Stützweite bei langem Balken

Diskutiere Stützweite bei langem Balken im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ein 6,3m langer Balken (ALU-Rechteckprofil) liegt an beiden Enden in Balkenschuhen auf. Dazu gehören noch zwei Stützen, die ihn dazwischen...
H

hansdruck

Registriert
12.04.2009
Beiträge
452
Ort
OS-Land
Hallo,
ein 6,3m langer Balken (ALU-Rechteckprofil) liegt an beiden Enden in Balkenschuhen auf. Dazu gehören noch zwei Stützen, die ihn dazwischen stabilisieren.
welche Abstände wählt man in solch einer Standardsituation? Rein gefühlsmäßig würde ich sagen bei 2,1m von jedem Ende her. Kennt sich jemand mit Statik aus und weiß es besser?
Danke und Grüße, Richard
 
Ich habe zwar auch keine Ahnung von Statik, aber da fehlen mit Sicherheit noch Informationen.

Wie stark ist das Profil? Ein Vierkantrohr 2 x 2 cm wird sich sicherlich auf diese Länge anders verhalten als ein 20 x 20 cm Vollprofil...
Was soll daran oder darauf? Der Balken wird ja nicht zum Selbstzweck da liegen.
 
Hallo,
der Balken ist berechnet für die Belastung und die Anzahl der Konsolen auch. Nur habe ich keine Informationen über die Spannweiten. Die Belastung ist gleichmäßig über die gesamte Länge verteilt.
Gruß Richard
 
Wenn eine gleichmäßig verteilte Belastung angenommen wird dann sind sicher auch die Stützpunkte gleichmäßig verteilt.


mfg JAU
 
Bei gleichmäßiger Linienlast und einfacher Auflagerung (ohne Einspannung; biegesteife Verbindung o. ä.) gehören die Stützen im Idealfall etwas weiter nach außen oder anders gesagt, der mittlere Abstand sollte etwas größer sein, als die beiden äußeren. Ohne zu rechnen würde ich sagen ca. 1,90 - 2,50 - 1,90.

Gruß
D.Mon
 
Hallo,
das letzte klingt gut.
Ich habe noch einmal den zugehörigen Prospekt angeschaut, mit einer Skizze zum Balken und den Stützen. Auch hier ist die mittlere Weite größer, als die beiden äußeren. Aus der Skizze messe ich ein Abstandsverhältnis von 27:40:27, was bei einer Länge von 630cm 181:268:181 ergibt.
Das entspricht doch recht gut Deiner Schätzung D.Mon!
Was es ist? Es ist ein Auflagebalken für eine Überwegung von Wasser, bei der eine Längsseite vollständig auf einer Mauer aufliegt und die andere eben sich auf diesen Balken stützt. Diese Überwegung ist begehbar.
Grüße Richard
 
Thema: Stützweite bei langem Balken

Ähnliche Themen

Zurück
Oben