Schattenfuge oder Putzanschluss an nicht dafür vorgesehenen Türzargen

Diskutiere Schattenfuge oder Putzanschluss an nicht dafür vorgesehenen Türzargen im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Hallo, habe hier einen fiesen Sonderfall und bräuchte mal ein paar Tipps. Und zwar mächte ich an einer Stelle eine breitere als aktuell verbaute...
F

-FX-

Registriert
09.04.2007
Beiträge
217
Wohnort/Region
FD - 36xxx
Hallo,

habe hier einen fiesen Sonderfall und bräuchte mal ein paar Tipps.
Und zwar mächte ich an einer Stelle eine breitere als aktuell verbaute Tür zu einem WC verbauen. Jetzt ist die WC-seitige Wand sehr, sehr kurz gehalten und ich möchte möglichst wenig davon verlieren. D.h. die klassische Umfassungszarge nimmt mir einfach mit der Verblendung zu viel Platz weg.

Die Wand wird in den Rohbauzustand versetzt, d.h. alle Sauereien sind möglich.

Stahl-Eckzargen finde ich aber schonmal zum würgen.

Bleiben Blendrahmen Blockrahmen. Damit erstere nicht so dick auftragen bzw. bei der zweiten Variante die WC-seitige Wand so weit gehen soll, um den Bockrahmen zu verdecken stellt sich die Frage, wie man das am besten anstellt.

Einfach Putz und eine großzügige Silikonfuge? Wird das überhaupt halten?
Oder wie würde man eine Schattenfuge am intelligentesten herstellen? Aluprofil in den Rahmen einsetzen (Materialtiefe einfräsen) und dann einfach bis dran putzen? Wie sind echte Umfassungszargen mit herstellerseitig vorgesehender Schattenfuge konstruiert?

Vielen Dank
Chris
 
Schneid die türleibung auf.
Beplank Sie von innen mit gipskarton, eckschienen und spachteln.

Blockzarge von innen an den sauberen gipskarton anschlagen.
 
-FX- schrieb:
...
Wie sind echte Umfassungszargen mit herstellerseitig vorgesehender Schattenfuge konstruiert?
Bei Stahlzargen ist die Schattenfuge als U direkt an der Zarge gekantet. Beispiel: Metex Profil 114 (kannst Du googeln).

Bei Aluzargen gibt es noch die Variante, dass separate Aluwinkel in der Laibung stehen und dann eine Standardumfassungszarge mit dem entsprechenden Abstand sozusagen darübergestülpt werden. Kannst Du Dir z. B. beim Hersteller Küffner im Katalog Türzargen auf Seite 5 und auf Seite 8 ansehen.

Es gibt noch sog. Laibungszargen. sehen schick aus, sind aber etwas aufwändiger im Einbau.
Im Katalog "Wandbündige Türen" von Küfer siehst Du alle möglichen Varianten.

Gruß
D.Mon
 
Thema: Schattenfuge oder Putzanschluss an nicht dafür vorgesehenen Türzargen

Ähnliche Themen

Z
Antworten
1
Aufrufe
2.147
moto4631
M
R
Antworten
10
Aufrufe
6.832
AlWa
A
Zurück
Oben