Justierschraube funktioniert nicht

Diskutiere Justierschraube funktioniert nicht im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich bin gerade beim Errichten eines Unterbaus für die Gipskartons an der obersten Geschossdecke. Ich verwende 60x60 mm Balken und diese...
D

d00d

Registriert
28.02.2006
Beiträge
178
Wohnort/Region
Trier
Hallo, ich bin gerade beim Errichten eines Unterbaus für die Gipskartons an der obersten Geschossdecke.

Ich verwende 60x60 mm Balken und diese Justierschrauben in 105 mm:

http://www.conmetall.de/haendlerservice/connex/eisenwaren.html

Das Problem ist nun aber, dass wenn ich die Justierschraube herausdrehe, mein Holz nicht mit nach unten wandert, sondern sich die Schraube ganz normal raus dreht.

Woran könnte das liegen? Gibt es da irgendwelche tricks, wie z. B. Vorbohren des Balkens?
 

Anhänge

  • IMAG1062.jpg
    IMAG1062.jpg
    515 KB · Aufrufe: 161
Der Bereich zwischen Kopf und Gewinde muss wenigstens die Balkenstärke überbrücken! Vorbohren größer als das Gewinde sollte zur Not helfen.

Gruß Heiko
 
Es könnte daran liegen, dass das Gewinte noch im Balken ist, wenn er anliegt vermut ich mal?!
 

Anhänge

  • IMAG1074.jpg
    IMAG1074.jpg
    418,7 KB · Aufrufe: 152
Dem Bild nach verwendest du ziemlich dicke Balken in Verbindung mit den Justierschrauben. Normalerweise sind die eher für "Dachlatten" gedacht.

Die Dicke deines "Balkens" darf nur so dick sein, wie der Abstand Schraubenkopf-Gewindeanfang, sonst funktioniert das nicht.

Ansonsten ist die Firma ein ziemlicher Kackladen - bis auf den beschränkten Blätterkatalog gibts da keine Informationen und dementsprechend keine Daten.

Hier beim Fuchs
http://www.befestigungsfuchs.de/bef...-stck-justierschrauben-tx25-holz-holz-6-x-100
ist die Länge des Rillengewinde 25 mm, viel dicker darf das Brett/Bälkchen nicht sein.

UPDATE:
d00d schrieb:
Es könnte daran liegen, dass das Gewinde noch im Balken ist
genau das ist das Problem.
 
Achja je nachdem wieviel du ausgleichen musst solltest du darauf achten das überhaupt noch genug Gewinde greift um überhaupt Last aufnehmen zu können!

Gruß Heiko
 
Thema: Justierschraube funktioniert nicht
Zurück
Oben