anderen Räume schliessen ziemlich bündig. Würde ich den Putz für diesen Raum auch so hoch anbringen, würde ich an dieser Stelle (Wand wo der Türrahmen ist) auf eine Putzdicke von über 2 cm kommen (siehe Bild mit Gliedermeter). Wie löse ich das? Kann ich vorspritzen und dann dann eine Schicht Putz anbringen, diese mit einem Putzkamm behandeln und dann nochmal eine Schicht Putz anbringen (Muss ich dann auch nochmal iwie Grundieren)? Wie viel Putz kann ich maximal anbringen?

- Und wieviel Putz muss ich an den anderen Wänden mindestens anbringen? An den Wänden sind Stegleitungen. Ich will mit Schnellputzprofilen arbeiten die ich mir beim Globus hole. Globus hat 6mm und 10mm. 6mm dürfte zu wenig sein oder? Würden 10mm reichen?

- Hab gesehen es gibt Kartätschen mit H-Profil und mit Trapezprofil. Welche sind besser zum abziehen?

- Wie ich ecken verputze ist mir noch nicht ganz klar. Kann mir das kurz einer erklären, brauche ich da iwelche Profile? Die überstehenden Steine auf dem einen Bild muss ich abschneiden oder?

- Am Ende muss der Putz noch mit Reibebrett und Schwamm behandelt werden, damit er Glatt wird, ist das korrekt?

- Gibt es eine Formel mit der ich berechnen kann wieviel Material ich benötigen werde?

Vielen Dank!
 

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die Ziegelwände kannst du direkt in einer Schicht verputzen, ich hatte dazu immer 15 Schaufel Sand und 3 Schaufeln Romankalk und ggf. 1/2 Schaufel Zement. Den Anschluß zum Holzboden mit Trennstreifen versehen. Die Balken mit Ziegelrabitz verkleiden, ggf. auch mit Gittex (Glasfasergewebe).
Die Betonsteine mit einem Spritzer aus Sand, Kalk und etwas Zement anwerfen, ggf. 2x damit du eine Oberfläche bekommst die bei der plastischen Schicht Wasser zieht und abbindet.
Mischer hast du?
Du wächst mit der Aufgabe :D
 
@Alfred

sehr gut, hatte gehofft du schreibst hier, da du dich auszukennen scheinst.

- Ich hab so ein Rührwerk von Güde GRW 1800. Das sollte funktionieren dafür.

- kannst du mir das erklären mit dem abbinden und der plastischen schicht und dem wasser? Verstehe noch nicht ganz was du meinst. :wink: Warum kann ich auf Ziegel gleich ohne Vorspritzen arbeiten?

- Wo hast du deine Rezeptur für den Putz her? Was hälst du von meiner?

- Ich hab Stegleitungen. Ich wollte so 1,5 cm Putz anbringen. Meinst du so viel kann ich nach dem Vorspritzen auf einmal draufarbeiten oder ist das problematisch?

- Jemand meinte ich müsse die Betonstürze mit Armierungsmörtel und Gewebe behandeln?

- Ziegelrabitz scheint teuer. Kann ich einfach ein Streckmetall aufs Mauerwerk legen? Und dahinter Glaswolle? (Also zwischen Streckmetall und Holz)

- Ich würde gerne Schnellputzleisten benutzen, die wollt ich beim Globus holen, die haben aber nur eine Höhe von 10mm. Wenn ich 1,5 cm Putz anbringen will, wie mach ich das am Besten. Ich hab so schnellzement (vll bindet das aber zu schnell ab), setz ich die komplette Schiene dann auf einen Sockel? Was würdest du machen?

- Gibts ne grobe Formel mit der ich ausrechnen kann wieviel Material ich brauch?
 
Plastische Schicht ist beim 3 Lagen Putz die 2. Schicht, erst der Spritzer der die Fugen schließt (besonders bei Außenputz), dann die plastische Schicht die glatte Wand erzeugt und alles ausgeglichen wird und die 3. Schicht Schweißputz zum Verreiben. Zementspritzer sollte 28 Tage Zeit haben um auszuhärten, macht man aber nicht immer. Das gilt für selbstgemischten Putz, beim Maschinenputz kommt es auf die Herstellerempfehlungen an.
Die Mischungsverhältnisse sind Erfahrungswerte die ich auch von den Maurern übernommen habe, wir haben damals 160m² Außenputz in 4 Wochenenden gemacht. In die 3. Schicht dann noch etwas Weißkalkhydrat (ungelöschter Kalk) dann ist die Wand gleich Weiß.
Mörtel oder Putz zieht an in dem der Untergrund Wasser aufsaugt und damit abbindet, also nicht nur durch Reaktion und Trocknung, daher soll de Untergrund entsprechend vorbereitet sein. Beim Ziegelrabitz sind kleine Ziegelteile auf Drahtgitter aufgebracht die diesen Effekt bewirken.
1,5 cm Putzstärke sind kein Problem 4 cm gehen auch noch wenn der Untergrund stimmt., innen kann man direkt auf Ziegel verputzen, Spritzer nur außen oder auf altes Ziegelmauerwerk. Für Putzleisten gibt es Ansetzbinder/Mörtel, früher hat man Gips genommen. Man setzt mehrere Punkte an der Wand und drückt dann die Leiste mit der Richtlatte rein, waagrecht sollten die dann auch noch fluchten.
Ist alles eine Erfahrungssache, ich habe in den Jahren der Renovierung ca. 35m³ Putz- und Estrichsand verarbeitet und einige hundert Sack Kalk und Zement, den Verbrauch kann bei der Renovierung nur grob schätzen und immer wieder nachkaufen.....
 
