Wand verputzen Ohne schiene?

Diskutiere Wand verputzen Ohne schiene? im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Ahoi Muss eine Wand verputzen sollte natürlich gerade* werden doch ich hab keine Möglichkeit eine Putzschine zu installieren wie kann ich den das...
B

Baumeister-T

Registriert
08.02.2013
Beiträge
228
Wohnort/Region
Braunschweig
Ahoi

Muss eine Wand verputzen sollte natürlich gerade* werden doch ich hab keine Möglichkeit eine Putzschine zu installieren wie kann ich den das jetzt verputzen das es gleich bleibt.
 
Womit willst du verputzen?
Gips?
Mineralisch?
Wie groß ist die Fläche?
Innen oder außenbereich?
 
Eine Wand selber verputzen ohne Erfahrung und ohne Schienen?
Vergiss es!
Wenn kein Platz für die Schienen ist schaff halt welchen. Beispielsweise indem Du die Schienen in der Wand einlässt, also einen Schlitz dafür machst.
Ich würde das nie ohne Schiene machen wollen wenns nachher einigermaßen plan werden soll. Allerdings habe ich auch keine Große Erfahrung darin.

PS
 
Vielleicht will er es ja old skool haben.
 
Was bedeutet dann: gerade*, ich hoffe das soll nicht "super" gerade bedeuten. Das wird nichts, wenn man es noch nie gemacht hat.

Empfehlung wäre: einen Fachmann beauftragen, bei allen anderen hätte ich keinen :kp:
 
Wenn man zuerst den senkrechten Richtscheit anputzt geht dies bedingt, bedarf aber etwas Übung (hab damit bei mir alle Innenwände ohne Schienen gerade gerichtet/verputzt).
 
Mir stellt sich zuerst die Frage warum du keine Möglichkeit hast, eine Putzschiene einzubauen. Eine allein bringt übrigens gar nichts.
Und auch damit wird's nicht automatisch gerade.
Die müssen genau senkrecht und wenn es mehr als zwei sind, genau fluchtend eingebaut werden, beim Abziehen darf man nicht zu viel Druck ausüben und beim Glätten (oder Filzen etc.) kann man es auch noch verhunzen.

Gruß
D.Mon
 
D_Mon schrieb:
Mir stellt sich zuerst die Frage warum du keine Möglichkeit hast, eine Putzschiene einzubauen.
Bei mir waren z.B. GK-Platten krum angebracht und die ca. 2cm rundum an Raumverlusst wollte ich mir ersparen ... evtl. ist es bei ihm ähnlich.
Doch da Baumeister-T eh eine weitere Frage zum verputzen laufen hat, hat sich dies hier glaub erledigt!?
 
Baumeister-T schrieb:
Ahoi

Muss eine Wand verputzen sollte natürlich gerade* werden doch ich hab keine Möglichkeit eine Putzschine zu installieren wie kann ich den das jetzt verputzen das es gleich bleibt.
@Baumeister, ohmen est nomen :wink:
genauere Angaben deiner Fragen wären generell hilfreich, welches Mauerwerk, welcher Untergrund, Putzstärke, Foto :?: :?: :?: :?:
ziehe senkrechte Putzstreifen auf, wenn die angezogen haben dann kannst du daran waagrecht mit der Richtlatte den Mörtel abziehen.
 
MrDitschy schrieb:
D_Mon schrieb:
Mir stellt sich zuerst die Frage warum du keine Möglichkeit hast, eine Putzschiene einzubauen.
...
und die ca. 2cm rundum an Raumverlusst wollte ich mir ersparen
...
Versteh ich nicht.
Die Schnellputzprofile, die ich kenne - umgangssprachlich auch Faulenzer genannt - kann man ab 6 mm Putzstärke einsetzen, wenn die Toleranzen des Untergrunds das hergeben. Raum"verlust" = Null.

Gruß
D.Mon
 
D_Mon schrieb:
Versteh ich nicht.
Bei uns gab es nur 1cm und dahinter muß auch noch etwas Material, also ca. 2cm.
Und selbst die 1cm sind sehr biegsam und müßen zum abziehen eher vollflächig unterputzt werden (6mm sind ja noch lummeliger), daher kann man gleich senkrechte Streifen vorputzen und erspart sich etwas Geld und hat kein Eisen in den Wänden (hatte da mal in einer Mietwohnung beim bohren probleme, glaub die hatten da fast alle 50cm eine Schiene gesetzt).

Aber um das geht es nicht, hier wurde angefragt, ob ohne Schiene gerade verputzen möglich sei ... ja, es ist möglich!
 
