Muss ich diesen Balken mit Dampfbremsfolie abdichten? (Foto)

Diskutiere Muss ich diesen Balken mit Dampfbremsfolie abdichten? (Foto) im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Ich bin gerade dabei mit Vorsatzschalen zwei Räume abzutrennen, die von den Holzstützbalken des Dachgebälks getrennt sind. Die Schalen sollen an...
D

d00d

Registriert
28.02.2006
Beiträge
178
Ort
Trier
Ich bin gerade dabei mit Vorsatzschalen zwei Räume abzutrennen, die von den Holzstützbalken des Dachgebälks getrennt sind. Die Schalen sollen an beide Seiten des Balkens angelegt werden und nun frage ich mich, ob ich den Balken auch mit Dampfbremse versehen muss, damit keine Feuchtigkeit einzieht.

Alternative Szenarios wäre noch das Anbringen einer Relegationsöffnung, damit die Luft zirkulieren kann, evtl. auch am Drempel hinten.

Was meint ihr?
 

Anhänge

  • IMAG1621.jpg
    IMAG1621.jpg
    460,7 KB · Aufrufe: 163
Ich würde, da die Dampfbremsfolie so wie es aussieht über dem diagonalen Balken durchverläuft sagen, dass Du keine Revisions/Lüftungsöffnung brauchst.
Der Gipskarton sollte das Klima an den Balken ja einigermaßen mitregulieren und wenn die Folie und die Dämmung sauber verlegt ist gibts auch nix wo Wasser kondensieren könnte. Schon gar nicht wenn die Verkleidung auch noch dicht ist und atmet.

PS
 
Nein, den Balken bitte nicht einpacken.
 
Auf dem Foto sieht es so aus, als ob das Trockenbauprofil an der Decke an der dampfsperre anliegt. Da würde ich auf jeden Fall was wegnehmen damit da ein paar mm Luft sind. Die Materialien arbeiten unterschiedlich, nicht dass sich da mit der zeit ein Loch entsteht.
Ansonsten würde ich zuerst die Dachschräge und Decke beplanken und dann erst die Wand. In den Übergang zwischen Decke / Schräge und Wand kommt dann ein Fugenband.
fugenband.jpg
 
Thema: Muss ich diesen Balken mit Dampfbremsfolie abdichten? (Foto)

Neueste Themen

Zurück
Oben