sag mal kann es sein, dass ich beim vorspritzen keinen zement brauche?

Für was ist denn der Zement eigtl nötig, wird da zwischen innen und aussenbereich unterschieden?
Oder hat das mit dem Schichtaufbau von hart nach weich (äußere Schichten) zu tun?

Warum hast du eigtl Romankalk genommen und nicht das Weisskalkhydrat?
 
Vorspritzen immer mit Zement ggf. entwas Kalk zumischen, gibt die Festigkeit von innen nach außen und füllt die Fugen, i.d.R. beim Außenputz. Voprspritzen innen nur wenn kritischer Untergrund vorhanden ist, damit dann für den eigentlichen Putzschon eine Haftung da ist. Roman Kalk gibt mehr Festigkeit, der Weißkalk wurde nur in der 3. Schicht verwendet damit die Oberfläche weiß ist, also wie gestrichen.
Aktuell wird heute überwiegend fertige Sackware verwendet, innen z.B. Kalk-Gips Putz 0-3 en man schon mal sehr trocken angemacht bis auf 5 cm anwerfen kann, z.B. Fensterlaibungen im Altbau.

https://books.google.de/books?id=0r...CAcQAQ#v=onepage&q=romankalk weißkalk&f=false
 
Bei so unterschiedliche Materialien in der selben Wand würd ich immer vorspritzen.
Es gleicht das unterschiedliche Saugverhalten des Untergrunds etwas aus.
Und natürlich benötigt man für den Spritzwurf Bindemittel (Zement).
Wenn man nur Kalk beimischt, ist nicht auszuschließen, dass der Putz später nicht richtig hält.
Außerdem ist Zement wesentlich billiger.

Gruß
D.Mon
 
Danke für den Link. Sehr gut Infos.

Also hab mir jetzt Weißkalkhydrat geholt. Trocken gelöschter Kalk. Verhältnis Sand: Kalk 3:1.
Geeignet für Innenräume. Streichen kann ich damit wohl auch gleich.

Der Romankalk ist für den Außennbereich interessant. Kannst du mir sagen wo du den herhattest und was der kostet?

Meinst du wenn ich Ziegelrabits aufs Mauerwerk lege und dahinter aber einen Hohlraum habe (Breite des Balkens), dass der Putz stabil genug ist?
 
LazyEye schrieb:
Meinst du wenn ich Ziegelrabits aufs Mauerwerk lege und dahinter aber einen Hohlraum habe (Breite des Balkens), dass der Putz stabil genug ist?

nein, kein Hohlräume lassen, alles tragfähig verbinden, mit Steine ausmauern, die anderen Fragen beantwortet dir dein Baustoffhändler.
 
also ich hab mal in google romankalk eingegeben und fest gestell dass das sau teuer ist. 30 Euro der Sack. Deswegen meine Frage. Ich hatte den Eindruck von Kalksachen hatten die Baustoffhändler nur bedingt Ahnung und empfehlen iwas nach Markennamen.

Jetzt sag halt mal welches Romankalkprodukt hast du verwendet? Ich hab halt jetzt mit dem Weisskalkhydrat ne sehr gute Mischung für drinnen. Hab das bei jemandem in echt gesehen und war begeistert. Und das ist ja auch sehr billig.

Jetzt interessiere ich mich halt für kalksachen die hydraulisch sind und dadurch (fester und wasserresistenter) für draussen geeignet sind. Ich denke da gibts bestimmt günstige und sehr gute Lösungen von früher ohne 40 Euro für nen Sack ausgeben zu müssen.

Sehr schön und informativ fand ich dieses Video:

Mein Kumpel hat nen Maurerkurs in Österreich besucht (als Vorbereitung zur Prüfung)und da haben die zum mauern ihren eigenen Sumpfkalkmörtel verwendet (wie im Video).

Sehr gute Infos zu Kalkputz gibt es auch hier:
https://www.baubiologie.de/downloads/kalkputzregeln.pdf
 
vom Rohrdorfer Zementwerk, was der gekostet hat kann ich nicht mehr sagen, war in den 80igern 90igern, da war der 40 kg Sack bestimmt unter 10 DM.
 
Thema: Fragen zum Verputzen eines Raumes drinnen

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