Kony schrieb:
Was bedeutet dann: gerade*, ich hoffe das soll nicht "super" gerade bedeuten. Das wird nichts, wenn man es noch nie gemacht hat.

Empfehlung wäre: einen Fachmann beauftragen, bei allen anderen hätte ich keinen :kp:

Aber bei all dem die "Toleranzen im Hochbau nach DIN 18201 und DIN 18202" nicht vergessen - z.B. hier nachzulesen (PDF).
 
Hab auch noch keine exakt gerade verputzte Wand von Fachleuten gesehen .... und war schon in einigen Neubauten! :wink:
 
Bluey schrieb:
Aber bei all dem die "Toleranzen im Hochbau nach DIN 18201 und DIN 18202" nicht vergessen - z.B. hier nachzulesen (PDF).
..., wobei der Stand 02-2005 hoffnungslos veraltet ist. Aktuell gilt der Stand 04-2013, und da sieht die Tabelle 3 deutlich anders aus. Die DIN 18201 wurde ganz abgeschafft und inhaltlich in die DIN 18202 integriert.
In der Sache hast Du aber natürlich recht.

@MrDitschy
Was kennst Du denn für "Fachleute"? :?

Gruß
D.Mon
 
ohne nähere Angaben vom Baumeister :lol: :?:
Zustand der Wand könnte Bruchsteinmauerwerk von 18hundertleipzig sein oder im Stil Forum Romanum/Colosseum
 
D_Mon schrieb:
@MrDitschy
Was kennst Du denn für "Fachleute"? :?
Naja, kenne eigentlich Fachleute, die einem vor Auftragsvergabe alles mögliche erzählen um ja den Auftrag zu bekommen, doch während dem Arbeiten wissen die dann auf einmal von so manchen Sachen nichts mehr, dann zählt nur noch schnell schnell .... :wink:
 
MrDitschy schrieb:
Naja, kenne eigentlich Fachleute, die einem vor Auftragsvergabe alles mögliche erzählen um ja den Auftrag zu bekommen, doch während dem Arbeiten wissen die dann auf einmal von so manchen Sachen nichts mehr, dann zählt nur noch schnell schnell .... :wink:
So wie bei mir damals der Estrichleger dem ich die schlimmsten Berg und Tal Stellen in meinem Wohnzimmer vorführte.
Meinen Hinweis auf DIN und Toleranz versuchte er mit "Handarbeit" zu entkräften...

PS
 
powersupply schrieb:
...
Meinen Hinweis auf DIN und Toleranz versuchte er mit "Handarbeit" zu entkräften...
Kommt immer wieder gerne, ist aber natürlich Blödfug.

Nebenbei bemerkt, kann sich ein Handwerker auch nicht immer mit dem Verweis auf die zulässigen Toleranzen nach DIN herausreden. Kommt gerade beim Estrich immer wieder mal, wenns im Bereich von Türen nicht mehr funktioniert. Eine Handwerksleistung muss aber auch die Anforderungen an die allgemeine Gebrauchstauglichkeit erfüllen.

Alfred schrieb:
ohne nähere Angaben vom Baumeister :lol: :?:
Zustand der Wand könnte Bruchsteinmauerwerk von 18hundertleipzig sein oder im Stil Forum Romanum/Colosseum
Deswegen hatte ich anfangs auch gesagt "Toleranzen des Untergrunds" .Später hab ich nur noch auf den Beitrag von Bluey reagiert.

Gruß
D.Mon
 
powersupply schrieb:
So wie bei mir damals der Estrichleger dem ich die schlimmsten Berg und Tal Stellen in meinem Wohnzimmer vorführte.
Dies kann man dann ja wenigstens noch durch etwas Aufwand begradigen.
Doch mein Estrichleger wollte mir beim reinwerfen der DUR-Platten doch tasächlich erzählen, das offenen Stoßfugen nichts ausmachen, "die Luft sei dazwischen ja dennoch eingeschlossen" ... und was ist Folie, "haben die vergessen, tuts doch auch ohne" ... usw. ... Leute, und so etwas lobte er zuvor als sauber und zuverlässige Firma aus, blablabla (das war ein wahrer Kampf und zum Glück war ich da. Seit dem kommt mir auch kaum mehr ein Handwerker ins Haus, und wenn nur noch, wenn ich da bin)!!! :crazy:
 
Thema: Wand verputzen Ohne schiene?

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
3.185
Senkblei
S
R
Antworten
1
Aufrufe
1.629
henniee
H
R
Antworten
6
Aufrufe
1.954
Roman W
Roman W
S
Antworten
4
Aufrufe
1.008
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
Zurück
Oben