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Tiberius
- Registriert
- 12.07.2005
- Beiträge
- 143
- Wohnort/Region
- Karlsruhe
Hallo zusammen,
keine Ahnung, ob das Thema jetzt zu Innenausbau oder Dach & Fassade gehört, bei Bedarf einfach verschieben. Es geht um folgendes: Eine bestehende Garageneinfahrt mit ca. 2,50m Breite soll in zwei Teile aufgeteilt werden, wobei auf beiden Seiten im Anschluss eine Stahltür eingebaut werden soll. Eine Tür wird 100cm breit und die andere 125cm. Um die Garageneinfahrt zu teilen und auch einen Anschlagpunkt für die Zargen zu haben, würde ich in die Einfahrt nun gerne einen 20cm breiten Pfeiler einbauen. Statisch hat er nur die Funktion die Türen zu halten. Da die Garageneinfahrt ja bereits einen Sturz hat, kommt von oben keine Last auf den Pfeiler. Da die Türen aber ja doch etwas wiegen und der Pfeiler dann auch im Außenbereich ist, würde ich diesen gerne betonieren. Die Wand über der Einfahrt ist an dieser Stelle 28cm dick und so tief soll auch der Pfeiler werden, Grundfläche wären also 20x28cm. Folgendermaßen hatte ich mir das vorgestellt:
1. Im Sturz der Einfahrt und im Boden würde ich je 4 30cm lange 12er Gewindestangen 15cm tief einkleben, damit Pfeiler und Boden/Sturz eine ordentliche Verbindung haben. Unter der Einfahrt befindet sich ein ca, 40cm dickes und 80cm tiefes Streifenfundament. Das sollte die Last der Pfeilers auch aufnehmen können.
2. Aus 40mm starken Baudielen und OSB-Platten würde ich eine zunächst einseitig offene Schalung bauen und oben und unten in alle Richtungen fixieren.
3. Als Bewehrung würde ich 2 Streifen Baustahlmatte so in die Schalung einbringen, dass allseitig eine Betonüberdeckung von 5cm gewährleistet ist, die Mattenstreifen kann ich dann ja an den Gewindestangen befestigen und alle 30-40cm mit Draht/Abstandhaltern verbinden, damit sie sich nicht wegbiegen.
4. Anschließend würde ich an der offenen Seite der Schalung die untersten 60-70cm verschließen, Beton einfüllen und verdichten. Als Beton würde ich einfachen fertigen Estrichbeton nehmen, Freifallmischer ist vorhanden. Wenn die unteren 60-70cm voll sind, würde ich die nächsten 60-70cm verschließen und mich so nach oben durcharbeiten.
5. Oben würde ich dann im letzten Durchgang 15-20cm offen lassen, damit ich den eingefüllten Beton noch halbwegs verdichten kann. In den letzten 15-20 cm würde ich dann soviel Beton reindrücken wie es eben geht, ohne dann alles wieder rausfällt und die Schalung dann komplett schließen. Sollten nach dem Ausschalen dann noch Lücken sein, kann man diese dann ja bei Verputzen mit füllen. Oder sollte ich auf den letzten Zentimetern mit Quellmörtel arbeiten?
Ich hoffe, ich habe das halbwegs verständlich rübergebracht.
Haltet Ihr dieses Vorgehen für sinnvoll und ist zu erwarten, dass der Pfeiler dann stabil genug ist und genügend Verbund zum Boden/Sturz hat? Oder habt Ihr eventuell alternative Lösungen? Viel breiter als 20cm sollte der Pfeiler nicht werden, da sonst nicht mehr genug Platz für die Türen ist.
Danke schonmal für Eure Rückmeldungen.
Viele Grüße
Tiberius
keine Ahnung, ob das Thema jetzt zu Innenausbau oder Dach & Fassade gehört, bei Bedarf einfach verschieben. Es geht um folgendes: Eine bestehende Garageneinfahrt mit ca. 2,50m Breite soll in zwei Teile aufgeteilt werden, wobei auf beiden Seiten im Anschluss eine Stahltür eingebaut werden soll. Eine Tür wird 100cm breit und die andere 125cm. Um die Garageneinfahrt zu teilen und auch einen Anschlagpunkt für die Zargen zu haben, würde ich in die Einfahrt nun gerne einen 20cm breiten Pfeiler einbauen. Statisch hat er nur die Funktion die Türen zu halten. Da die Garageneinfahrt ja bereits einen Sturz hat, kommt von oben keine Last auf den Pfeiler. Da die Türen aber ja doch etwas wiegen und der Pfeiler dann auch im Außenbereich ist, würde ich diesen gerne betonieren. Die Wand über der Einfahrt ist an dieser Stelle 28cm dick und so tief soll auch der Pfeiler werden, Grundfläche wären also 20x28cm. Folgendermaßen hatte ich mir das vorgestellt:
1. Im Sturz der Einfahrt und im Boden würde ich je 4 30cm lange 12er Gewindestangen 15cm tief einkleben, damit Pfeiler und Boden/Sturz eine ordentliche Verbindung haben. Unter der Einfahrt befindet sich ein ca, 40cm dickes und 80cm tiefes Streifenfundament. Das sollte die Last der Pfeilers auch aufnehmen können.
2. Aus 40mm starken Baudielen und OSB-Platten würde ich eine zunächst einseitig offene Schalung bauen und oben und unten in alle Richtungen fixieren.
3. Als Bewehrung würde ich 2 Streifen Baustahlmatte so in die Schalung einbringen, dass allseitig eine Betonüberdeckung von 5cm gewährleistet ist, die Mattenstreifen kann ich dann ja an den Gewindestangen befestigen und alle 30-40cm mit Draht/Abstandhaltern verbinden, damit sie sich nicht wegbiegen.
4. Anschließend würde ich an der offenen Seite der Schalung die untersten 60-70cm verschließen, Beton einfüllen und verdichten. Als Beton würde ich einfachen fertigen Estrichbeton nehmen, Freifallmischer ist vorhanden. Wenn die unteren 60-70cm voll sind, würde ich die nächsten 60-70cm verschließen und mich so nach oben durcharbeiten.
5. Oben würde ich dann im letzten Durchgang 15-20cm offen lassen, damit ich den eingefüllten Beton noch halbwegs verdichten kann. In den letzten 15-20 cm würde ich dann soviel Beton reindrücken wie es eben geht, ohne dann alles wieder rausfällt und die Schalung dann komplett schließen. Sollten nach dem Ausschalen dann noch Lücken sein, kann man diese dann ja bei Verputzen mit füllen. Oder sollte ich auf den letzten Zentimetern mit Quellmörtel arbeiten?
Ich hoffe, ich habe das halbwegs verständlich rübergebracht.
Haltet Ihr dieses Vorgehen für sinnvoll und ist zu erwarten, dass der Pfeiler dann stabil genug ist und genügend Verbund zum Boden/Sturz hat? Oder habt Ihr eventuell alternative Lösungen? Viel breiter als 20cm sollte der Pfeiler nicht werden, da sonst nicht mehr genug Platz für die Türen ist.
Danke schonmal für Eure Rückmeldungen.
Viele Grüße
Tiberius